abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Elektrische Fenster kippen

MartinB
Apprentice Homie

Hi zusammen,

 

Ich möchte meine elektrisch kippbaren Fenster in einem Galerieraum automatisieren.

Die Fenster kann man nicht von unten erreichen.

 

zB dass in der Früh gelüftet wird etc

oder bei Regen automatisch geschlossen

 

Würdet ihr mir hierzu die neuen smarten Relais oder die Licht/Rolladensteuern empfehlen?

 

Danke 🙂

martin

 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@MartinB Wie erfolgt die Bedienung denn aktuell?
Wahrscheinlich ist hier das Relais die bessere Lösung. Die Endlagen sind ja wohl im Antrieb selber hinterlegt, oder?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MartinB
Apprentice Homie

Aktuell werden die Fenster mit einem Kippschalter identisch einem Rolladen gekippt(auf /zu).

STdesign
CEO of the Homies

Klingt danach als hätte der Motor getrennte Leitungen für Auf / Zu. Und ist damit praktisch identisch zu einem Rollladen. Kannst du das bestätigen, mal ein Foto von der Schalterverdrahtung machen?

 

Derzeit gehe ich davon aus, dass Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung für dein Vorhaben die erste Wahl sein dürfte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@MartinB Wie lange ist denn die Öffnungszeit? Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist wahrscheinlich doch die bessere Lösung, Du willst ja auch zufahren 🤦‍♂️

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MartinB
Apprentice Homie

Ja es sind getrennte Leitungen für Auf/Zu und der Motor stoppt selbstständig.

STdesign
CEO of the Homies

Also dann: genau dafür ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung gemacht! 👍😃

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung und Freude bei der Nutzung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MartinB
Apprentice Homie

Perfekt! Vielen Dank!