Mittwoch
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 20.11.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor 5 Stunden
@Kermit, vermutlich müssten wir unsere Systeme zusammenschmeißen damit es eine sinnvolle Temperatur ergibt.
Liebes Bosch Team, gebt uns doch die Möglichkeit ein bisschen die Intelligenz der Steuerung zu unterstützen, zB mit einem Regler der sagt wie stark unser Heizkörper reagiert. Offensichtlich soll das System es ja selbst lernen und kriegt es nicht hin. Ich würde dem Ding so gerne sagen dass es mal langsam machen soll und 10% in der Regel reicht; und die Frierenden hier im Forum drehen halt den Regler hoch und die Steuerung macht weiter auf. Durch dieses Blank Box verhalten, was wir nicht beeinflussen können sind die Dinger einfach unbrauchbar.
vor 11 Stunden
Sehr gut, ich freue mich auf die Datensicherung mit der neuen App. Controller Update hat problemlos funktioniert.
vor 3 Stunden
Ich merk schon ich muss mich in diesen Thread auch einklinken. Ich schreibe da fleißig meine Beobachtungen im "Wie geht es weiter" Thread, dabei gibt es hier ja genau so spannende Diskussionen und auch wieder Leidensgenossen des HKT II.
vor 44 Minuten
Ich habe heute auf Anraten von @ChristianHome mein Raumthermostat aus dem Spiel genommen und das Wohnzimmer NUR durch das HKT II heizen und messen lassen. Kommen wir nun also zu den Ergebnissen, diese lassen sich aber am besten mit einem Screenshot aus HA veranschaulichen.
Rahmenbedingungen meines Tests:
Beobachtungen:
Meine Gedanken dazu:
Bei nur 0,3-0,5° Regelabweichung, das Ventil auf 50% aufzuziehen ist blanker WAHNSINN.
Das ist als wollte man von 30km/h auf 35km/h beschleunigen, und nutzt dafür den 2. Gang und Vollgas.
Bei 35 bin ich langsam vom Gas gegangen aber das Auto erreichte irgendwie noch 70.🤔
Ich sehe 2 Grundprobleme:
Das HKT II weiß nicht ab wann es Durchfluss gibt, ich habe es schon mal geschrieben:
HKT1 fährt den Motor von 0 auf 1% Ventilöffnung viel, viel länger als das HKT II welches ihn nur den Bruchteil einer Sekunde dreht! (Das kann beim HKT2 nicht richtig sein)
Wenn sich also Leute über zu langsames Aufheizverhalten beschweren dann DESWEGEN: 25min bis 20% Ventilöffnung = 0% Durchfluss
Bosch versuchte das Aufheizverhalten durch eine steilere (schnellere) Regelverstellung zu erreichen, dies war aber Kontraproduktiv, da das System durch 0-Punkt Verschiebung eh schon absolut übersteuert.
Ich habe meine besten Paint Kenntnisse ausgepackt um dieses Diagramm zur Verdeutlichung zu malen.
Wenn wir annehmen die rote Kurve stellt das Regelverhalten des Ventils über Zeit dar.
Von 0-20% haben wir ein sanftes Anfahrverhalten und erst mit länger andauernder Regelabweichung (INTEGRALER Teil des PID Reglers) nimmt die Ventilöffnung zu.
Da nun aber die ersten 20% nichts passiert in unserem Regelkreis, müssen wir das Koordinatensystem in den 20% Punkt verschieben - Das ist unser neuer Ausgangspunkt (graues Koordinatensystem)
Hier sieht man dass das Anfahrverhalten nun ungleich steiler und dadurch rabiater vonstatten geht, weitere 20% Ventilöffnung werden hier schon nach nur 10Min erreicht, da der Regler nun endlich eine Reaktion unseres Regelkreises erwartet.
Es kommt aufgrund der Trägheit der Heizung zum überschießen und letztendlich zum Schwingen des Regelkreises.
Hier ein Vergleich links HKT1 (+RT) Regelgüte und rechts HKT II (+RT) Regelgüte
Ventilsteuerung HKT I für linken Teil
Ventilsteuerung HKT II für rechten Teil des oberen Diagramms
Schönen Abend und Grüße
vor 32 Minuten
Das bestätigt mein beschriebenes Verhalten der Thermostate mit Daten und Fakten - das Update hat die Regelung deutlich verschlechtert.
Würde gerne zur vorherigen Firmware zurück gehen.
Ich verstehe sowieso nicht warum ein so teueres System keine Historiendaten hat und mit diesen werden den Algorithmus für die Heizungssteuerung anpasst.
Zumindest ist meine Heizung entsprechend eingestellt und ein Übersteuern der maximalen Raumtemperaturen ist überhaupt nicht möglich.
vor 18 Minuten
Für mich war die Regelung schon letztes Jahr so schlecht, ohne nennenswerte Änderung. Nur dass ich jetzt bewanderter mit Home Assistant bin und die Werte auch auslesen kann.