abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Energiemanager bei Fronius PV und Wärmepumpe CS7400iAW 5/7 OR

shizoracing
Junior Homie

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne um eure Hilfe bitten, da ich mir nicht sicher bin ob alles ausreichend angelegt ist.

Wir haben einen Fronius Wechselrichter, eine Wärmpepumpe CS7400iAW 5/7 OR und den Energiemanager dazu freigeschaltet.

In der Energiemanager App sind alle Systemkomponenten hinterlegt, Stromüberschuss ist eingestellt.

Ich kann im Bedienpanel und in der App (HomeCom) der Wärmepumpe sehen, das der Energiemanager hinterlegt ist und "AN" ist.

Jedoch kann ich nicht den Energiemanager oder die Wärmepumpe in der Smarthome App hinterlegen. Ich habe dafür "Geräte hinzufügen" - Heizsystem genutzt. 

Auch der Versuch mit IP oder auch Zurücksetzen der WLAN Verbindung brachten kein Erfolg.

Was mache ich falsch?

Hintergrund:

- Wie kann ich das Aufheizen des Warmwasserspeichers mittels PV -Uebeschuss optimieren? Habe dazu nichts in der Energiemanager-App oder in der Smarthome-App an Einstellmöglichkeiten gesehen.

- Wir haben eine Fußbodenheizung mit Stellmotoren je Heizkreis, die Stand heute über eine KNX Schnittstelle von Domovea angesteuert werden. Wie kann ich hier die Raumthermostate von Bosch einbinden, um bei Stromüberschuss die Räume gezielt aufheizen zu können?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hendrik

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@shizoracing Du bist in der falschen Community gelandet, bitte wende Dich an den Bosch Home Comfort Support.

Hier geht es um das Bosch Smarthome System, das ist bei Bosch ein anderer Geschäftsbereich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

shizoracing
Junior Homie

Hi Gemeo,

beste Dank. Gibt es dort nur die Supporthotline oder auch eine Community?

Besten Dank und viele Grüße

Hendrik

Geomo
CEO of the Homies

@shizoracing mir ist nur die Supporthotline bekannt. Es gibt aber Foren zur Heizungstechnik, die weiterhelfen könnten. Z.B. Heizungsforum

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GerSch
Experienced Homie

Hallo Hendrik,

nur bestimmte Wärmepumpen lassen sich in die Bosch Smarthome App einbinden. Ich konnte leider auf die Schnelle keine Übersicht dazu finden. Unser WP 7001 zB kann bisher nicht eingebunden werden. Der SHC dient dann nur als Basis für den Energiemanager. 

Der Energiemanager selbst lässt sich nur bedingt einstellen. Aus meiner bisherigen Erfahrung verhält er sich wie eine Blackbox und zeigt bei uns kein nachvollziehbares Sparverhalten. Die Informationslage zum Energiemanager ist leider sehr gering. An der WP selbst kannst Du den einen oder anderen Wert einstellen, wo genau das dann bei Deiner Anlage ist müsstest Du der Anleitung entnehmen können. Bei uns kann man damit dann gewisse Temperaturgrenzen einstellen um PV Energie besser auszunutzen. 

Die Bosch Raumthermostate würdest Du der reinen Lehre nach über die Smarthome App einbinden und über den Trigger Wärmeüberschuss steuern ggf. auch über Energieüberschuss. Diese beiden werden meines Wissens nach über den Energiemanager in der Smarthome App bereit gestellt.

Hallo Gersch,

Dank dir. Bei den Raumthermostaten müsste ich doch vermutlich die Stellmotor abklemmen oder nicht? Da die ja Stand heute mit einem Temperatursensor über KNX angesteuert werden? 

Da ich keine Fußbodenheizung habe kann ich Dir das leider nicht beantworten aber ich vermute stark das Du da dann neue Stellmotoren brauchst. Ob sich das wirklich lohnt?

Wahrscheinlich nicht :P, dann kann ich lieber eine Raumlogik hinterlegen die manuell getaktet werden muss 

Wenn Bosch und KNX nicht miteinander reden dann wirds wohl darauf hinauslaufen.

Rechtswidrigen Inhalt melden