abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung automatisch ausschalten

Hallo Community,

 

ich nutze seit einiger Zeit das Raumthermostat II 230V um damit über ein Relais eine elektrische Fußbodenheizung zu steuern. Dazu hängt noch ein externer Sensor am Thermostat auf welchen dieses regelt. Ich würde nun gerne die Heizdauer begrenzen. D.h. wenn jemand die Fußbodenheizung einschaltet (also z.B. den Sollwert über Temperatur X stellt) soll die Fußbodenheizung entweder nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeschaltet werden oder wenn die Solltemperatur erreicht wurde. Das mit der Solltemperatur scheidet wohl aus, da die Temperatur über den externen Sensor nicht übertragen wird. Für die Variante mit der maximalen Zeit habe ich keine Lösung gefunden. Weiß jemand wie das gehen würde (entweder über Smart Home oder HomeKit)?

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1
5 ANTWORTEN 5

southparkler
Experienced Homie

Wenn du Thermostate hast die stromlos geschlossen sind könntest du über ein Relais die Thermostate stromlos schalten.

 

Würde glaub über Automationen gehen.

Sorry aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Ich will nur den Sollwert für die Fußbodenheizung zurücksetzen wenn eine Zeit vergangen ist oder die Solltemperatur erreicht wurde.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Maurice
CEO of the Homies

Mit "Fußbodenheizung ausschalten" meinst Du wahrscheinlich die Solltemperatur senken? Denn ein- / ausgeschaltet wird sie ja autonom vom Thermostat, das versucht, die eingestellte Solltemperatur zu halten.

 

Verwendest Du ein Smartes Relais oder ein klassisches Relais, das direkt vom Thermostat angesteuert wird?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genau. Ich will die Solltemperatur zurücksetzen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder eine Zeit abgelaufen ist. Ich will quasi verhindern dass jemand vergisst die Fußbodenheizung auszuschalten.

An dem Raumthermostat hängt ein einfaches Lastrelais, kein Smartrelais.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Das wird schwierig, da sich die Solltemperatur leider nicht als Auslöser oder Bedingung in Automationen verwenden lässt. Du könntest höchstens bei Überschreiten einer bestimmten gemessenen Raumtemperatur die Solltemperatur senken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden