abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 18.09.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 18.09.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Und hier geht's direkt zu den aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

44 ANTWORTEN 44

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe das Update gestern Abend durchgeführt. Bis auf die Rauchmelder waren alle Geräte schnell erreichbar.

 

 

Heute morgen öffnete ich die App, keines meiner Geräte war erreichbar und fingen in diesem Moment erst wieder an Kontakt zum Controller zu suchen. Die meisten Geräte wurden schnell gefunden. Mit Ausnahme von Fensterkontakte, Rauchnelder und Bewegungsmelder.

 

Sehr merkwürdig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mittlerweile sind alle Geräte wieder erreichbar. Allerdings habe ich gesehen, dass in Smartthings BSH über Matter nicht erreicht werden kann. Alle Geräte werden als Offline dargestellt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Kann ich im Home Assistant bestätigen. Die Geräte über Matter werden als "nicht verfügbar" angezeigt. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ähnlich bei mir. Gestern Nachmittag das Update durchlaufen lassen, danach kamen alle Geräte wieder online. Verbindung zum openHAB Server waren auch nach dessen Dienstneustart wieder da.

Heute Nacht funktionierte das Flurlicht nicht (Bewegungsmelder) und heute Morgen war die Verbindung zum openHAB weg. Fast so, als wäre heute Nacht noch ein Update gelaufen.

Geomo
CEO of the Homies

Kann ich auch für HomeKit bestätigen. In der BSH App wird mir unter Mehr, Partner, Matter das durchgestrichene Symbol angezeigt und ich musste es erst wieder aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei mir ist Homekit weiterhin aktiviert. Keine Probleme bislang.

Privater Endanwender

M_Rapske
CEO of the Homies

Bei mir ist es nicht durchgestrichen. Bei mir ist der Button "Matter sperren" angezeigt.

 

Der Text "...Daten auf Ihrem Smart Home Controller zu löschen..." hat auch nicht gepasst.

Musste die Geräte in Home Assistant selber löschen.

 

Die neue Einrichtung geht auch nicht mehr. Nach erneuter Aktivierung von Matter kann der Home Assistant den Controller nicht mehr finden.  

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Bei mir steht auch "Matter sperren". Habe bisher nichts unternommen. Muss ich mir heute abend anschauen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

So sieht es in HomeKit aus: Gerät antwortet nicht:

Geomo_0-1726728639004.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

NicolaasDenijs
New Homie

😭 Nothing is workig anymore after update.Yesterday, i updated the bosch smart home controller II to the latest firmware version, after the installation all the matter-accessoires didn't work anymore in Apple Homekit. So I updated the bosch smart home app and also my iphone 13 mini to iOS18. I removed the bosch hub in matteraccessoires of iphone settings and in homekit. Afterwards I did a hard and soft reset of the bosch home controller II+ reinstalled the bosch smart home app. Then I reinstalled the bosch home controller II without any issues, but afterwards i wanted to add my devices again and i can't succeed that. I can scan the Q-code and then it keeps turning to add the device. So at the moment I can't control any device, not in Bosch smart home app, not in Apple homekit, because I can't add any device in the controller. => no heating possible in my house. Any problems with the latest firmware? Can I do a downgrade of the firmware?

 

IMG_0292.PNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @NicolaasDenijs,
you need to reset your devices before you can install them again.
There are videos on Youtube explaining how to do so.
Hope this helps.

 

Best regards,
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Thanks for your fast answer. Despite, i already tried that also, I resetted all the devices manually. Same problem...

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @NicolaasDenijs , please contact our support:

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Regards

SmartHomeGuru

Hallo, I already made contact with Bosch, they proposed the same after reinstalling the controller. Now I resetted all the devices, plug them all out, batteries out of thermostates and smoke detectors. After 2 hours power off all devices, I was enable to reinstall them all, so I can see all the devices again in Bosch Smart home app, but still not possible tot contact Matter, so controlling temperatures in Homekit is not possible anymore at the moment.

TripleT
Experienced Homie

Nach jedem Update habe ich Probleme, jetzt schon wieder. Update gestern Abend gemacht, lief eigentlich problemlos durch.

Dann heute das haus verlassen, mit Yale abgeschlossen, Alarmanlage geht auch an. Prima.

 

Eben nach Hause gekommen, Twist (mit dem wir "entschärfen", zeigt keine Verbindung.

Prima habe ich gedacht, gehts Du mal in die App. Controller nicht erreichbar!

Super.

 

Mehrfach die App aus dem Hintergrund geworfen, geht immer noch nicht.

IP Fritz!Box gedeckt, Buh nicht da.

 

Alles klar, Türe aufgemacht, Alarm geht nicht los, klar warum auch, Controller hat sich ja aufgehangen.

Controller vom Strom genommen (1 min), 10 min gewartet, geht immer noch nicht.

 

Dann auf einmal gehen am Haus alle Sirenen mit Lichter an.

Oh, Der Controller ist ja wieder online und klar habe ich die Türe zum Haus aufgemacht.

Das hat dann der mittlerweile aufwachende Controller als Einbruch erkannt.

 

Das System nervt mich ständig ab... und ich hab Unmassen an Kohle darein investiert.

Warum schafft es Bosch nicht einmal ein Update zu bringen, wo ich null Probleme mit habe.

 

Bin mal gespannt, ob er sich wieder aufhängt wenn ich das haus verlasse.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TripleT , würde deinen Controller mal vom Service checken lassen. Bitte dazu auch ein aktuelles Systemprotokoll hochladen. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi, wie kann ich das denn runterladen? In der App steht nur senden für ein Servicemitarbeiter?

 

Danke für Info.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Genau, einfach den Button in der App drücken und im Kontaktformular die MAC-Adresse des SHC angeben, damit es zugeordnet werden kann.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

IMG_6554.jpg

das sieht bei mir nur so aus, kann nur auf senden drücken...

 

EDIT. Hab es gerafft wie es geht!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das ist auch korrekt. Anschließend dieses Kontaktformular ausfüllen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden