abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2023

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

@SebastianHarder Nein, bei mir war ein Tür-/Fensterkontakt II betroffen, der sich mit einer Lichtsteuerung II verbindet, die sich wiederum mit dem SHC verbindet. Beim Türkontakt schlug der Signalstärketest immer fehl, was @ChristianHome hier bestätigt hat. Das geht jetzt wieder.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Controller
Homie

Danke, dass trotz vorheriger Absage im April nun doch noch der Wunsch nach Luftfeuchtigkeit und Raumtermperatur ohne Heizkörper in HomeKit für das Raumthermostat I nachgeliefert wurde 👍

WOT
Experienced Homie

Eine gute halbe Stunde und alle Geräte waren wieder online.

Läuft immer besser mit den Updates. Danke.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Maurice
CEO of the Homies

Das Relais-Update ist mittlerweile auch durch. Insgesamt ist dieses Update bisher erfreulich reibungslos. Auch hatte ich den Eindruck, dass sowohl das SHC-Update als auch das anschließende Wiederverbinden der Geräte schneller ablief als gewohnt. Alles war bald wieder erreichbar, ohne dass ich irgendwelche Fenster öffnen musste o. Ä. (bis auf die Rauchmelder I, aber das ist ja prinzipbedingt). Habt ihr da etwas optimiert? Kann auch Zufall sein, habe nicht auf die Uhr geschaut.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ccr
Homie

Das ist jetzt schon das dritte Update, nach dem mir für (mindestens) zwei HKT II in der App keine Temperatur mehr angezeigt wird. Sie sind verbunden, ich kann die Einstellungen ändern und die Signalstärke testen, aber die Temperatur fehlt. Abhilfe schafft nur Batterie Raus und wieder Rein, wobei natürlich auch kalibriert und entsprechend kurzfristig hochgeheizt wird.

Das ist insofern eigenartig, als davor einige Updates völlig zuverlässig durchgelaufen sind.

Ist ärgerlich, man muss aber bei den Updates extreme Geduld haben. Es kann schon mal einen halben Tag dauern, dis alle Anzeigen wieder voll da sind!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ich habe beim letzten Mal testweise 3 Tage gewartet bevor es mir zu blöd geworden ist 😉

Matze891
Homie

Auch ich möchte positiv mitteilen, endlich im Genuss des Updates - bei nur einem Anlauf ohne fehlgeschlagene Meldung. Tatsächlich wurde der Fehler endlich behoben, den ich seit 6 Updates bereits hatte. - Vielen Dank - Bis jetzt zufrieden und das System ist im Einsatz stabil.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Schön, dass die Release Notes weiterhin so ausführlich sind und neben den immer schönen Verbesserungen auch die dunklere Seite der vorhandenen Bugs ehrlich beleuchtet und benannt wird. Das hilft jedem Anwender weiter.

Wheeljack
Homie

Hier sieht soweit auch alles gut aus. Das Update für das Relais in der Garage lädt noch - das wird bestimmt so gerade an der Reichweitengrenze kratzen. Mal die Nacht abwarten.

Dafür haben sich jetzt alle Fensterkontakte II zurückgemeldet und zeigen aktuell keine Auffälligkeiten bei aktiviertem Vollschutz. 👍

lesgrebe
Advanced Homie

Guten Morgen!

 

Update lief bei mir am Controller I ebenfalls ohne Probleme durch, Lichtsteuerungen I haben nach und nach schon das FW Update erhalten und nach Anforderung von mir auch heute in der Früh installiert bekommen.

 

Was ich jedoch anmerken möchte ist ☝🏼, dass beim Tagwechsel, also heute um Mitternacht, sich plötzlich alle Zwischenstecker kompakt ausgeschalten haben. Bemerkt habe ich es, da ich noch auf war bzw. weil ich Automationen hinterlegt habe, die bei Zwischenstecker aus (für 5s) diese dementsprechend wieder einschaltet und eine Push-Meldung ausschickt.

Einen generellen Stromausfall kann ich ausschließen, da ich auch Zwischenstecker eines anderen Hersteller verwende und hier die Uptime unverändert ist aber auch meine Fritz Box sowie Repeater, welche nicht an einem Zwischenstecker hängen, keinerlei Ereignisse oder dgl. anzeigen (Uptime war vor 65 Tagen). Lediglich ein Repeater, welcher an einem Zwischenstecker hängt, hat eine neue Uptime welche heute um 00:08 ist.

 

Konnte dieses Phänomen nach dem Update noch jemand feststellen?

 

Anmerkung:

Ich habe für die Zwischenstecker keinen Zeitplan hinterlegt welcher die Stecker auf AUS stellt, sprich Mo-So immer EIN und auch seit Monaten (eigentlich schon 1,5j) so laufen (siehe auch Screenshots). Auch habe ich keine Automation welche die Zwischenstecker ausschalten und die Zwischenstecker auch in der Anwesenheitssimulation explizit abgehakt. Unabhängig davon, habe ich die Anwesenheitssimulation auch nicht aktiviert.

 

Zeitplan für jeden Zwischenstecker kompakt gleich (MO-SO) -> immer EIN, keine AUS Phase:

lesgrebe_0-1700546659187.png

 

Konfiguration für Anwesenheitssimulation für alle Zwischenstecker kompakt gleich (bei allen abgehakt=deaktiviert) bzw. war/ist die Simulation auch nicht aktiviert:

lesgrebe_1-1700546765195.png

 

Hier noch der Screenshot wo man erkennt, dass die Zwischenstecker ausgeschaltet und nach ca. 5s durch eine Automation wieder eingeschaltet wurden:

lesgrebe_2-1700548043164.png

 

 

Ich hoffe nicht, dass hier etwas faul ist, denn ich benutze diese Zwischenstecker für ziemlich viele Geräte die eigentlich auf Dauer EIN sind und sein sollten (quasi nur zur Leistungsmessung).

