Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
Mittwoch
@ChristianHome, danke für die Klarstellung. Und ich schließe mich @Baggaman an: Die Info wäre in den Release Notes gut aufgehoben, auch wenn es genau genommen eher eine Nicht-Release Note ist. 😅
Kannst Du vielleicht auch zu der Ledvance-Thematik etwas sagen? Konkret habe ich mehrere Classic A 60
E27 Multicolor (4058075208391). Bekommen die ein Update?
gestern
@Maurice, schau mal in der Hue App im Feld "Modell" unter den Lampeninfos. Es gibt mehrere A60 Typen. A60S (RGBW) und A60 (RGBW Value II) bekommen ein Update.
Vielleicht stellt @Ulrike auch noch die vollständige Liste der Lampen mit Updates ein.
Bzgl. "Nicht Release Notes": das trifft es ganz gut 😅. Und ja, hätte man etwas klarer in Bezug auf das Heizkörper-Thermostat II [+M] schreiben können.
gestern
@ChristianHome Ich habe CLA60 RGBW Z3 mit Firmware-Version 00103101. Laut Ledvance gibt es für diese eine neuere Firmware (01066400), unter anderem mit der Verbesserung Color Improvement. Bekommt man diese Version über den SHC?
vor 7 Stunden
Hi @Maurice, das Update für die CLA60 RGBW Z3 ist im aktuellen Release nicht mit dabei. Musst also Deine Lampen nicht umlernen.
Ich habe werde aber prüfen, ob wir das Update auch mit aufnehmen können.
vor 4 Stunden
Danke für die Ledvance-Tabelle, @Ulrike!
@ChristianHome Jetzt bin ich etwas verwirrt. In der Tabelle ist die CLA60 RGBW Z3 aufgeführt. Oder ist das eine Übersicht aller unterstützter Lampen und nicht der, die aktuell ein Update erhalten?
Mittwoch
Hallo,
das Update ist problemlos gelaufen.
Die HKTII regeln offensichtlich anders, ob besser wird sich noch herausstellen. Was aber gar nicht geht ist das bei erreichen der Solltemperatur der Heizbedarf bestehen bleibt. Um 16:49 wurden 21°C erreicht und seitdem läuft der Brenner bei einer Öffnung vom HKTII von 2%.
Ich habe langsam keinen Bock mehr...nehmt doch einfach den Heizbedarf für den jeweiligen Raum, bei Erreichen der Solltemp. raus.
Mittwoch
Eine kleine Ventilöffnung bei erreichter Temperatur macht zum halten dieser viel Sinn. Macht das hochgelobte HKT I übrigens genauso.
War nicht das Auf und Ab um den Sollwert ein häufig genannter Kritikpunkt? Und so ist's nun auch nicht recht.
Mittwoch
Die 2% sind mir egal. Es geht darum das der Brenner bei Erreichen der Solltemperatur weiterbetrieben wird und sinnlos Gas verbraucht. Es geht übrigens um eine alte raumgeführte Heizung. Eine moderne Heizung hält, in Abhängigkeit von der Außentemperatur, eine Vorlauftemperatur, die raumgeführte nicht.
vor 6 Stunden
So ein ähnliches Problem haben wir auch, heute morgen im Schlafzimmer 17° Solltemperatur, bis 17,5° war die Ventilöffnung laut App bei 100%, dann wurde Schrittweise zugemacht, aber erst als 18,2 erreicht waren ging das Ventil ganz zu. Vielleicht mache ich ja auch irgendwo einen Fehler aber das ist für mich absolut sinnfrei 😕
Mittwoch
Danke danke danke
Verbindung mit Apple Home hat diesmal sofort geklappt.
War schon am verzweifeln
Mittwoch
Ich vermute der externe Sensor für das Raumthermostat erscheint unter Automatisierungen jetzt als „Raumthermostat“ und der interne Sensor im Raumthermostat als „Raumtemperatur“?
Kann ich den Messwert in der App auch irgendwo sehen?
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Neue Funktionen sowie bestimmte Verbesserungen und Bug-Fixes sind erst nach der Installation des Controller- und des App-Updates verfügbar. Bitte beachtet, dass das App-Update später und in Wellen verteilt wird.
Mittwoch
Interessant: ich sehe den Wer garnicht…
Mittwoch
Vermutlich weil du "mit Regelung" nutzt.
Mittwoch
Ändert nichts. Sehr seltsam…
Mittwoch
Alle Neuerungen sind erst nach einem App-Update sichtbar.
Mittwoch
Du musst das App-Update noch abwarten, kommt erst nächste Woche.
Mittwoch
Mit dem Backup wurde endlich ein lang ersehntes Feature erfüllt. Danke dafür.
Ich hoffe auch, dass die HKT II nun schneller reagieren, da ich raumabhängig 1 - 1,5h früher die Heizung aktivieren musste, um auch nur annähernd die Temperatur zum eigentlich gewünschten Zeitpunkt zu erhalten.
Wenn nun noch der Bewegungsmelder seine 3min Zwangs-Pause verliert, dann bin ich wieder zufrieden. Meine Batterien halten bereits seit 5 Jahren in allen Bewegungsmeldern. Da kann es ja nicht so schlimm sein mit dem Stromverbrauch. Wichtiger wäre mir, dass der Bewegungsmelder seinem Namen gerecht wird, ständig und nicht nur aller 3 Minuten.
Mittwoch
Die 3 Minuten können auf 1 Minute reduziert werden, indem man das Bewegungslicht aktiviert und das automatische Ausschalten der Lampen auf unter 5 Minuten einstellt. Lampen müssen nicht zwingend ausgewählt werden, wenn der Dienst nicht genutzt werden möchte.
Mittwoch
Hallo, leider habe ich seit dem 04.11. Probleme im Zusammenspiel zwischen meinem Smart Home Controller und dem Buderus MyEnergyMaster. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?
Der MyEnergyMaster zeigt leider keine PV-Erträge mehr an, obwohl Fusion Solar und Home Assistant diese weiterhin erfassen.
Meines Wissens erfassen alle drei Systeme den Verbrauch über das Bosch Smart Meter, und dieser wird ja erfasst.