vor 8 Stunden
Sehr geehrtes Bosch Smart Home Team,
ich habe ein Problem mit meinem Bosch Smart Home System. Ich möchte eine Automatisierung erstellen, die nach 5 Minuten ein akustisches Alarmsignal auslöst, wenn ein Fenster geöffnet bleibt, da Push-Benachrichtigungen oft übersehen werden. Das Signal sollte so laut sein, dass meine Frau endlich merkt, wenn sie das Fenster offenlässt – denn manchmal schaut sie stundenlang nicht aufs Handy. 😅
Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht, aber weder in der Bosch Smart Home App noch bei Alexa eine passende Einstellung gefunden. Ich weiß, dass das Alarmsystem nicht speziell für diesen Zweck gedacht ist, aber ich möchte eine wirklich laute Warnung. Sonst macht ein Smart Home System wenig Sinn, wenn man ein Fenster eine Stunde lang vergessen kann, ohne ein deutliches akustisches Signal zu bekommen.
Ich habe eine Automation erstellt: Wenn das Fenster * Minuten geöffnet bleibt, soll die Alarmanlage eingeschaltet werden. Doch obwohl das Fenster offen ist, wird keine Alarmsirene ausgelöst. Stattdessen erhält man nur eine Push-Nachricht oder eine Meldung in der App, dass das Fenster offen ist.
Aber wenn man das Handy nicht dabei hat, wie soll man dann wissen, dass das Fenster oder die Tür noch offen ist? Das macht so keinen Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
vor 8 Stunden
Du könntest z.B. ein lautes Radio oder sonstige Schallquelle mit einem Zwischenstecker Kompakt einschalten statt oder zusätzlich zur Benachrichtigung.
Das Alarmsystem müsstest du im Dienst Alarmsystem entsprechend konfigurieren (Deaktivierungszeit). Sinn macht das aber tatsächlich nicht.
vor 7 Stunden
Das Alarmsystem macht keinen Sinn.
Es ist nicht dafür geeignet.
Wird es eingeschaltet, während das Fenster bereits geöffnet ist, löst es nicht aus.
Für eine akustische Signalisierung benötigst du, wie oben erwähnt, eine Sirene oder Ähnliches mit Schukostecker an einem Zwischenstecker.
vor 7 Stunden
Hallo @Umutcaltak , was wäre denn mit einer Alternative zum Ton ?
Du könntest bsp. eine Lampe als Erinnerung einschalten. Ich nutze dafür eine smarte Lampe (in meinem Fall eine mit dem Bosch System kompatible Ledvance Lampe) und schalte blaues Licht ein.
Mit Alexa wäre eine Möglichkeit gegeben, auch wenn sie nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht. Du könntest eine Alexa Routine erstellen, die durch das Öffnen aktiviert wird und nach einer in der Alexa Routine eingestellten Wartezeit wie etwa den 5 Minuten eine Sprachnachricht erzeugt „Ist das Fenster geschlossen worden ?“. Leider wird das zwischenzeitliche Schließen nicht erkannt und Du würdest den Text bei jedem Öffnen hören …