abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 20.11.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

112 ANTWORTEN 112

MaFu
Advanced Homie

Ja klar, man sieht ja auch in meinen Screenshots oben, dass sie sofort reagieren. Dass sie bei dir früher auf 100% sind, liegt daran, dass du einen riesigen Temperatursprung anforderst. In deinem Fall sollten sie eigentlich unmittelbar auf 100% gehen. 

Der P Anteil ist einfach viel zu klein und der I Anteil viel zu groß.

Geomo
CEO of the Homies

@Larry heute morgen: Start bei 46 % und dann in 4 Minuten und vier Schritten bis auf 100 %:

Geomo_0-1732512956827.png

Für mich eine deutliche Verbessserung. Da sich die Heizung wegen der Außentemperaturen abgeschaltet hat, kann ich die weitere Messungen erst machen, wenn es wieder kälter wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MaFu
Advanced Homie

Bei einem Sprung der Solltemperatur um ganze 4°C wie bei dir wäre es ja auch verheerend, wenn es länger dauern würde.

zelax
Junior Homie

Update Controller und der Heizkörpertermostate 2 verlief problemlos. Aber seit dem Update ändert das Ventil alle 1-2 Minuten die Ventilstellung. Das passiert beim Öffnen und Schliessen. Erstens nervt das und zweitens braucht das sicher mehr Strom. Zudem braucht das Ventil viel zu lange, bis es aus der Totzone kommt, damit es endlich heizen tut. Eine Startstellung bzw. ein einstellbarer Mindestbereich des Ventils wäre sinnvoll.

Bitte hier nacharbeiten. Viele Grüße.

Ich empfinde das ständige Nachregeln der Ventile auch als sehr störend. Gerade im Schlafzimmer ist das für mich nicht hinnehmbar.

Ich kann leider nicht nachvollziehen weshalb es nicht zumindest die Möglichkeit gibt dies individuell einzustellen.

Geomo
CEO of the Homies

@zelax Bitte gib dem Thermostat mal ein bisschen Zeit sich anzupassen. Bei mir ist die Aufheizphase jetzt akzeptabel (s.o.).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Larry
Homie

Ich habe mir auch gerade gedacht, dass ich wohl noch ein paar Tage Geduld nach dem FW-Update der HKTII (auf FW 368) aufbringen muss... und bis dahin leider das Geld zum Schornstein rausschicke 😕.

Heute Morgen war es jedoch leicht besser geregelt als gestern.

ABER: Was ich gestern noch gemacht habe...

Ich habe meine HKTs erneut kalibriert und zwar so, dass ich jeweils alle anderen HKTs (bis natürlich auf den gerade zu kalibrierenden HKT) geschlossen und die Umwälzpumpe laufen hatte.

So musste das HKT beim Kalibrieren gegen den maximal möglichen Volumenstrom/Druck im Heizungssystem arbeiten.

Man hörte beim Punkt des Öffnens (beginnende Strömungsgeräusche am Ventil) dann auch eine veränderte Belastung des HKT-Motors. Dies sollte nach meinem Verständnis über die Stromaufnahme des Schrittmotors sehr gut als Punkt des Ventilöffnens herangezogen werden können. 

Ich hoffe, BOSCH kann das nutzen, wenn nicht schon so umgesetzt. 

Falls es so laufen soll, was BOSCH nicht vorgibt, dann gehört es als Anleitung angezeigt. 

Ahja und ich im Mietshaus muss dann meinen 20 Nachbarn sagen sie sollen mal bitte ALLE die Heizung zu drehen weil ich mir gerade die Bosch HKT II Kalibriere und den maximalen Volumenstrom brauche? So weit kommts noch... Wie gesagt ALLE anderen bisher verwendeten Thermostate sei es Fremdfirma oder HKT I schaffen es auch so. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Gasetagenheizung.................

Ich habe eine Gastherme nur für meine Heizung und Warmwasser nur für meine Wohnung.

Bei einer Zentralversorgung geht das freilich nicht ganz so gut.

@Larry, ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Stromaufnahme schon so gemacht wird, aber entweder wird es generell falsch interpretiert (haben alle Kunden das Thema, dass es erst ab 15-20% Durchfluss gibt?), oder es gibt große qualitative Unterschiede bei Thermostaten (würde mich wundern, denn jeder, der sich hier beschwert, hat bei allen Thermostaten das gleiche Problem), oder die Thermostate haben mit bestimmten Ventilkonstruktionen Probleme. 

Meine Einschätzung ist aber eher, dass das generell ein Problem mit der Kalibrierung ist, und dass einfach die Leute, die "zufrieden" sind, nicht so auf dieses pulsierende Verhalten achten. 

Am Ende ist es auch bei uns jetzt so, dass wenn ich meine Ölheizung so niedrig einstelle, dass selbst bei 0° mit <40° Vorlauftemperatur gearbeitet wird, ist alles relativ in Ordnung, da man die Pulse bei niedrigerem Vorlauf nicht ganz so spürt, aber schön ist es trotzdem nicht. Allerdings kann halt nicht jeder die Zentralheizung nach Lust und Laune umkonfigurieren, gerade in Wohnungen muss man halt mit dem arbeiten, was man bekommt, und das kann dieses Thermostat leider nicht zuverlässig.

Was vielleicht das Bosch Team noch zum nachdenken bringen sollte: es haben viele Menschen klare Aufzeichnungen präsentiert, wo die Probleme des Thermostats klar sichtbar sind, auch viele Vergleiche mit dem HTI, wo man gute Regelungskurven beobachten kann.

Was ich selber noch kein einziges Mal gesehen habe, ist dass ein glücklicher Kunde vom HTII mal eine gut funktionierende Aufzeichnung einer Regelung ins Forum stellt.

Larry
Homie

Frage an jene von euch, wer Fensterkontakte für das Lüften einsetzt.

Wenn die Thermostate zwecks Lüften zufahren, dauert es dann nach Lüftungsende jedes mal wieder die 20-30 min, bis Heizwasser durch die Heizkörper fließt oder springt die Ventilstellung auf den Wert von vor dem Lüften?

Ich selbst nutze keine Kontakte, sondern löse vor dem Lüften eine entsprechenden Zustand (damit eine Automation) aus, um den Raum auf 5 °C zu stellen bzw. stelle für die Zeit des Lüftens auf Heizpause, was jedoch auch bei den 5 °C herauskommt. 

Beim Wegfall des Lüftungszustandes kriecht die Ventilstellung dann wieder neu langsam hoch wie beim morgendlichen Aufheizen nach dem nächtlichen Absenken und ich friere nach dem Lüften unnütz lang. 

Geomo
CEO of the Homies

@Larry Was heißt langsam? Bei mir sind es weniger als 4 Minuten bis auf 100%. Siehe meine Messkurven weiter oben!

Wenn Du die Batterien mal für 10 Minuten aus dem Thermostat nimmst und wieder einsetzt, wird Dir dann im Display 368 angezeigt? Danach bitte die Taste drücken, damit der Thermostat neu kalibriert wird.

10 Automationen.

Kermit
Homie

Also ich habe die neue Software auf allen 8 HKT, alle neu kalibriert, keines davon lernt seit Tagen die Mindestventilöffnung. Alle fangen immer bei einem neuen Zyklus mit 2% Öffnung an und Rampen langsam hoch.

Rechtswidrigen Inhalt melden