am 07. Dezember 2024 13:51
So nach dem ich die Heizkörper Thermostate nicht mit meinem Google TV Streamer über Matter verbinden konnte habe ich mir den Bosch Smart Home Controller 2 gekauft habe alles eingerichtet das war kein Problem dann habe ich gedacht ich probiere es nochmal den Controller über Matter mit meinem Streamer zu verbinden es hat zwar mit der Verbindung funktioniert aber es war wieder keine Steuerung möglich.Für mich sieht es so aus wie wenn das noch nicht ganz ausgereift ist . Jetzt gehe ich halt doch über die Cloud und das Internet um die Heizung über Google Home zu steuern. Habe es auch soweit geschafft es einzurichten und die Heizungsthermostate sind steuerbar.Jetzt zu meiner Frage müsste der Google Assistent nicht auch in der App als extra Punkt aufgeführt sein wie es bei Amazon Alexa der Fall ist ? So habe ich es zumindest gelesen wenn ich es richtig verstanden habe müsste es irgendwann erscheinen oder nicht ?
am 07. Dezember 2024 15:22
Hallo @SimonD , Du kannst das Bosch Smart Home System in der Google Home App (Geräte hinzufügen, Bosch Smart Home System auswählen, mit der Bosch Single Key ID anmelden…) hinzufügen. In der Bosch App ist es nicht auswählbar.
am 07. Dezember 2024 15:46
Okay Danke dann weiß ich Bescheid das alles so richtig ist wie ich es gemacht habe
am 07. Dezember 2024 16:05
Und in der Bosch Smart Home App wird Dir übrigens nach der Verknüpfung die erteilte Berechtigung in der Smart Home Cloud (die Du in Deinem Screenshot markiert hattest) angezeigt (wenn Du auf „Berechtigungen verwalten“ gehst).
am 07. Dezember 2024 19:11
Kommt bei mir dann so
am 07. Dezember 2024 20:06
Konntest Du in der Home App die Verknüpfung zu Bosch Smart Home erstellen und die Bosch Geräte einlesen ?
am 07. Dezember 2024 20:23
Verknüpfung erstellen ging nur das mit dem einlesen ist mir nicht ganz klar wie muss ich das machen .Die 3 Heizkörper Thermostate kammen so ohne das ich was gemacht habe.Aber einer ist seit ein paar Stunden komischerweise offline .
am 07. Dezember 2024 20:51
Das Einlesen geht auch automatisch. Ich wollte wissen, ob die Geräte eingelesen wurden (habe mich da unklar ausgedrückt).
Gerät „offline“: bezieht sich das auf die Google Welt und wie ist der Status in der Bosch App ?
am 07. Dezember 2024 22:42
In der Bosch App geht alles nur in der Google Home App wir einer offline angezeigt die andern gehen
am 07. Dezember 2024 23:34
Ich hatte mal einen Tipp gelesen, den Namen des Gerätes in der Bosch App zu ändern und dann zu schauen, ob die Erreichbarkeit in Google Home wieder gegeben ist.
Die Verknüpfung von Google Home zu löschen und erneut aufzubauen wäre eine Option, erscheint mir aber wenig erfolgversprechend.
Du könntest auch testweise mal den Bosch Controller ein paar Minuten vom Netz nehmen und neu starten, ggf. auch den Router.
Die FAQs zum Thermostat (FAQ ) helfen da aus meiner Sicht auch nicht weiter…
am 08. Dezember 2024 11:38
Habe den Namen geändert das hat nicht geholfen.Router kann ich gerade nicht neu starten wir gerade gebraucht. Werde ich aber noch machen .Aber mich ärgert es gerade das das wahrscheinlich auch nicht reibungslos funktioniert.Eigentlich wollte ich das ganze intern über Matter machen aber das geht auch nicht richtig mit dem Bosch Controller und meinem Google TV Streamer kann zwar das ganz installieren und es er scheint auch in der Google Home App aber es lässt keine Steuerung zu
am 08. Dezember 2024 14:59
Die neuen matterfähigen [+M] Bosch Geräte haben aus meiner Sicht einen hohen Investitionsschutz und auch mehr Einsatzmöglichkeiten, weil sie nicht nur mit dem Bosch Controller (per ZigBee Protokoll), sondern statt dessen auch in einem Matter System (per Thread Protokoll) eingebunden werden können.
Bei Matter hängt es dann im Einzelfall davon ab, welche Funktionen welche Hersteller unterstützen. Da finden sicher auch noch Weiterentwicklungen statt. Sonst könntest Du die Geräte per Matter ohne den Bosch Controller mit dem Google TV Streamer einsetzen.
Da momentan nur 1 Gerät Probleme macht, schau doch sicherheitshalber in der Geräteverwaltung des Bosch Controllers nach, ob alle Geräte mit der aktuellen Firmware laufen und prüfe allgemein auch mal, ob die Funkverbindung (Signalstärke) zu den Geräten gut ist.