abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

M_Rapske
CEO of the Homies

Bei mir ist jetzt der Status:

Alle Gen 1 Geräte wieder aktiv.

Kein Gen 2 Gerät erreichbar. 

Auch nach Betätigung kommen die Gen 2 nicht zurück. 

Hat das noch jemand?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@M_Rapske Bei mit haben sich alle Geräte wieder selbstständig wieder zurück gemeldet. Also sowohl Gen 1 als  auch Gen 2.

Hast Du es mal mit einem Neustart des Controllers und Batterie raus bei den Gen 2 Geräten probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Batterie habe ich versucht, hat nicht geholfen. Dann wäre es mein Erster Neustart, auf Grund von Fehlern. 😪

Probiere ich morgen aus. Geräte an Zwischensteckern sind grade am Laufen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@M_Rapske Bitte nur Neustart, also Stecker raus und nach 10 Minuten wieder rein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

@Geomo , da teilweise die Zwischenstecker aus gehen und Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner an sind, warte ich noch ein bischen 😅

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Dane03
Homie

Bei mir lief - grundsätzlich - auch alles ohne Probleme durch. Nur meine Rauchmelder (1. Generation) verbindet sich seit Download des Updates nicht mehr (ca 15 Uhr)… Bin für Tipps dankbar. Er ist Luftlinie (hinter einer Wand) 3m entfernt - daran wird es wohl nicht liegen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kann bis zu einem Tag dauern, beeinträchtigt die Funktion aber nicht. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Bin beim „Raumwechsel“ in die kühle Zone etwas überrascht worden.

 

Im gerade gelüfteten Bereich drehen die HKT 2 erwartungsgemäß auf. Im 18 Grad soll Bereich hab ich bereits gemessene 18,9 Grad, da stehen 2x HKT2 bei 80% und 45% offen… 😳

 

Update: Wechsel auf 19,1 Grad führte sprunghaft auf 20% (19,1) / 34% (18,4) - radikaler als zuvor, 1 Grad „überschwinger“ kenne ich auch von meinem alten „Livisi“ Set 👍

 

Update 2, und schon auf 0% bei dem, das 19,1 gemessen hat 👍

SmartGO
Junior Homie

Das Ergebnis des neuen FW-Updates ist deutlich und wirkt: wir frieren!!!

Wir haben in einem Raum 2 HK II und ein RT I.
Bei einer Soll-Ist-Differenz von 1,5° öffnen die Ventile 15%, bei 3,5° immerhin schon 22%.

Dafür, dass das jetzt der 5te FW-Update innerhalb von 5 Monaten ist, sollte sich die Firma, die „Technik fürs Leben“ herstellt, sich wirklich fragen, was sie da machen. Dies vor allem vor dem Hintergrund das der HK I einwandfrei regelte.

Weiteres Thema: Kontakt zu Bosch: ein vor 8 Wochen zugesagter Kontakt seitens des 2nd Level Supports steht immer noch aus.

Genau .... Aufheizphase nach wie vor Katastrophe !Was wird von "Experten" getestet ??

Bosch ..."Technik fürs Leben"....

Geomo
CEO of the Homies

@Dane03 Die Rauchwarnmelder melden sich nur sehr sporadisch beim Controller, die Batterie soll ja 10 Jahre halten

Es kann also einen Tag dauern, bis er sich selber anmeldet.

Du könntest aber mal probieren den monatlichen Testalarm am Rauchwarnmelder auszulösen, indem Du die Taste drückst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

So, ich war einfach zu ungeduldig. Nun ist das Update ebenfalls verfügbar.

 

Meine Konfiguration besteht aktuell aus dem Controller I und drei Rolladensteuerungen II (alle konfiguriert als Rolladensteuerung für Rolladen).

 

Das Update hat ca 8min gedauert.

 

Danach waren alle drei Geräte sofort wieder verfügbar und aus der App heraus ansprechbar.

 

Insofern alles gut.

 

In Kürze werde ich wieder einen Versuch starten, eine Rolladensteuerung an einem Raffstore zu verbauen.

 

Hoffe, das klappt nun insgesamt besser als vor vier Monaten..

 

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@SmartGO  Die Kombination HT II mit RT I funktioniert nicht wirklich optimal, da die Übermittlung der Werte in relativ großen Zeiträumen erfolgt.

Mit dem Raumthermostat II funktionieren die HT II besser, insbesondere kann man diesen auch von der Wand weg stellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Finde das ein bisschen schade, vor allem weil ich den RT2 relativ klobig finde... sieht mir irgendwie 50% größer aus, und der Invest ist auch nicht ohne. Und wenn dann noch die Regelgüte schlechter ist als beim HT1 mit RT1 war das ja ein Schuss in den Ofen.

 

Also für mich ist klar der HT1 war ein Zukaufprodukt in Bosch Hülle wahrscheinlich die Logik drin von HomeMatic oder so... und jetzt versuchen sie was eigenes auf die Beine zu stellen und das scheitert echt kläglich bisher. Was verwunderlich ist da man einfach bei Junkers fragen könnte wie man es richtig macht.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Udo_Erb
Senior Homie

Das Update der HT 2 hat mir die Temperaturangleichungen geloescht. Ist das so gewollt?

Captainm1978
Experienced Homie

Oh man , dann warte ich mal mit dem Update…….

Wheeljack
Homie

Das Update hat bei meinen beiten HKT II ganz gut funktioniert zwischen 19:30 und 20:00 Uhr. Nach dem Update lief die Neukalibrierung einmal durch und alles sah gut aus. Und dann stellt sich die Raumtemperatur im Anschluss auf "Kaltphase" 😂

Naja gut, kurz auf Manuell und zurück auf Zeitprogramm gewechselt und der Raum stand wieder korrekt auf Warmphase bis 22:30.

Auch bei mir 3 von 4 Thermostate sind nach dem Update in die Kaltphase gelandet, obwohl wir mitten drin in der Warmphase sind.

 

Echt Bosch? Wer testet das ganze?

MaestroMaerz
Homie

Bei mir lief das Update auch reibungslos durch bis auf einen HTK II der nun auch in der endlosen Kalibrier-Dauerschleife hängt wie @Geomo es hier beschrieben hat. Gibt es dafür schon Lösungsansätze ?

Wie @Geomo beschrieben hat auch Batterien entfernen bringt keine Besserung.

hemmerich
Homie

Moin,

 

ich habe gestern das Update durchgeführt. Hatte ich oben auch erwähnt. Die HK II haben sich auch sofort aktualisiert. Heute morgen stehen laut App für alle HK  II wieder Firmware-Updates bereit. Hat das noch jemand?

 

Oliver

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.



Rechtswidrigen Inhalt melden