abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 23.06.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

Die aktuellen Release Notes findest du hier.

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!

Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.

+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:

1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.

2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.

+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.

+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.

Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.

+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++

Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!

Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!

🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.

+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.

Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.

💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.

+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++

Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.

Viele Grüße / Best regards
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

268 ANTWORTEN 268

Hinzu kommen ja noch die ganzen Automationen die programmiert sind. Da sitze ich Tage dran bis das mal alles wieder läuft. Ich könnte gerade im Strahl 🤮 

Jupp du bist nicht allein .... 🙂 du beschreibst exakt den Zustand meiner Bridge....

PatrickE
Junior Homie

Meine Bridge blinkt rot.... Netzwerk grün. Cloud Led nix. Seit dem Update geht nix mehr!

Dann mach bitte erstmal KEINEN Reset. Seitdem blinken alle drei LEDs gelb, und ich bekomme nicht einmal mehr eine Netzwerkverbindung hin. 

NetRacer
Junior Homie

Moin,

gleiches Problem. Nach einer Weile gelbes blinken kommt rotes blinken der Power LED.

Ich drück uns allen die Daumen, dass man es wieder hinbekommt. Mein Mitgefühl für die Entwickler, die da jetzt irgendwie eine Lösung finden müssen, sofern möglich. 

Hans_Berlin
Senior Homie

Hallo Bosch Team,

ich möchte mich ganz herzlich für dass Update bedanken, ihr habt mir meinen Urlaub so richtig verschönert.

War eigentlich der Meinung, dass solch ein großer Konzern erst mal alles überprüft, bevor es eine Freigabe gibt.

SebastianHarder

Hallo @Hans_Berlin,

ich kann mir gut vorstellen, dass du ähnlich ins Schwitzen gekommen bist, wie wir. Das sollte nicht passieren und tut mir sehr leid. Bitte beachte die Aktualisierungen in der „Akzeptierten Lösung“. Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung haben, die die SHCs wieder zum Laufen bringen. Bitte habe etwas Geduld und verfolge die Updates in der „Akzeptierten Lösung“.

Viele Grüße und trotzdem noch einen schönen Urlaub!
Sebastian

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Was ist die Akzeptierte Antwort ?

SebastianHarder

Siehe hier.

Es war eigentlich klar, das du der Einzige sein wirst, der sich äußert. Hoffentlich gehst du uns nicht verloren.

Vielen Dank für den abendlichen Einsatz. Fehler passieren, die Frage ist, wie man damit umgeht. 

Steffen_M
Head of the Homies

Sein letztes Statement zu dem Problem von gestern Abend war auch heute früh von 0:12 Uhr. Er gehört nicht zur Work-Life-Balance Generation.

Devil97
Homie

Ich habe bisher nur das 10.28 Update gemacht, und das 10.26 steht „zur Verfügung“ was ich nach den Beiträgen natürlich nicht machen werde. Die Frage die ich mir stelle ist, dass eigentlich die Systemupdates auf automatisch stehen. Wann nach welcher <verzögerung würde das denn automatisch passieren? Die Automatik hab ich nun jetzt erstmal ausgeschaltet. Nur muss ich in meinen täglichen vielfachen App Updates am Handy aufpassen dass ich nicht die App ausversehen Update und diese, weil zu neu, nicht mehr Verbindung mit dem Controller aufnimmt, so wird da nämlich gewarnt. Und mal ganz nebenbei, weil einige schon mutmaßten die Bridge müsste ersetzt werden, wer eine SHC1 mit alten Rolladenschaltern nutzt, der kann eine vermeintlich neue SHC2 nicht in Betrieb nehmen weil diese die alten Rolladenschalter nicht unterstützt.

SebastianHarder

Updates werden nach 7 Tagen automatisch installiert, sofern automatische Updates nicht deaktiviert sind. Die Automatik kannst du wieder aktivieren, da das Problem von einer Cloud-Komponente verursacht wurde, nicht vom SHC-Update. Wegen des App-Updates brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die App kann mittlerweile auch bis zu 3 Versionen ältere Smart Home Controller notfallmäßig steuern. Und die neue App wird natürlich erst ausgerollt, wenn die SHC-Problematik vollständig gelöst ist.

Danke Sebastian für die Infos zu der App. Das was im Backend sein musste war zu vermuten, sonst hätte es auch bei mir geknallt. Hatte einfach Glück. Aber kannst du nochmal was zu dem Boot-Prozess des Controllers bei so einem Update schreiben? Ist vielleicht fürs Verständnis hilfreich. Man denkt ja immer "!jeder Boot tut gut", aber ohne Kenntnisse der beteiligten Komponenten eben nicht.

Muss ich denn überhaupt die 10.26 installieren? Kann ich nicht einfach abwarten oder muss der komplette Weg gegangen werden? Lässt der Controller/die App die 10.26 nicht mehr fallen? Ich fände den Weg sehr unangenehm ausprobieren zu müssen, da bei mir mit aktuell der ersten 10.28 alles funktioniert. Kann da nicht einfach ein neues Release der 10.28 oder eine 10.29 kommen? Oder überspringt das System keine Update wenn ein neues kommt?

SebastianHarder

Nein, bleib einfach bei der 10.28 und in ein paar Wochen kommt eine 10.29.
Die 10.26 lässt sich vermutlich gar nicht mehr installieren, weil das Update Cloud-seitig abgebrochen wurde.

Könnt ihr das nicht blocken, ihr werdet doch jetzt mit diesen Anfragen regelrecht bombardiert, kommt doch jetzt bei Allen?

tori
Apprentice Homie

Trotz reset scheint zum Glück wieder alles zu laufen. Lediglich die Übersicht ist weg. Das kann ich aber verschmerzen, da ich die eh nicht nutze. Danke für die Arbeit im Hintergrund. 

southparkler
Advanced Homie

Ohje, tut mir leid für die betroffenen - gut das mir das Gestern seltsam vorgekommen ist und ich das 2. Update bzw. Downgrade erstmal nicht ausgeführt habe.

Ich habe jetzt allerdings das erste mal bei einem Heizkörper Thermostat nach dem Update den E05 Fehler und bekomme ihn nicht mehr weg (seit 2 Jahren läuft der ohne Probleme dort, Ventil lässt sich relativ leicht reindrücken - also mit einem Gegenstand, mit Finger sehr schmerzhaft).

Jemand eine Lösung?

Rechtswidrigen Inhalt melden