am 27. Februar 2025 15:34
Sehr geehrtes Bosch Smart Home Team,
ich habe ein Problem mit meinem Bosch Smart Home System. Ich möchte eine Automatisierung erstellen, die nach 5 Minuten ein akustisches Alarmsignal auslöst, wenn ein Fenster geöffnet bleibt, da Push-Benachrichtigungen oft übersehen werden. Das Signal sollte so laut sein, dass meine Frau endlich merkt, wenn sie das Fenster offenlässt – denn manchmal schaut sie stundenlang nicht aufs Handy. 😅
Leider bekomme ich es nicht hin. Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht, aber weder in der Bosch Smart Home App noch bei Alexa eine passende Einstellung gefunden. Ich weiß, dass das Alarmsystem nicht speziell für diesen Zweck gedacht ist, aber ich möchte eine wirklich laute Warnung. Sonst macht ein Smart Home System wenig Sinn, wenn man ein Fenster eine Stunde lang vergessen kann, ohne ein deutliches akustisches Signal zu bekommen.
Ich habe eine Automation erstellt: Wenn das Fenster * Minuten geöffnet bleibt, soll die Alarmanlage eingeschaltet werden. Doch obwohl das Fenster offen ist, wird keine Alarmsirene ausgelöst. Stattdessen erhält man nur eine Push-Nachricht oder eine Meldung in der App, dass das Fenster offen ist.
Aber wenn man das Handy nicht dabei hat, wie soll man dann wissen, dass das Fenster oder die Tür noch offen ist? Das macht so keinen Sinn.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
am 01. März 2025 21:42
Hallo @Umutcaltak , meinst Du einen Hinweiston beim Aktivieren und Deaktivieren des Alarmsystems ?
Diesen Ton kannst Du in der Bosch App unter „Mehr“ -> „System“ -> „Benachrichtigung“ und hier speziell für das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems ein- oder ausschalten.
Falls Du übrigens eine dedizierte Lampe für das Erkennen des länger geöffneten Fensters nutzen solltest, so könntest Du deren Einschalten zusätzlich in Alexa als Auslöser für einen Sprachhinweis nutzen. Dann käme diese Sprachnachricht wirklich nur, wenn die Öffnungszeit überschritten wird.
am 27. Februar 2025 15:49
Du könntest z.B. ein lautes Radio oder sonstige Schallquelle mit einem Zwischenstecker Kompakt einschalten statt oder zusätzlich zur Benachrichtigung.
Das Alarmsystem müsstest du im Dienst Alarmsystem entsprechend konfigurieren (Deaktivierungszeit). Sinn macht das aber tatsächlich nicht.
am 27. Februar 2025 16:39
Das Alarmsystem macht keinen Sinn.
Es ist nicht dafür geeignet.
Wird es eingeschaltet, während das Fenster bereits geöffnet ist, löst es nicht aus.
Für eine akustische Signalisierung benötigst du, wie oben erwähnt, eine Sirene oder Ähnliches mit Schukostecker an einem Zwischenstecker.
am 27. Februar 2025 16:43
Hallo @Umutcaltak , was wäre denn mit einer Alternative zum Ton ?
Du könntest bsp. eine Lampe als Erinnerung einschalten. Ich nutze dafür eine smarte Lampe (in meinem Fall eine mit dem Bosch System kompatible Ledvance Lampe) und schalte blaues Licht ein.
Mit Alexa wäre eine Möglichkeit gegeben, auch wenn sie nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht. Du könntest eine Alexa Routine erstellen, die durch das Öffnen aktiviert wird und nach einer in der Alexa Routine eingestellten Wartezeit wie etwa den 5 Minuten eine Sprachnachricht erzeugt „Ist das Fenster geschlossen worden ?“. Leider wird das zwischenzeitliche Schließen nicht erkannt und Du würdest den Text bei jedem Öffnen hören …
01. März 2025 20:47 - bearbeitet 01. März 2025 21:30
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe eine Lampe bestellt und den Ton auf meinem Handy geändert. Jetzt funktioniert alles.
Wenn die Automation ausgelöst wird, wird ein lauter Ton (ein Lied) abgespielt. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe auch eine Automation für den Alarm erstellt. Der Alarm geht um 23:00 Uhr an und um 6:00 Uhr aus. Aber jetzt wird jedes Mal, wenn die Automation für den Alarm ausgelöst wird, auch ein lauter Ton abgespielt – auch um 23.00 und 6:00 Uhr (Nicht praktisch, weil ich schon und noch im Bett bin.)
Es sollte eine einfache Lösung geben, ohne ein extra Gerät zu kaufen. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht von Bosch, dass man das nicht einfach über die App regeln kann.
am 01. März 2025 21:42
Hallo @Umutcaltak , meinst Du einen Hinweiston beim Aktivieren und Deaktivieren des Alarmsystems ?
Diesen Ton kannst Du in der Bosch App unter „Mehr“ -> „System“ -> „Benachrichtigung“ und hier speziell für das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems ein- oder ausschalten.
Falls Du übrigens eine dedizierte Lampe für das Erkennen des länger geöffneten Fensters nutzen solltest, so könntest Du deren Einschalten zusätzlich in Alexa als Auslöser für einen Sprachhinweis nutzen. Dann käme diese Sprachnachricht wirklich nur, wenn die Öffnungszeit überschritten wird.
am 01. März 2025 21:56
Vielen Dank, endlich hat es geklappt! Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast. Vielen Dank für die Unterstützung!
vor einem Monat
Gerne ! Es freut mich, dass die Tipps von den Kollegen und von mir Dir helfen konnten.
Das Bosch System ist schon ziemlich flexibel und in der Anfangsphase ist es daher nicht immer leicht, passende Lösungen oder Einstellungen zu finden. Da ist es dann durchaus sinnvoll, sich Hilfe in der Community zu holen.