 

LG.

Michi

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @lesgrebe,

in deinem Screenshot sieht es so aus, als ob es lediglich eine AUS-Phase gibt (blau = aus). Das ist vermutlich der Grund weshalb die Zwischenstecker um Mitternacht ausgeschaltet werden (neuer Tag, neue AUS-Phase). Wieso stellst du die Zwischenstecker nicht einfach auf den manuellen Modus um?

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder ,

 

Danke für die Rückmeldung. Dann hat sich aber etwas geändert, denn diesen Zeitplan habe ich seit Anbeginn nicht angerührt und es hat problemlos über ein Jahr funktioniert...

Warum ich nicht in den manuellen Modus wechsle kann ich dir sagen, weil mir die Hand in der Übersicht nicht gefällt und in weiterer Folge beim LS I ebenfalls alles gleich eingestellt ist, besser gesagt eben nichts umgestellt habe - einfach damit alles gleich ist/bleibt.

 

Bis jetzt hat sich in dieser Konstellation des nicht vorhandenen Zeitplans noch nie etwas ausgeschalten, weder Licht noch Zwischenstecker (Glück?). Woher ich es beim Licht (LS I) weiß, weil ich gerne nachts am Laptop im Esszimmer in ruhe arbeite, hier auch bis nach Mitternacht und bis Dato bin ich noch nie im Finstern gesessen...

 

Was hat sich jetzt geändert, dass seit dem UPDATE um Mitternacht AUS geschalten wird und vorher nicht? Es gibt schließlich in meinem Zeitplan nicht hinterlegtes...

 

Kann natürlich auf Hand umstellen (habe ich jetzt auch gemacht), daran soll es nicht scheitern oder auch einfach eine EIN Phase von 00 bis 24 einstellen (weil mir halt die Hand nicht gefällt), aber es erklärt (mir) nicht warum um Mitternacht auf AUS gestellt wurde. Hätte aus meiner Sicht genau so gut jeder anderer Zeitpunkt im Zeitplan sein können oder irre ich mich?

 

LG.

Michi

Maurice
CEO of the Homies

@lesgrebe "weil mir die Hand in der Übersicht nicht gefällt"

Und ich dreh am Herd immer alle Knöpfe nach unten, weil mir das so besser gefällt. Komisch, dass es in der Küche immer so warm ist. 🤔

 

Im Ernst: Dass die Zeitschaltuhr um Mitternacht aktiv wird, das war zumindest beim Heizkörperthermostat I schon immer so. Eine tagesübergreifende Phase (z. B. von 22 bis 3 Uhr) ist nicht möglich, um Mitternacht beginnt immer eine neue, deren Einstellung dann übernommen wird. Meine Erwartung wäre, dass es bei den Zwischensteckern auch so ist. Bei mir laufen die aber schon immer im manuellen Modus und haben sich dementsprechend letzte Nacht auch nicht ausgeschaltet.

 

@XM Die Licht-/Rollladensteuerung II bekommt dieses mal kein Update.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice Keine Sorge, auch bei uns sind die Drehknöpfe am Herd alle gleich gerichtet nach dem jemand gekocht hat 😂, aber fix auf AUS 👍🏽, dass heizen übernimmt dann schon noch der Heizkörper.

 

Es ist ja kein Problem, hab auch auf Hand umgestellt, alle Zwischenstecker und auch gleich die Lichtsteuerung 1 um nichts zu riskieren. Fakt ist aber, dass es 1,5 Jahre so wie im Beitrag zuvor beschrieben, funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr - Ok ist halt so…never touch a running system, naja jetzt ist es halt nach Monaten einwandfreier Funktion RICHTIG eingestellt und zwar auf HAND ✋🏼.

 

Grüsse

Michi

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Zur Info: Mit dem nächsten Update (Jan/Feb 2024) wird das alte Verhalten wiederhergestellt, so dass sich die Zwischenstecker um Mitternacht nicht ausschalten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Moin @lesgrebe 

dass kann ich bestätigen. Zwei meiner Zwischenstecker 1 steuern über die BSH App die Gartenbeleuchtung. Heute früh um 04:00 Uhr war alles dunkel im Garten. Dass Update für die Zwischenstecker hatte ich gestern Abend noch gemacht!

Hoffe dass es ein einmaliges Problem war.

IMG_0254.png

IMG_0255.png

IMG_0256.jpeg

IMG_0257.jpeg

 

Gruß Hans

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Hans_Berlin,

wurde das Gartenlicht denn definitiv eingeschaltet am Nachmittag?

Falls du nämlich kurz vor 16:15 Uhr das SHC-Update gestartet hast, könnte es sein, dass die Automation nicht ausgeführt wurde, solange der SHC mit Neustarten beschäftigt war.

 

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

 Hallo @SebastianHarder 

@ich bin gestern gg 20:00 Uhr nach Hause gekommen, da wäre es definitiv aufgefallen, wenn es aus gewesen wäre. Danach habe ich erst dass Update angestoßen.

 

IMG_0258.jpeg

Guten Morgen,

@SebastianHarder 

Heute hat die Schaltung wieder funktioniert. Ich vermute mal, dass nach dem Update des Zwischensteckers, diese nicht zurück in die „An“ Option geschaltet haben, weil bei mir die Schaltung über die „Automation“ geschaltet wird und nicht mit der Zeitschaltuhr.

 

Gruß Hans