abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Funktionsumfang Raumthermostat II bei Verwendung des Sensoreingangs

STdesign
CEO of the Homies

Hallo,

 

ich überlege, ob das Raumthermostat II als Außentemperaturanzeige genutzt werden kann. Hierzu ein paar Fragen:

 

  • Wo bekomme ich das Sensorkabel für den externen Sensoranschluss her? In den FAQ's ist erwähnt, dass dieses als Zubehör angeboten wird, ich finde leider nichts.
  • Lässt sich die Anzeige umschalten zwischen interner und externer Messung?
  • Bleibt die Luftfeuchtemessung bei Verwendung des externen Sensors aktiv? Oder ermöglicht der externe Sensor sogar eine weitere Feuchtemessung?
  • Kann das RT II bei Verwendung des externen Sensors Minustemperaturen anzeigen? (Das Gerät selbst würde ich natürlich innen platzieren)
  • Kommt es zu Problemen, wenn im zugeordneten Raum "Garten" kein Heizkörperthermostat II installiert ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, gerne kommen wir auf deine noch unbeantworteten Fragen zurück. 

1. Das externe Temperatursensorkabel kann zukünftig als Zubehör über unsere Smart Home E-Shop bezogen werden. Als Alternative kannst Du bereits jetzt ein Temperatursensorkabel vom Typ NTC 10k gemäß Bedienungsanleitung anschließen. 

 

2. Das Display wird sowohl die intern, als auch extern gemessenen Temperaturen anzeigen. 

 

3. Die Messung der Luftfeuchtigkeit bleibt auch bei Verwendung des externen Sensors aktiv. Der externe Sensor kann nur die Temperatur messen. 

 

4. Minustemperaturen können ebenfalls im Display angezeigt werden. Dies ist aktuell noch nicht vollständig implementiert. 

 

5. Im Betrieb des Raumthermostates II ohne Kombination mit einem Heizkörper-Thermostat II fungiert das Raumthermostat II lediglich als Temperaturfühler.

 

Viele Grüße, Philip

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Rainerle
CEO of the Homies

Ich konnte hierzu auch nichts finden. In der Anleitung steht ein Link zu Ersatzteilen und Zubehör, dieser führt (noch) ins Leere: https://www.bosch-smarthome.com/rom/spareparts

 

Wird vermutlich erst zum Verkaufsstart verfügbar sein. 

 

Aber: FAQ sagt dazu:

Wofür verwende ich den Sensoreingang ?

An den Sensoreingang können Sie ein Kabel mit einem externen Temperatursensor anschliessen und z.B. als Bodensensor verwenden. Das Sensorkabel ist als optionales Zubehör erhältlich.

 

Üblicherweise verwendet man Bodensensoren eingebaut im Fußboden um die dortige Temperatur bei Fußbodenheizungen abzunehmen. Ich bezweifle, dass dieser Sensor als Außenthermometer genutzt werden kann. Aber das ist lediglich eine Vermutung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Schade, dass der Link ins Leere läuft. Sollte mal behoben werden, noch dazu wo es ein allgemeiner produktunabhängiger Link ist.

 

Aber du hast sicher recht, wenn das Gerät ausreichend verfügbar ist, wird bestimmt auch das Zubehör nachgereicht. Und ich hoffe, dass dann nicht nur Bodentemperaturen angezeigt werden können, das "z.B." in den FAQ's interpretiere ich jetzt einfach mal so. Dem Sensor ist die Temperatur auch eher egal, wird ein PT100 oder ähnliches sein. Die Geräte-Software sollte nur mit dem negativen Vorzeichen klar kommen.

 

Das wäre schon super, die Außentemperatur im System zu haben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Kann das Raumthermostat überhaupt ohne HKT verwendet werden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das ist eine der Fragen. 

