abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Beim "Systemprotokoll" kann ich nur auf senden gehen. Da passiert aber nichts.Screenshot_20230329-175325_Smart Home.jpg

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Protokoll scheint raus zu sein.

Ja, danke. Ich schau es mir bereits an.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo Herr Hader, schon weiter gekommen?

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

ab Montag, den 03.04. verteilen wir ein Update für die Bosch Smart Home App. Teste danach gerne noch einmal, ob das Problem damit behoben wurde.

 

Viele Grüße

Sabrina

@** Gelöschtes Profil ** Hallo Herr Weuthen,
im Systemprotokoll sieht es so aus, als ob Sie die Tasten des Universalschalters immer länger gedrückt halten. Mit dem Update hat sich das Verhalten des Universalschalters geändert, weil man mit dem am Montag erscheinenden Update für kurzes Drücken und langes Drücken ein unterschiedliches Verhalten konfigurieren kann.

Bitte versuchen Sie mal die Tasten einfach nur ganz kurz zu drücken.
Falls es dann immer noch nicht geht, bitte direkt im Anschluss nochmal ein Systemprotokoll schicken.

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo, habe das gerade nochmals ausprobiert. Kurz drücken ändert auch nichts. 

Bei beiden Schaltern leuchtet beim drücken eine gelbe LED und dann kurz eine grüne.

Lang drücken, 2-3 sec, ändert auch nichts. Vor dem letzten Update funktionierte alles.

Protokoll habe ich gesendet.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo, die Tasten darf man seit dem Update nur ganz ganz kurz antippen, damit etwas passiert. Einen Wimpernschlag zu lange und es passiert nichts. Vor dem Update hat man einfach drauf gedrückt und gut wars.

@SebastianHarder Kannst Du das geänderte Verhalten des Universalschalters näher erläutern? Unterschiedliche Funktionen für kurzes und langes Drücken sind ja nicht grundsätzlich neu. Allerdings verhalten sich meine bestehenden Automationen, die durch langes Drücken getriggert werden neuerdings merkwürdig. Diese werden nun anscheinend manchmal mehrfach getriggert. Kann das an dem Update liegen? Ich mache dazu noch einen eigenen Thread mit mehr Details auf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja, das Verhalten beim Auslöser von Automationen ist ein Bug. Nähere Details gibt es hier.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Sollte die App nicht heute kommen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

gestern habe ich die Release Notes angepasst und eine Information angehängt, dass das Update für die Bosch Smart Home App erst ab Montag, den 03.04. verteilt wird. Hier gab es eine Änderung des Datums.

 

Viele Grüße

Sabrina

galabau
Junior Homie

Wohl nicht 😉

Ottokar
Homie

Und ich dachte das ist alles schon durch. Der updateprozess ist dermaßen verwirrend.

 

Was heisst jetzt das updatedatum?

Ottokar
Homie

Verfügbarkeit:

Ab heute verteilen wir ein neues System Update auf alle Smart Home Controller. Am Donnerstag, den 23.03. steht es allen Kund*innen zur Verfügung. Ab Montag, den 03.04. verteilen wir eine neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android). Am Freitag, den 07.04. steht diese für alle Kund*innen bereit.

 

Der Text stimmt doch irgendwie nicht. Es werden eben nicht alle Controller Updates am 22.03. Verteilt, sondern nur SHC i. Der SHC II später. Das App Update kommt am 03.04. Für Android und ios. Welche Kunden fehlen denn jetzt noch, die dann noch irgendwas am 07.04. bekommen?

Maurice
CEO of the Homies

@Ottokar Alle SHCs (I und II) sollten das Firmware-Update mittlerweile erhalten haben.

Das App-Update ist ab dem 3.4. in den Stores grundsätzlich verfügbar. Im Google Play Store wird es aber nicht allen von Anfang an angeboten, sondern über mehrere Tage nach und nach für immer mehr User freigegeben (staged Rollout). Das geschieht nach dem Zufallsprinzip. Nach einiger Zeit ist es dann für alle verfügbar. Laut @Sabrina ab dem 7.4., laut Bosch-Website ab dem 10.4..

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Ottokar, @Maurice, @Geomo,

 

durch die Verschiebung des App-Updates sind die Daten wohl etwas durcheinander geraten. Bitte entschuldigt.

 

Ich habe gerade noch einmal intern Rücksprache gehalten. Da es sich sowohl bei Freitag, den 07.04. als auch bei Montag, den 10.04. jeweils um einen Feiertag handelt, wird das Update für die Bosch Smart Home App voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 06.04. allen zur Verfügung stehen.

 

Beste Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Ottokar das entscheidende Wort ist das 1.: Ab heute… Da mittlerweile sehr viele Systeme im Markt sind erfolgt die Verteilung zeitlich gestaffelt. Das Update für den SHC II startet 1 Tag nach dem SHC I.

Der Zeitraum für das Controllerupdate ist seit einiger Zeit auf eine Wiche festgelegt. Danach erfolgt die Verteilung des App Updates, dass sich diesmal um eine 1/2 Woche verschiebt.

Dieses Verfahren hat sich bewährt, da vorher häufig das App-Update vor dem Controller Uodate gemacht wurde, was zu Kompatibilitätsproblemen geführt hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ottokar
Homie

Joa wenn man das weiß macht das auch irgendwie Sinn 😀.  Verteilen wir schrittweise im Text würde schon für das Verständnis helfen.

Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Kurzes Feedback zur neuen Gestaltung des Kopfbereichs der Android-App: Für meinen Geschmack ist dort nun zu viel leerer Raum und die Schrift ("Favoriten", "Szenarien" etc.) ist zu groß. Das wirkt optisch unausgewogen und verschwendet viel Platz auf dem Display. Die kleinere Darstellung, die beim Scrollen verwendet wird sollte der Normalfall sei. Just my 2 cents.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden