abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Alkat,

 

das muss sich unser Serviceteam genauer ansehen. Bitte verwende zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular auf unserer Webseite. Wichtig ist, dass du die MAC-Adresse deines Smart Home Controllers notierst und ein Systemprotokoll zur Verfügung stellst. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer nennen, wenn du eine solche erhalten hast.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo @Sabrina ,

ich habe das defekte Gerät jetzt über das Kontaktformular eingegeben, ein Systemprotokoll kann ich nicht erstellen weil der Controller nicht angeht.

Ticketnummer 1248422 bzw. 1248045

 ich kann das Gerät auch gerne für eine genaue Untersuchung einschicken, defekt wird er mir nicht fehlen.
Ich freu mich auf euren Feedback

Beste Grüße 

alkat

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Alkat,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unser Serviceteam wird sich schnellstmöglich bei dir melden.

 

Viele Grüße

Sabrina

Steffen_M
Vice President of the Homies

Früher habe die Updates ohne groß zu zögern sofort aus der Ferne installiert, wenn die Meldung kam. Nach dem Theater der letzten Wochen mit 100% Ventilöffnung usw. hab ich mir das diesmal geklemmt, da ich keine HT1 mehr habe. Da ich heute zu Hause war, habe ich das Update auf 2 SHC I (mein Produktiv-System und meine Backup-Hardware) und 2 SHC II (mein zukünftiges Produktiv-System und der Backup-Controller) installiert.

 

Fazit: Auf allen 4 lief das Update reibungslos durch, der eine SHC II war vorher noch nie am Netz und hat sich gleich das neueste Update gezogen. Auf den beiden SHC I hat das Update 15min gedauert, auf den SHC II nicht mal 10 Minuten.

 

Auf meinem Produktivsystem waren alle Lichtsteuerungen II (20+) und Zwischenstecker kompakt (12) sofort wieder da. Die Tür/Fensterkontakte II (knapp 40) innerhalb von etwa 30 Minuten. Die HT2 (9) kamen auch alle ohne mein Zutun. Rauchwarnmelder, Wassermelder und Twinguards wissen wir, dass die langsam kommen. Auch Bewegungsmelder (9) und Universalschalter (6) fehlten nicht. Mit dem Installationsprozess also erst einmal keine Probleme bei mir. Das war das letzte halbe Jahr leider anders. Soweit zum Positiven, nun einige Merkwürdigkeiten.

 

Die HT2 haben sich das Update sofort gezogen. Nach 90 Minuten meldete sich der erste, dass er bereit für die Installation des Updates ist. So aller 15 Minuten später kam immer ein weiterer mit der Update-Aufforderung dazu. Ich habe vor dem Update bei allen HT2 einen Signalstärketest gemacht. Überall voller Ausschlag. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da in jedem Raum die Lichtsteuerungen II sind, die als Repeater arbeiten. Jeder HT2 ist zudem einem RT II zugeordnet.

 

Bei allen 9 HT2 hatte ich während des Updates keine Ventilöffnung zu 100%. Auch das war erst einmal gut. Bei 6 HT2 musste ich nach Aktivierung des Updates gar nichts machen. Auf diesen wurde das Update installiert und es kam im Anschluss auch keinerlei Aufforderung zur Kalibrierung. So war man es auch jahrelang gewöhnt.

 

Ein HT2 hing in der von @Geomo anfangs beschriebenen Kalibrierungsschleife. Hier half bei mir dann auch nur HT2 löschen und neu anlernen. Den zugeordneten RT II musste ich nicht löschen.

 

Ein weiteres HT2 landete in einer Firmware-Update Schleife. Es hatte die 344 gezogen, zeigte beim Herausnehmen der Batterien die 344 an. Anschließend dann die notwendige Kalibrierung. Aber die App behauptete trotzdem weiterhin, das ein Update notwendig ist. Auch hier half dann das Löschen des HT2 aus der App und neu anlernen.

 

Das 3. Sorgenkind glänzte in der App mit der Meldung "Nicht erreichbar". Der Witz war, man konnte über die App drauf zugreifen, die Signalstärke war mit 3 grünen Balken optimal. Nach Herausnahme der Batterie meldete das gute Stück auch die Firmware 344, aber die App war weiterhin der Meinung, dass dieser HT2 nicht erreichbar ist. Zudem war Displayhelligkeit und Anzeigedauer ausgegraut. Es wurde auch keine gemessene Temperatur angezeigt. Dafür aber die Ventilstellung mit 0% angegeben. Auch hier musste der HT2 aus der App gelöscht und neu angelernt werden.

 

Macht also eine Erfolgsquote von 66% wenn man es positiv betrachten möchte. Oder eben 1/3 Drittel nur durch manuellen Eingriff wieder korrekt nutzbar. Mal sehen, wie sich das Zusammenspiel mit den RT II entwickelt. Aus dem was andere hier die letzten beiden Tage bereits geschildert haben, muss man wohl morgen mit Problemen rechnen.

Hamster
Homie

Komisches verhalten der Raumthermostate 2

 

Heute ist mir folgendes aufgefallen:

 

-Als ich die Fenster nach dem lüften wieder geschlossen habe ging die Anzeige des RT2 an und die rote LED leuchtete. (Soweit alles i.o.)

Eingestellt war 21,5Grad

Jetzt ist mir aber an drei RT 2 folgendes aufgefallen: Die Anzeige springt von 21,5 auf 21,0 auf 21,3 und dann wieder auf 21,5.

 

Habe nur ich die Probleme mit den RT2 oder ist es bei euch auch so?

 

Werde sie jetzt mal alle zurücksetzen und neu anlernen.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hatte meine HT1 gegen HT2 getauscht und micht gefreut, dass alle Heizprofile sofort da waren und nicht neu angelegt werden mussten. Dann wurden meine RT I durch RT II ersetzt. Da begann dann das seltsame Zeitverhalten, auch, dass man von Timer auf manuell und zurück schalten musste, damit die Temperatur übernommen wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war, HT II und RT II nicht auf grüner Wiese in Betrieb genommen zu haben.

 

Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass HT2 und RT2 wegen des riesigen Displays und dem folglich hohen Stromverbrauch so wenig wie möglich aktiv sein sollen, damit die Batterien nicht sofort leer sind. Steuerungsprobleme wären dann aber vorprogrammiert.

Entsorgen
Apprentice Homie

Moin

Kann es sein das das Problem mit den HKT2 noch nicht gelöst ist  ?

Bei mir gehen die Ventile immer noch nach kurzer Zeit auf 14% obwohl die eingestellte Temperatur noch lange nicht erreicht ist. Ca. 3- 5 Grad vorher(beim Test 26 Grad)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Liebe Community,

 

vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen zu unserem Update vom 30.01. und damit verbunden auch zur neuen Firmware (344) unserer Heizkörper-Thermostate II. Es tut mir leid zu lesen, dass einige von euch nach wie vor unzufrieden mit dem Regelverhalten sind. Bei allem Frust und Ärger möchte ich euch dennoch bitten, uns weiterhin möglichst konstruktives Feedback zu geben, denn dieses können wir direkt zur Analyse verwenden.

 

@Geomo, deine Daten habe ich bereits aufgenommen. Dürfte ich außerdem noch @SmartGO, @STdesign, @Susanne, @jensflorian und @andy-online bitten, mir in einer privaten Nachricht eure MAC-Adressen zukommen zu lassen und außerdem ein Systemprotokoll hochzuladen? Ich würde die Daten gerne an unsere Entwicklung weitergeben.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Liebe Sabrina,

 

das machen wir doch schon seit dem ersten Update, aber das Grundproblem der nicht funktionierenden Kallibrierung wurde in keinem Update angegangen, oder ist, so mittlerweile meine Meinung, nicht hinreichend loesbar. Solange dieses Problem besteht, finde ich es fuer die Techniker nahezu unmoeglich, ein Verhalten, wie das der HT 1 hinzubekommen.

Fuer das, was das HT 2 damit zur Zeit leistet, ist das Ergebnis phenomenal, aber angesichts der aktuellen Energiepreise am Ende leider nicht ausreichend.

Trotz allem Frust darueber meinen ehrlichen Dank an die Entwicklung, weiterhin nicht aufzugeben.

Wie soll es denn weitergehen? So sind die HKT2 nicht sinnvoll. 

Lohnt es sich die Thermostate zur Seite zulegen und auf eine baldige Lösung zu warten oder besser gleich wieder verkaufen ?

Hallo Sabrina,

ist schon längst über den Kundenservice geschehen.

 

Ich finde, wir sind konstruktiv.

Communities sind für solch einen Austausch gemacht. Das muss man aushalten können oder eben keine Community aufmachen, zumal der Nutzer sehr massiv von euch auf die Community gelenkt wird. Sicher auch, um den Kundendienst zu entlasten, weil Nutzer hier sich gegenseitig helfen.

 

Hier aber nochmal das heutige Bsp.:

 

Im Wohnzimmer sind 2 HKT II installiert. Solltemperatur für beide ist 20 Grad.

Zeitschaltuhr ist ab 6 Uhr auf die 20 Grad eingestellt. Nachts soll lediglich ein Grad auf 19 Grad abgesenkt werden.