 

Das nächste vielleicht 😅: Vllt wurde das vom RT I übernommen. Das kann ohne HKT, wenn man sich nicht an einer permanenten Warnung stört.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wahrscheinlich würde sie mich stören 😀 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Ich befürchte, wir können im Moment nur vermuten und vielleicht auch etwas hoffen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Was willst Du denn mit einem Raumthermostat ohne Heizkörperthermostat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ist lediglich eine Frage die mir kam wenn man versuchen möchte die Außentemperatur zu messen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign so sehen die Sensoreinstellungen für den RT II aus:

0FDC68FB-BA57-4E34-82A7-AE2BAA2C6645.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Topp, danke 👍🏻

Das schaut doch perfekt aus für mein Vorhaben!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, gerne kommen wir auf deine noch unbeantworteten Fragen zurück. 

1. Das externe Temperatursensorkabel kann zukünftig als Zubehör über unsere Smart Home E-Shop bezogen werden. Als Alternative kannst Du bereits jetzt ein Temperatursensorkabel vom Typ NTC 10k gemäß Bedienungsanleitung anschließen. 

 

2. Das Display wird sowohl die intern, als auch extern gemessenen Temperaturen anzeigen. 

 

3. Die Messung der Luftfeuchtigkeit bleibt auch bei Verwendung des externen Sensors aktiv. Der externe Sensor kann nur die Temperatur messen. 

 

4. Minustemperaturen können ebenfalls im Display angezeigt werden. Dies ist aktuell noch nicht vollständig implementiert. 

 

5. Im Betrieb des Raumthermostates II ohne Kombination mit einem Heizkörper-Thermostat II fungiert das Raumthermostat II lediglich als Temperaturfühler.

 

Viele Grüße, Philip

 

 

STdesign
CEO of the Homies

Topp. Danke für die ausführliche Antwort. Passt zeitlich perfekt, vor wenigen Minuten habt ihr mein gestern bestelltes Raumthermostat II verschickt 😃

 

NTC ... Hab ich dann in der Anleitung wohl überlesen. Muss ich mein Sensorkonzept nochmal überdenken. Wollte das Signal eigentlich über einen galvanisch trennenden Messstellenvervielfacher vom Außentemperaturfühler meiner Heiztherme beziehen, die hat aber Pt100/Pt1000. Braucht's wohl doch einen eigenen Fühler.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

ich bin etwas weniger technikaffin und habe mal ne (blöde?) Frage zu dem Sensoreingang: Was für einen Steckertyp benötigt man dafür?

Da es noch keinen Außentemperatursensor von Bosch gibt, habe ich mir einen NTC-Fühler besorgt, benötige aber noch den passenden Stecker.

 

Grüße

Dirk

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt einen Außentemperatursensor von Bosch? 😳 Wo, was meinst du? Oder sollte das "keinen" heißen 🤔

 

Einen Stecker brauchst du nicht nicht, am Raumthermostat II sind Federsteckklemmen in welche offene Kabelenden mit Aderendhülsen gesteckt werden. Vllt hilft dir das Bild hier auch weiter.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!! Hatte den anderen Thread bei der Suche wohl übersehen /:

Habe es direkt ausprobiert und funktioniert. Danke!

 

Ja, den Tippfehler habe ich korrigiert 🙂

Hallo Philipp,

 

kann man das Temperatursensorkabel mittlerweile bestellen? Ich finde nichts im Shop.

Alternativ wäre es schön zu wissen welcher Stecker passt. In der Anleitung steht auch nichts zum Anschluss?

Grüße Christian

Alternative Kabel sind 10k NTC. 

Der Messwert ist aber nur auf dem Raumthermostat zu sehen und taucht nicht in der App auf.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Die Antwort steht u.a. zwei Beiträge weiter oben.

 

  • Kein Stecker am Kabel, sondern Aderendhülsen oder starre Leiter notwendig.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@Philip, laut Beschreibung in der App kann an den Anschluss auch ein potentialfreier Kontakt angeschlossen werden, in der Konfiguration sind dann aber nur Temperaturfühler auswählbar. Ist da der Text vielleicht schon weiter und das Feature kommt noch?

 

IMG_20230107_200506.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden