abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

Maurice
CEO of the Homies

@TobiBS Bei mir hatte sich durch das Update in einigen Räumen die Kaltphasen-Temperatur verändert. Ob das nur ein Darstellungsfehler war weiß ich nicht, da ich die Zeitprogramme eigentlich nicht verwende. Fiel mir aber auch auf, ja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Marco
Homie

Hallo BSH-Team,

Danke für wieder ein Tolles Update (aus meiner Sicht  😀) Ich konnte aktuell keine Probleme feststellen.

das Update auf dem Controller Gen. 1 verlief ohne Probleme, und auch alle anderen Geräte hatten keine Probleme mit dem Update.

 

Eine persönliche Sache gefällt mir leider bei dem neuem Layout nicht. 

Ich habe ein Tablet im 1.OG hängen, auf dem die entsprechenden Heizungen angezeigt werden. 

Vorher waren die Farben der Temperaturregler in einem schönen Blau / rot gehalten, und verschmolzen mit dem Hintergrund.

Leider ist die neue Farbgestaltung nicht sehr gelungen (meine Sichtweise),

Ich finde das Orange / Rot, doch sehr penetrant, und nicht wirklich schön. 

Kommt man die Treppe rauf, das Display geht an, sieht man nur Orangene Balken, welche einen sofort ins Auge stechen,

 

Hier würde ich mir wünschen, das man das Farbschema anpassen / umschalten kann (alt / neu) 

IMG_20230417_085338.jpg

 

Könntet ihr dies bitte einmal intern Diskutieren und eine Rückmeldung geben.

 

Danke

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Marco,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich leite es gerne zur internen Diskussion weiter und melde mich wieder, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalten habe.

 

Beste Grüße

Sabrina

Captainm1978
Experienced Homie

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem HT 2 im Kinderbad . Eingestellte Temperatur höher als geplant ,  im Zeitplan geplant . Siehe Bilder .

alle anderen 11 Zeitpläne passen . Eigentlich sollten 18.5 Grad sein . 

IMG_8432.png

IMG_8433.png

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Die HT II regelten bei uns im Bereich -0,3 - + 0,5° zur Solltemperatur.

Wie ist der Ventilöffnungsgrad bei der Temperatur (siehst Du in den Einstellungen des HT)?

Heizungen reagieren relativ träge und können auch bei geschlossenem Ventil noch nachheizen.

Solange die Abweichung <0,5° ist, liegt das für mich im Regelbereich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Captainm1978
Experienced Homie

Das ist doch gar nicht das Problem.

es ist ja was geplant , und es zeigt eine erhöte eingestellte Temperatur.

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 wurde der Thermostat eventuell am Gerät verstellt?

Hast Du eventuell eine Automation oder Szenario laufen, welche die Schaltzeituhr übersteuern könnten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nein

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Captainm1978, danke für deine Geduld. Sofern noch nicht geschehen, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team. Hier geht es zum Kontaktformular

Danke und Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Dann bitte ein Supportticket anlegen und das Systemprotokoll absenden.

Das Supportteam sollte aus den Daten erkennen können, wann die Temperatur angesteuert wird.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dass der Thermostat nirgends wo anders mehr eingebunden ist, löschst Du ihn am besten aus den Geräten in der App, setzt ihn zurück und lernst ihn neu an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matze442
Apprentice Homie

Moin Zusammen,

 

ich habe heute mein Paket, bestehend aus SHC2, ein dutzend Licht- und Rolladensteuerung 2 und 5 Zwischenstecker kompakt, geliefert bekommen. Voller Euphorie habe ich mich ans Einrichten gemacht. Meine anfängliche Euphorie hat aber einen harten Dämpfer bekommen als ich bemerkt habe, das die Integration in Apple HomeKit noch nicht möglich ist. 

 

Ist es jetzt bestätigt, das im Mai das Update dazu kommt? Gibt es inzwischen schon konkretere Infos? Es wurde sicher schon irgendwo in den 9 Seiten geschrieben, aber vielleicht hat ja noch jemand eine kurze Zusammenfassung zur Hand? 🙂

 

Ich glaube sonst werde ich den Karton wieder zusammen packen und zurück schicken. Wäre wirklich schade, die HomeKit Kompatibilität wäre für mich leider sehr wichtig :(.

