abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 17.02.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 17.02.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! Bitte beachtet, die Aktualisierung vom 23.02.2026 bzgl. Versionsnummern und Verfügbarkeiten!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

bei unserem Rollout ist gestern am späten Nachmittag ein unerwartetes Problem im Backend aufgetreten, sodass wir uns dazu entschieden haben den Rollout zu pausieren. Dies hat bei manchen von euch zu einem unvollständigen Download geführt. Nachdem wir die Systemstabilität wiederhergestellt haben, haben wir den Rollout heute Morgen fortgesetzt. Die verbleibenden Controller werden jetzt sukzessive mit den aktuellen Versionen 10.32.5373-4698 und 10.32.5373-4700 versorgt.

Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten. 💐

Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer Bosch Smart Home Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

92 ANTWORTEN 92

Hi STdesign,
danke für deine Antwort.

Ich arbeite fast immer mit meinem Handy im lokalen WLAN.
Habe aber auch testhalaber mal WLAN disconnected und über LTE versucht - allerdings kein Unterschied.
Habe auch schon versucht über "Alle Apps schliessen" - kein Unterschied.
Habe tatsächlich sogar das Handy einmal neu gestarted - auch kein Unterschied.

Ich hatte/habe noch ein Tablet als 2. Gerät konfiguriert mit dem ich noch wie gewohnt arbeiten kann (... zum Glück, sonst wäre ich ziemlich sauer, da werde ich auch erstmal KEIN update machen).

Und ja, ich habe tatsächlich auch dran gedacht das Handy nun wieder zum Tablet hinzuzufügen, war aber damit bis jetzt etwas zurückhaltend, da ich denke das es doch einfacher gehen muss (bei einem - sorry - "stinknormalen" App update).

Aber mit Gerät hinzufügen hat es jetzt funktioniert (und die Favoriten Kacheln sind auch wieder da, musste diese selbst nicht wieder hinzufügen).

Danke STdesign, du hast mich "ermutigt" über Gerät hinzufügen zu gehen !

And den Hersteller, das sollte doch bitteeinfacher gehen und bei einem normalen Update der App wirklich nicht nötig sein...

VG, Frank

Das ist normalerweise alles nicht notwendig. Da lag irgendwas quer. Bei mir reichte es in all den Jahren immer einfach die App zu aktualisieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @heimi,

von welcher App-Version aus hast du aktualisiert? Von einer älteren oder der Vorgängerversion?

Grundsätzlich solltest du über „Mobilgerät hinzufügen“ dich wieder verbinden können, ohne den SHC neu einrichten zu müssen.

VG, Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Herr Harder,
Danke für die Nachfrage.

Zunächstmal muss ich sagen das ich nicht mehr so ganz heraus finden kann welche App Version ich zuvor installiert war.
Ich bin mir allerdings sehr sicher das es die zu der Zeit aktuelle war, denn:
- ich Update meine Apps regelmäßig (kein auto-update, ich schaue immer erst was rein kommt - aber mehrfach die Woche)
- und die App Details sagen "aktualisert am 16.12.2025" -- naja, auf die Version 10.31.4176 habe ich gestern erst aktualisiert (d.h. am 16.03.2026), von daher nehme ich an das es sich beim Datum "16.12.2025" um die vorige Aktualisierung gehandelt haben muss (das würde ja auch zu ihrer Release Historie passen)

Ja, nachdem ich mich "getraut" habe (denn ich wollte wirklich die aktuelle Konfiguration nicht verlieren), konnte ich über "Mobilgerät hinzufügen" wieder zurück in mein System.

Ich fand das nicht gerade intuitiv - und es war auch niergens beschrieben, das ich dadurch wieder "normal" in die App komme; hätte ja auch sein können das nach "Gerät hinzufügen" - da dies nach nach Menüpunkt "Jetzt loslegen" kam - die ganze Basiskonfiguration erneut beginnt.

Aber gut, jetzt weiss ich zumindest Bescheid.
Und da offensichtlich niemand anders in dies rein gelaufen zu sein scheint (zumindest habe ich hier keine anderen Nachrichten dazu gesehen), scheine ich evtl. ein "Einzelfall" zu sein ...   🙂

@STdesign: Ja genau das habe ich auch erwartet, um so verdutzter war ich das es bei mir zumindest bei diesem Update nicht der Fall war.

Danke and alle und VG,
Frank

Selbes Problem App auf Stand 16.12.25 Aktualisierung wird noch nicht angeboten. Bedienung nicht mehr gegeben.

RonS
Apprentice Homie

Hallo zusammen

Habe auch dieses Problem, dass ein Zugriff momentan nicht möglich ist und nur der Bosch-Slogan zu sehen ist. Da ich wie so oft nicht vor Ort bin, muss ich scheinbar damit leben das SmartHome von unterwegs nicht bedienen zu können. Sry aber eigentlich ein NoGo sowas. Auch finde ich die Updatehäufigkeit doch teils sehr enorm, da man teils auch dieses nur bis zu einem Tag X installieren sollte oder ein verschieben auf einen späteren Zeitpunkt ausgeschlossen wird. Gedankenspiel: man befindet sich auf Dienstreise/Urlaub/Reha etc. und hofft, dass das Heim durch Bosch bewacht wird. Nach einem Update (sofern alles reibungslos klappt kein Problem, was aber wenn nicht) siehe Bsp jetzt, ist man nicht in der Lage den Fehler zu beheben und das sicher geglaubte Heim ist dann doch nicht mehr so gesichert. Bitte zukünftig die Möglichkeit einräumen Updates einzuplanen. 

SebastianHarder

Hallo @RonS,

uns ist ein Fehler unterlaufen, weshalb wir den Rollout der aktuellen Android-App heute erneut gestoppt haben. Einige User können wie du und @heimi nicht mehr auf den Controller zugreifen. Wir haben bereits eine neue Version bei Google im Review und hoffen, diese sehr zeitnah ausrollen zu können. Das Gute: nach Installation der neuen Version sollte der Zugriff für betroffene User ebenfalls wiederhergestellt werden.

Sorry für die Umstände.

Viele Grüße
Sebastian

Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die schnelle Info. Fehler passieren und sind nicht schlimm. Deshalb ggf bei Updates die Möglichkeit einräumen diese selbst bestimmt installieren zu können, damit diese Bugs einem nicht während Abwesenheit (z.B. Urlaub etc.) überraschen können.

Gruß

Deshalb ggf bei Updates die Möglichkeit einräumen diese selbst bestimmt installieren zu können, ...

Das ist bereits möglich. Du musst nur die automatischen Updates deaktivieren. Dann werden keine Controller-Updates automatisch zugewiesen.

Selbiges musst du dann auch für die App tun, wobei das scheinbar gegeben ist, wenn du schreibst: App auf Stand 16.12.25 . Es gab auch im Januar und Februar neue Releases, zumindest die müsstest du ja sonst haben.

Ich verstehe den aktuellen Fehler so, dass es ein Problem der Android App ist. Wenn dir diese gar nicht angeboten wird (Zitat: App auf Stand 16.12.25) liegt doch ein anderes Problem vor.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

RonS
Apprentice Homie

Screenshot_20260317_201539_Smart Home.jpg

 Anbei der Screenshot des derzeitigen Fehlers

Hallo RonS,
also du kannst, wie weiter oben im Thread besprochen,
über "Jetzt loslegen" und dann "Gerät hinzufügen" das ganze wieder zum laufen bekommen.
ABER du braucht den QR code des Controllers (oder den Code) und dein Einrichtungspassword.
(Von Remote also nicht ideal - ich habe ein Foto des QR codes auf meinem Handy - für alle Fälle.)

VG, Frank

RonS
Apprentice Homie

Screenshot_20260317_205909_Smart Home.jpg

Danke Heimi, leider ist eine Fehlerbehebung aus der Ferne nicht möglich. Meine Rückfalloption war  meine Frau, leider dennoch ohne Erfolg.

UlrichB
Junior Homie

Wir haben das System in unserer Ferienwohnung. Am Sonntag reisen Gäste an, für die ich die Thermostatventile aktivieren will, damit sie es warm haben, wenn sie ankommen.  Was kann ich jetzt machen? 

LG Ulrich 

SebastianHarder

Hallo @UlrichB,

siehst du auch den „Willkommen Zuhause!“-Screen?

Dann hilft nur abwarten und hoffen, dass Google die neue App schnell durch den Review lässt. Bitte die App einfach in diesem Zustand belassen, dann das Update installieren, sobald es verfügbar ist. Danach sollte der Zugriff wieder funktionieren.

Viele Grüße 

Sebastian 

msmail2
Explorer Homie

Bei mir das gleiche Problem, alles war eingerichtet und jetzt komme ich nur bis zu einer Systempasswort-Abfrage. Es zeigt sich mal wieder, dass Unternehmen heutzutage nicht mehr in der Lage sind, vernünftige Updates zu veröffentlichen. Man haut raus, was der Praktikant oder mittlerweise die KI von sich gibt, wird schon gut gehen und wenn nicht, dann gibts halt für die neuen Probleme wieder ein Update. Mir reicht es jetzt, viel zu viele Updates ohne Qualitätszugewinn, bei jedem 3. Update fliegt irgend eine Rollosteuerung raus, die ich dann neu anmelden muss mit dem QR-Code und nun Komplettaussperrung. Ich werde so weit wie möglich die Updates deaktivieren wenn ich wieder reinkomme und wenn das nicht geht schnellstmöglich auf ein System umsteigen wo ich selbst entscheiden kann, wann und wie ich Updates einspiele.

SebastianHarder

Hallo @msmail2,

die neue App-Version steht ab sofort auf Google Play bereit. Sofern du die App in ihrem Zustand belassen hast, sollte der Zugriff damit wieder funktionieren. Falls nicht, bleibt leider nur ein erneutes Verbinden über „Mobilgerät hinzufügen“. Hierfür ist das bei der Erstinstallation selbst gewählte „Systempasswort“ notwendig.

Es tut mir leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und einem verlängerten Rollout, ist uns dieser Fehler leider zu spät aufgefallen, so dass einige Nutzer ausgeloggt wurden. Der Fehler ist durch sehr umfangreiche Umstellungen an zentralen App-Komponenten für die „Multi-System-Steuerung“ entstanden, welche in der Form einmalig waren. In zukünftigen Updates ist mit solchen Problemen daher nicht zu rechnen.

„Automatische Updates“ ließen sich für den Smart Home Controller II  über die App deaktivieren. („Mehr“ > „System“ > „Automatische Updates“). Das sollte jedes System erlauben, da es eine gesetzliche Verpflichtung dafür gibt. Ich rate jedoch davon ab, da sonst sicherheitskritische Schwachstellen nicht behoben werden können.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo, ich habe gerade das App-Update vom Google Play Store installiert. 

Habt ihr auch das Phänomen, dass sich die einzelnen Seiten nicht mehr weit genug scrollen lassen und daher das untere Navigationsmenü, die letzte Reihe Buttons ein Stück weit verdeckt?

Nein, das Problem habe ich nicht auf meinen Geäten.

(Könnte das evtl. etwas mit den schrecklichen Designpaketen zu tun haben, die Google kürzlich angefangen hat auszurollen und die man zwangsweise bekommt und kaum los wird? Ich habe diese nicht angefasst ...)

SebastianHarder

Hallo @Wheeljack,

was für ein Smartphone hast du genau?
Wir hatten das in unserem BETA-Programm auch auf einem Gerät gesehen und konnten es mit einer kleinen Anpassung lösen. Ggfs. müssen wir die Einstellung (Höhe der oberen Toolbar) noch weiter anpassen.

VG, Sebastian

Ein Google Pixel 9 Pro

Durch Rotieren auf Landscape, Runterscrollen bis zum Anschlag und anschließend zurück zu Portrait lässt die die Darstellung kurzzeitig beheben.

Rechtswidrigen Inhalt melden