am 25. Oktober 2023 13:15
Guten Tag!
Hab seit Sonntag 3 HK-Thermostat II (HK-T) und 1 Raum-Thermostat (R-TH)und finde hier keine Antwort (bzw. Tipps) auf folgende Fragen:
1. Welche Temperatur stellt man bei Favoriten-Kachel ein? Die, wenn man kein Szenario/Automation verwendet? Ist die der Automation vorrangig?
2. Wie kann man 1 HK-T nachts deaktivieren? Ist neben Schiebetür zum SZ, die nachts (noch) offen ist. Automation R-TH unter 15 dann heizen. HK-T heizt schon bei 17,5 (Favorit ist für dieses HK-T 18)
3. Wie schon hier gelesen und auch bei mir: nach Erstinstallation alles getrennt, alle HK-T voll geheizt. Da ich daheim war, konnte ich reagieren (alles neu installiert, seitdem alles gut). Wie kann man die HK-T komplett von unterwegs abdrehen?
4. Wie auch schon hier gelesen: Benachrichtigung funktioniert nicht - Tipp APP-Cache bzw. Daten löschen: Cache ok, wenn Daten gelöscht werden muss man das alles wieder "anlernen"?
5. Wie kann man (von unterwegs) generell heizen? Z.B. Wochenende weg, Temperatursturz, Heizen dass bei Ankunft warm ist. Geht das nur mit Szenario/Automation?
Danke im Voraus für Tipps. Schönen Tag
am 02. November 2023 13:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort / Tipps. Schönen Tag noch
25. Oktober 2023 13:40 - bearbeitet 25. Oktober 2023 13:40
1. Man setzt so manuell die aktuelle Soll-Temperatur. Ist ein Thermostat im Automatik-Modus, dann wird die Temperatur beim nächsten Schaltpunkt wieder auf den Wert im aktiven Zeitplan gesetzt. Wird eine Automation oder ein Szenario getriggert, so wird die ggfs. dort vorgegebene Temperatur übernommen.
2. "Abschalten" kann man ein Thermostat gar nicht, nur die Solltemperatur senken. Stell es einfach auf 8 Grad oder so, das ist de facto aus.
3. Leider gar nicht. Ich bin auch schonmal 100 km nach Hause gefahren, weil ich in der App beobachten konnte, wie mein Badezimmer zur Sauna wurde...
4. Beim Löschen der App gehen außer den Favoriten und Widgets keine Daten verloren. Du benötigst aber das Systempasswort, um die App anschließend wieder mit dem SHC zu verbinden.
5. Fernzugriff aktivieren, dann kannst Du das System von unterwegs genau so bedienen wie zu Hause.
am 02. November 2023 13:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort / Tipps. Schönen Tag noch
am 25. Oktober 2023 13:47
Eine generelle Empfehlung vorab: Nimm dir einen Nachmittag Zeit und "spiele" einfach etwas mit der App und dem System. Die meisten Fragen klären sich dann schon bzw. lassen sich präziser stellen.
Zu deinen Fragen.
am 02. November 2023 13:22
Auch hier vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zu 4. - hab Android
Schönen Tag
am 15. Dezember 2023 11:03
@STdesign Guten Tag! Nach längerem (teilweise nicht erfolgreichen Probelauf) hab ich folgendes Problem:
- In Favoriten sind 17 Grad eingestellt, da nachts die Heizung immer wieder unnötig angesprungen ist. Springt seither nicht an, was sein soll
- über Automation tagsüber zwischen 8-20 Uhr wenn unter 19,5 Grad, dann auf 20 heizen. Die springt bzw. überschreibt jetzt aber nicht in Favoriten eingestellte Temperatur.
Eigentlich hatte ich das Problem schon oben unter 2. beschrieben.
Gibt es dafür eine Lösung? Danke und schönen Tag
am 15. Dezember 2023 12:51
Versuchst Du über Automationen eine eigene Regelung zu bauen? Dafür sind doch die Thermostate da. Gib einfach die gewünschte Soll-Temperatur vor, die Thermostate kümmern sich um den Rest. (Okay, beim Heizkörperthermostat II gibt es da wohl deutliche Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.)
am 15. Dezember 2023 14:42
Ich empfehle dir ebenfalls, einfach einen Zeitplan anzulegen und zu aktivieren. Der hält dann konstant 19,5 °C oder welchen Wert du auch möchtest.
Zum Problem Automation überschreibt Wert aus dem Szenario. Das klingt erstmal nach dem wofür das üblicherweise da ist. Allerdings möchtest du scheinbar anderes erreichen. So ganz hab ich's leider noch nicht verstanden, was dein Wunsch bzw. Automationsziel ist. Mach mal bitte Screenshots der Szenarien und Automationen. Dann wird's bestimmt besser verständlich.