Ich stehe auf um 7:30 Uhr. Wohnzimmer ziemlich kalt. 19,1 Grad an einem Thermometer, das von einem HKT (1) nur 1,5 m entfernt steht, 18,3 Grad am anderen Thermometer, das 2 m vom anderen HKT (2) steht.

 

Beide HKT auf 0% Ventilöffnung.

 

HKT 1 misst lediglich 18,3 Grad Raumtemperatur bei 20 Grad Soll und ist eiskalt, obwohl eigentlich ja geheizt werden müsste, um Soll zu erreichen - zumindest wäre das meine Erwartungshaltung als Laie.

 

HKT 2 misst 20,7 Grad, bei 20 Grad soll und ist logischerweise aus, aber tatsächliche Temperatur liegt - siehe oben - bei 19,1 Grad. 

Ganz ehrlich, das konnten die herkömmlichen Thermostate besser.

Hier gelang es mir wenigstens, eine konstante Temperatur im Raum zu halten.

 

VG,

Susanne

 

 

 

Hallo @Sabrina, es ist natürlich klar, dass von dem ganzen, Du am wenigsten dafür kannst, und am meisten abbekommst, wie es immer so bei Support ist. Allerdings muss auch Bosch klar die Botschaft geschickt werden, dass die Geräte nicht funktionieren, wie sie sollen. Von meiner Seite kann ich alle Fehlferhalten, die ich seit Oktober gemeldet habe, heute noch bestätigen. Für meine Wahrnehmung wurden bisher nur Workarounds implementiert, die das Problem der falschen Kalibrierung umgehen. Ich sehe auch nicht "einige Menschen Betroffen", sondern ein generelles Problem der Serie.

 

Ich kann zur Zeit mit dem Problem leben, aber muss auch klar sagen: HT I ist Stand heute um Welten besser als HT II. Bis sich das nicht ändert, kann ich hier auch nichts Gutes berichten.

 

Hier noch mein Beispiel dazu:

schmiedel_0-1675322847512.png

Orange: Solltemperatur am Thermostat

Lila: Gemessene Temperatur am Thermostat

Blau: Gemessene Temperatur am anderen Ende des Raumes

 

Und unten noch die Ventilöffnung dazu:

schmiedel_1-1675322930095.png

 

Zum Vergleich ein Raum mit HT I:

schmiedel_2-1675323032620.png

schmiedel_3-1675323068299.png

 

Problem mit HT II ist, dass dieses pulsartige Verhalten auch spürbare Temperaturschwankungen im Raum verursacht. Das kann auch mit meinen getrennten Temperaturmessungen (blaue Linien) bestätigt werden, mit HT I folgt die Raumtemperatur immer eine recht horizontale Linie (die irgendwie der Solltemperatur folgt), bei HT II ist das Verhalten eine Achterbahn um die Solltemperatur... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas in einem Labor nicht nachstellbar ist, kann auch nicht denken, dass die Entwickler bei Bosch das nicht besser könnten, würde eher denken, dass das Management hier nicht die richtigen Prioritäten setzt bzw. konsequent Entscheidungen trifft, um das Problem anzugehen.

OliverS
Homie

Ich habe ebenfalls das Update durchgeführt und bei 3 von 4 HKT2 hat es problemlos geklappt. Nur ein HKT2 hängt seit zwei Tagen in der Schleife "Prüfe Version" ist dadurch nicht erreichbar.

Thermostat.png

Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert?

Geomo
CEO of the Homies

@OliverS Bitte den HT II mal zurück setzen. Bitte vorher aber in den Geräten löschen.

Das hat bei mir auch gegen die Kalibrier-Dauerschleife geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

danke für die Antwort. Ich habe den HT II zweimal zurückgesetzt, allerdings nicht in den Geräten gelöscht.
So wie es in der App aussieht, hängt das Gerät aber nicht in der Kalibrierschleife, sondern "prüft" die Version...

Geomo
CEO of the Homies

@OliverS Wenn Du ihn nicht in den Geräten löschst, kannst Du ihn nicht richtig neu anlernen.

Hast Du ihn zurück gesetzt oder nur Batterien raus und rein gemacht (Neustart)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zurückgesetzt - also beim Reinlegen der Batterie die Taste gedrückt und es ist "Res" im Display erschienen.

Geomo
CEO of the Homies

@OliverS Das reicht noch nicht. Wenn rES erscheint und die LED orange blinkt, die Taste kurz loslassen und wieder drücken, bis die LED grün wird.

Bitte aber vorher den HT II in Geräte löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Muss ich das HT II dann wieder so wie ein Neugerät einbinden - also Code-Scan etc.?

 

Geomo
CEO of the Homies

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden