abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

Troete
Homie

Moin zusammen, auch ich als Smart Home Jünger habe heute das Update auf den SH2 bekommen, alle 21 Geräte haben sich anstandslos  neu angemeldet und haben

ihre Arbeit verrichtet. Das ganze hat gefühlt nicht länger als 10 Minuten gedauert.

HRs
Experienced Homie

👍

Super

Danke

silent
Homie

Ebenso bei mir, alles 2. Generation Komponenten und nach 10 Minuten war alles sauber erledigt und funktioniert.

HeGro
Junior Homie

Nach Update des SHC II Signalstärke zum HKT II im gleichen Raum nur noch "sehr schwach" = 1 Balken. Vorher immer 3 Balken! Batterien einmal raus oder was hilft?

STdesign
CEO of the Homies

Wenn das HKT II zuvor an einem Zwischenstecker als Signalverstärker gekoppelt war, hilft Batterie raus/rein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Beide Geräte sind nur 1,5 m voneinander entfernt, Zwischenstecker befindet sich eine Etage tiefer. Batterie einmal raus hat allerdings geholfen.

AnS
Apprentice Homie

nach dem gestrigen System Update vom 22.03.23 lassen sich mehrere Temperaturzonen am Tag erstellen aber nicht verschiedene Temperaturen wie z.B. 23:00 Uhr - 06:00 Uhr 17Grad dann bis 19:00 Uhr 20Grad und dann auf dem Sofa 22 Grad.

Geht das erst nach dem Update der App oder weis da jemand was Genaueres.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @AnS, diese Funktion kommt mit dem App-Update.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke, hab ich mir schon halb gedacht.

Telya
Experienced Homie

Also mein eines Thermostat ist seit dem Update voll daneben. Außen 11C - Vorgabe 16,5C. Dann überschießt es auf 23,2C. Es liegt auch nicht am Kalibrieren. Es schließt vollständig. 

Sprich bei Heizdifferenz von 5,5C liegt die Regelung 6,7C drüber - unglaublich. Ehrlich. Grandiose Technik.

Habt ihr beim Controllerupdate an der Außentemperaturvorgabe gedreht? Von welchem Device soll ich hier ein Ticket erstellen?

JBR
Experte (ausgeschieden)

Es existiert keine "Außentemperaturvorgabe". Wenn das Thermostat vollständig geschlossen ist, kann in der Regel keine Wärme über den Heizkörper in den Raum gelangen. Bitte Systemprotokoll versenden und MAC per PN an mich. Vorher bitte jedoch o.g. Verhalten prüfen und ob es sich nicht um Fremdwärme bspw. einer Fensterfront oder Sonneneinstrahlung handelt.

Telya
Experienced Homie

Es liegt eindeutig am Thermostat. Es fährt immer unterschiedlich lange Zeiten beim Kalibrieren und schließt das Ventil nur beim Kalibrieren. Beim ersten Regeln verschließt es dann Ventil nicht mehr. Es zeigt keinen Fehler an. Anderes Thermostat löst das Problem.

Geomo
CEO of the Homies

@AnS Die volle Funktionalität wird erst mit dem entsprechenden App Update (10.13, 1 Woche nach Release Controllerupdate) erreicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AnS
Apprentice Homie

Danke, hab ich mir schon so gedacht, wollte halt noch mal nachfragen, nicht das ich da was übersehen hab.

Update durchgeführt, mal sehen wie lang es braucht die firmware auf den RT2 zu aktualisieren zu sein.

HKT2 die ohne RTs installiert sind melden sich nicht mehr zurück, muss ich abwarten.

Ansonsten sieht's schonmal vielversprechend aus, die HKT arbeiten weiter wie vorgesehen.

(Habe alle Räume mit Kombinationen RT2 und HKT2 seit dem letzten update noch auf manuell mit Szenarios gesteuert) Wäre schön wenn ich den bestehenden workaround loswerden könnte und die vorgesehene Zeitsteuerung nutzen könnte.

Viele Grüße an alle

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomeRookie Das Update der RT II hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @Sabrina Hi, danke passt, die HKTs sind jetzt wieder alle da. Ein RT2 wurde bereits mit neuer firmware aktualisiert, zeigt nun kurioserweise in der App aber keine aktuelle Temperatur an.

Muss ich mich in Geduld üben oder geht das "Batterie wechsel mich Spiel" wieder los ? ;O)

@SmartHomeRookie Ich hatte das Problem auch bei 1 von 2 RT II:

IMG_3771.jpeg

Einmal eine Batterie kurz raus und wieder rein hat geholfen.

Hast Du es mal mit verstellen am RT II probiert? Das hat bei mir nicht geklappt, da die Kindersicherung drin war.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Hi, habe die Soll-Temperatur mal kurz verstellt, das hat funktioniert auch in der Kommunikation zum HKT2. Danach wars dann auch wieder in der App sichtbar.

Ein anderes RT2 ist gleich wieder nach firmware update sichtbar geworden.

Scheint also bis jetzt alles zu laufen. Bliebe noch das Update der App wg/Steuerung...bin gespannt ob dann das Problem mit dem "Frühstart" behoben ist

Viele Grüße 

LXF
Advanced Homie

Hier lief alles gut.
Nur ein RT2 musste durch kurze Batterie entnahme dazu bewegt werden mit der SHC2 zu kommunizieren.

Mit den beiden HKT2 hat er aber zusammengearbeitet.
Soweit alles gut.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das HomeKit.