23. Juni 2025 15:58 - bearbeitet 23. Juni 2025 16:01
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 23.06.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
Die aktuellen Release Notes findest du hier.
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
23. Juni 2025 22:23 - bearbeitet 25. Juni 2025 14:07
Hallo zusammen,
wir haben soeben die Ursache gefunden, wieso bei einigen von euch nach der Installation der Version 10.28, die alte Version 10.26 zur Installation angeboten wird.
Bitte diese Version NICHT installieren!
Wer nach der 10.28 die 10.26 schon installiert hat, erhält voraussichtlich morgen (24. Juni 2025) automatisch erneut das Update auf 10.28. Bitte entschuldigt die Verwirrung.
+++ Update 24.06.2025, 00:12 Uhr +++
Nach jetzigem Stand gibt es jetzt zwei Situationen:
1. Wer nach der 10.28 wieder die 10.26 installiert hat, bekommt entweder demnächst oder im Laufe des Dienstags erneut ein Update auf 10.28 zugewiesen und sollte dieses installieren.
2. Wer nur die 10.28 installiert hat und ein Update auf 10.26 angeboten, aber nicht installiert hat, muss nichts weiter tun. Das 10.26 Update wird von uns in der nächsten Stunde zurückgezogen. Ggfs. ist noch eine falsche Push-Nachricht oder Meldung unter Software-Updates sichtbar.
+++ Update 24.06.2025, 20:14 Uhr +++
Wie einige schon feststellen mussten, gibt es durch das Update auf Version 10.28 Probleme mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Smart Home Controllern. Das tut uns zunächst einmal sehr, sehr leid und wir haben vollstes Verständnis für euren Frust! Es sind aktuell 10 Personen in der Analyse des Problems. Sobald es Neuigkeiten gibt, wie es weitergeht, erfahrt ihr es hier. Bitte habt ein wenig Geduld.
+++ Update 24.06.2025, 20:54 Uhr +++
Positive Neuigkeiten: wir haben das Problem identifiziert und sind zuversichtlich, dass wir es lösen können, so dass bereits betroffene SHCs wieder funktionieren werden. Die Lösung erfordert das Ausspielen neuer Sicherheitszertifikate über einen Cloud-Service. Ein voriges Verteilen fehlerhafter Zertifikate am heutigen Nachmittag sorgt aktuell dafür, dass der Smart Home Controller Boot-Vorgang nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Neustarts oder andere Maßnahmen führen daher aktuell nicht zum Erfolg.
Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die fehlerfreien Zertifikate zur Verfügung zu stellen. Sobald dies erfolgt ist, wird ein weiterer SHC-Neustart das Problem lösen. Für Betroffene, die aktuell im Urlaub sind und keinen SHC-Neustart durchführen können, überlegen wir uns noch was.
+++ Update 24.06.2025, 22:14 Uhr +++
✅Bitte startet eure SHCs jetzt neu, indem ihr die Stromversorgung für einige Sekunden trennt! Seit 22:00 Uhr sollte dies dazu führen, dass eure SHCs wieder normal starten. Für die Urlaubenden haben wir leider keine Lösung parat, die ohne Reboot auskommt. Wir überlegen, ob wir noch eine Möglichkeit finden, vermutlich wird es aber nicht ohne Neustart gehen. Sorry!
Danke für eure Geduld und gute Nacht mit einem hoffentlich wieder funktionierenden Smart Home!
🇬🇧English version:
Please reboot your SHCs now! Since 10 p.m. this will lead to successfully booting SHCs.
Thank you for your patience and good night! Hopefully with a working smart home again.
+++ Update 25.06.2025, 12:00 Uhr +++
Wir haben gestern Abend den Rollout der Version 10.28 aufgrund der Probleme gestoppt. User, die in der Zeit zwischen 16:00 und 22:00 Uhr ihren SHC aktualisiert oder neugestartet haben, konnten anschließend nicht mehr auf den SHC zugreifen. Ein erneuter Neustart nach 22:00 Uhr hat für die meisten User alle Probleme gelöst.
Weiterhin bestehen noch zwei weitere Probleme:
1) iOS User sehen vereinzelt, dass der SHC noch aktualisiert wird und haben keinen Zugriff.
2) Einige User sehen eine Meldung, dass ein Update (auf Version 10.26, 10.28 oder unbekannt) angeboten wird. Die Meldung lässt sich nicht entfernen und das Update auch nicht ausführen.
➡️Beides wird sich durch die Fortsetzung des Rollouts am Nachmittag beheben. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!
❓Außerdem erreichen uns viele Anfragen, ob es denn nun sicher sei die Version 10.28 zu installieren.
❗️ Klare Antwort: Ja! Ursächlich für den fehlerhaften Boot-Vorgang war nicht das Update, sondern die fehlerhaften Sicherheitszertifikate, welche im Zeitraum 16–22 Uhr über einen Cloud-Service verteilt wurden.
💡An dieser Stelle möchte ich auch noch Werbung für unsere Backup-Funktion machen, die vielen nicht bekannt ist oder war. Unter „Mehr“ > „System“ > „Datensicherung“ lässt sich ein Backup des Smart Home Controllers inkl. Geräten, Szenarien, Automationen, etc. erstellen, welches als Datei auf dem Smartphone gespeichert wird. Im Falle eines Ausfalls lässt sich so der Zustand des Smart Homes schnell wiederherstellen – notfalls auch auf einem neuen Controller.
+++ Update 25.06.2025, 14:00 Uhr +++
Das Update auf Version 10.28 wurde nun fortgesetzt und die ersten Controller bereits erfolgreich aktualisiert. Dies sollte die beiden übrigen Probleme (s. Update von 12:00 Uhr) ebenfalls beheben. Bitte beachtet, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis das Update bei euch erscheint. Möglicherweise erhaltet ihr diesmal keine Push-Nachricht. Im Zweifel findet ihr das Update unter „Meldungen“ (Glockensymbol) > „Software-Updates“.
Viele Grüße / Best regards
Sebastian
am 25. Juni 2025 08:43
Moin, mein Nachbar, hatte heute morgen den Strom kurz abgestellt und wieder angeschlossen. Es blinkte immernoch rot. Er wunderte sich, weil er die Jalousien Analog hochfahren wollte, dass diese schon geöffnet waren! (Gen1).
Da er nicht warten konnte, ob etwas rot, orange oder grün zeigt, habe ich jetzt mich wieder per App einwählen können. Scheint alles ok zu sein. System Update vom 23.06. 20:30 Uhr wird mir angezeigt, Software Version vom Controller 10.26.4551-3328.
Dass Update werde ich mir jetzt erst mal kneifen. Vielen Dank dass es wieder funktioniert.
am 25. Juni 2025 10:40
Auch von meiner Seite her die Info: Nach einem Neustart läuft wieder alles, und der Reset hatte keine Nachteile, da alle Daten noch gespeichert sind.
Danke an das ganze Team für die Mühe! 🙂
am 25. Juni 2025 10:40
O.k. Controller läuft wieder. Ich habe jetzt warum auch immer die alte 10.26 drauf. Ich habe verstanden, daß man erst mal kein update laufen lassen soll auch wenn in der App angezeigt wird, daß eine neue Version zur Verfügung steht. Aber wie weiß man ob das noch die alte Meldung ist, oder schon eine neue für ein richtiges update? Bei mir sieht das jetzt so aus:
am 25. Juni 2025 15:54
Bei mir sieht es genau so aus. Ich habe die 10.26 drauf, ich habe schonmal den Controller stromlos gesetzt, es wird aber immer noch das Update angezeigt. Installieren kann ich es nicht.
Was ich aber viel Schlimmer finden, ist, dass einer meiner Licht-/Rollladensteuerung II nicht mehr gefunden wird. Wenn ich ihn drücke, dann geht kurz das Licht an und sobald man den Taster loslässt, geht das Licht wieder aus. Die Licht-/Rollladensteuerung II im Raum nebenan hat das Problem nicht.
Liegt das evtl. daran, das ich den Gen 1 USB-Stick angeschlossen habe? Ich bin nicht so begeistert, denn bisher war das Bosch-System sehr zuverlässig.
am 25. Juni 2025 17:46
Das klingt eher danach, als wäre die Lichtsteuerung resettet. Hast du womöglich ungewollt durch schnelles mehrfaches drücken des Tasters innerhalb von 10 Sekunden das Modul zurückgesetzt?
26. Juni 2025 14:53 - bearbeitet 26. Juni 2025 15:08
Ich definitiv nicht, aber da es ein Schalter im Kinderzimmer ist und als das Problem aufgetaucht ist mehrere Kids zu besuch waren, möchte ich das nicht ausschließen. Gibt es da einen einfachen Weg, das wieder "Rückgängig" zu machen?
EDIT: Jopp, es waren die Kids - ich muss den Schalter in der App löschen und dann einfach wieder neu anlernen. Dafür musste ich ihn kurz ausbauen. Jetzt dümpelt nur das Update noch in der Warteschleiße rum und kann nicht ausgeführt werden.
am 26. Juni 2025 15:10
Leider nein. Wurde die LS II tatsächlich über den Taster zurückgesetzt, dann musst Du sie in der App löschen, neu anlernen und neu konfigurieren.
am 25. Juni 2025 16:32
Wieso nicht drei Update-Kategorien:
🔧 Bosch Update Response Classification – The 3-Tier Model
1️⃣ Tier 1: The Rapid Reactor 🔥
“Why is it not working? Who broke it? I need answers – now!”
2️⃣ Tier 2: The Involved Investigator 🧐
“Let me check the logs, maybe there’s a workaround before escalating.”
3️⃣ Tier 3: The Zen Master 🧘
“Ah. The system needs time. So do I.”
25. Juni 2025 18:11 - bearbeitet 25. Juni 2025 18:19
Mir wird seit heute (25.06.) erneut ein Update für den BSHC-2 angeboten. Und zwar die selbe Versionsnummer eben der Software, die ich seit dem Neustart (und damit Wieder-Erreichbarkeit des Systems) heute Morgen bereits installiert habe. Es handelt sich um die Version 10.28.4742.3339
Habe grad keine gesteigerte Lust das grade wieder laufende System "in Gefahr zu bringen" - auch wenn Bosch ja den Fehler in der Cloud-Komponente, die den Reboot unterbunden hat, gefixt hat.
Gibt es Andere, denen das bereits installierte Update (laut App-Einstellungen / Mehr / System / Informationen Smart Home Controller erneut als Update angeboten wird?
Wie soll man sich hierbei verhalten? Einfach "nochmal" installieren, oder abwarten / nichts tun, weil Update fälschlicherweise erneut gepusht? Am 02.07, 17:45h soll automatisch installiert werden...
Bitte um kurze Einschätzung. Danke
am 25. Juni 2025 19:14
ist diesmal problemlos durchgelaufen
am 25. Juni 2025 19:16
Ich habe heute exakt dieselbe Meldung bekommen, Update auf 10.28.4742.3339 – obwohl genau diese Version schon installiert ist. Ergibt keinen Sinn. Ich traue mich auch nicht, das anzustoßen.
am 25. Juni 2025 19:13
Update auf 10.28 ist diesmal (heute gegen 1700) problemlos durchgelaufen. SHC 1
25. Juni 2025 20:32 - bearbeitet 26. Juni 2025 09:46
Ich hatte bei mir auch ein paar merkwürdige Effekte:
Ich würde mir wünschen das in der nach Betrachtung auch das Thema Energiemanager nochmal aus der Sicht Resilienz geprüft wird.
am 30. Juni 2025 21:13
Servus,
ich habe hier zwei Zwischenstecker +M im Verbund mit Apple und Home Assistant per Thread ohne Bosch Controller laufen. Werden da auch Updates per Matter ausgeliefert?
Gruß
Mike
am 30. Juni 2025 21:54
Ja, bisher gab es aber noch kein Update für den Zwischenstecker kompakt [+M].
am 30. Juni 2025 22:41
Guten Abend, es wird in der App immer noch das Update 10.26 von vor einigen Tagen vorgeschlagen. Erscheint vor dem geplanten Update der App noch eine neue Firmware damit die alte Meldung verschwindet, oder wird die Meldung mit dem Update der App verschwinden?
am 01. Juli 2025 07:58
Bei mir sieht es auch so aus.
am 01. Juli 2025 10:57
@Hadie59, @Bishbosh1969, installiert ist aber die 10.28.x?
Dann einfach ignorieren. Die Meldung wird mit dem nächsten Controller-Update überschrieben.
am 01. Juli 2025 11:58
Ja die Version 10.28. ...... ist installiert.
am 01. Juli 2025 08:08
@Bishbosh1969 @Hadie59 Bitte wartet mal das App Update ab. Solange dann einfach die Meldung ignorieren.