 

Lieben Gruß in die Community!

Matthias

Maurice
CEO of the Homies

@Matze442 Mit dem nächsten Update im Mai soll für den SHC II die HomeKit-Kompatibilität für einige Geräte kommen. Welche das sind, d. h. ob die Lichtsteuerung II und der Zwischenstecker kompakt dabei sein werden ist nicht bekannt. Bis alle Geräte kompatibel sind kann es noch länger dauern, das geht nach und nach. Einen öffentlichen Zeitplan gibt es nicht.

 

Als Übergangslösung könntest Du dir für kleines Geld über Kleinanzeigen einen SHC I besorgen und dann erst später auf deinen vorhandenen SHC II umsteigen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Matze442,

 

ich habe vorhin einen neuen Beitrag zum bevorstehenden System Update veröffentlicht. Dort ist aufgelistet, welche Geräte nach dem Update im Mai/Juni über den Bosch Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel sein werden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Vielen Dank Sabrina, dann behalte ich den Beitrag mal im Auge :).

Troete
Homie

Moin so wie du warten hier auch einige drauf. Leider weiß ich genau so viel wie du auch, eben halt das was in den Forum drin ist. Ob es tatsächlich im Mai kommt steht genau so in den Sterne wie die Lottozahlen am WE😊

Maximilian
Homie

Moin, wie bei vielen hier, hat sich das Regelverhalten der Thermostate II bei mir durch die letzten Update nicht gravierend verbessert. Das System heizt auf ca. 1°C über die Zieltemperatur hinaus, schließt dann die Ventile komplett, um bei ca. 1°C unter der Zieltemperatur die Ventile wieder zu öffnen. Umso näher man an die Zieltemperatur rankommt, umso mehr reisst das System die Ventile auf. Manchmal ist er 0,1°C über Zieltemperatur und öffnet plötzlich von 0 auf 60%. Darüber, wie das Regelverhalten eigentlich sein sollte, wurde ja hier im Forum schon viel geredet, aber von Bosch-Seite offenbar nichts erhöht. Besserungen wurden gelobt; was das genau bedeutet, wurde aber nicht gesagt. Ich habe nun lange mitgelesen und und parallel habe ich versucht bei Bosch meine Equipment für weit über 1.000€ zurückzugeben. Die Händler (Cyberport und Tink) zeigen auf Bosch. Nach 6 Wochen!! hat der Bosch Kundenservice geantwortet, ich soll doch bitte die 42Tage Widerrufsrecht beim Händler in Anspruch nehmen. Ich bin komplett sprachlos. Ich habe nun mehrmals zurückgeschrieben und auch meine Systemdaten geteilt. Es gibt keine Reaktion. Habt Ihr schnellere Reaktionen vom Bosch Kundenservice? Kann ich dort noch Hilfe erwarten oder wird man nur auf die nächsten Updates vertröstet? Bleibt mir eine andere Option als das Zeug bei Ebay zu verkaufen? Seit Ende letzten Jahres beschäftigt mich dieses System, was mir eigentlich Aufwand und Gas sparen sollte. Genau das Gegenteil ist der Fall.

AxlRose
Vice President of the Homies

Es gab am Freitag ein Update der App für iOS auf 10.13.1. Unter den Releasenotes habe ich dazu nichts gefunden.


Gibt es dazu irgendwo Releasenotes bzw. was ist der Umfang des Updates?

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose 10.13.x sind minor releases, also kleine Anpassungen und keine Funktionsänderungen.

Ich denke mal, es ging hier um den Hinweis zur kommenden Yale Home App:

Geomo_0-1684056893387.png

Ich hoffe aber, dass in Kürze die Version 10.14 kommt. Wir sind gerade dabei die Studentenbude für unseren 2. Sohn einzurichten und da wäre es gut, wenn der SHC II endlich HomeKit kompatibel wird.

@Sabrina Wie sieht es aus mit dem nächsten Update?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das nächste System Update steht kurz bevor, @Geomo. Es wird nicht mehr lange dauern.

Hallo @Sabrina, wird es zeitnah auch ein Update für das Regelverhalten der Thermostate II geben? Oder geht Ihr davon aus, dass alle Kunden zufrieden damit sind?




Rechtswidrigen Inhalt melden