abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gruppensteuerung für Rolladen

mosquito007
Homie

Hallo,

ich habe in einem Raum drei identisch große Fenster mit Rolladen. An jedem Fenster habe ich eine Bosch Rolladensteuerung. Leider muss ich im Moment alle drei Taster drücken um alle drei Rolladen zu schließen.

Nun wirbt ja Bosch mit einer Gruppensteuerung. Aber die finde ich nicht…

Ziel ist es, nur einen Taster zu betätigen und alle drei Rolladen schließen und öffnen sich.

Danke für eure Rückmeldung im voraus!

Hans

 

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
Community Experte

Hallo @mosquito007 .

Du kannst über Szenarien und Automation die Rollläden gleichzeit fahren lassen. Wenn du einen Zentralen Schalter möchtest, benötigst du den Universalschalter (Flex) . Auf die Tasten des Universalschalter kannst Szenarien legen oder den Universalschalter als Auslöser in Automationen verwenden.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Obwohl sie mich reichlich enttäuscht… Viele Grüße Hans

Maurice
Head of the Homies

Das Feature "Rollladensteuerung als Auslöser" stand zur Abstimmung, hat aber nicht gewonnen. Vielleicht kommt es dennoch irgendwann, die Nachfrage ist offensichtlich da. Damit wäre es ohne zusätzlichen Universalschalter möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Könnte man auch eine Automation machen? Wenn Rolladen x geschlossen wird, Rolladen y und z schließen?

 

Habe meine Rolläden noch nicht im System. Aber wenn als Auslöser vorhanden könnte man das so machen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Leider nein. Als Auslöser sind die noch nicht drin. Ist aber schon mal vorgeschlagen worden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Rainerle
CEO of the Homies

Seit Samstag habe ich die ersten beiden Rolladdnsteuerungen aktiv. @M_Rapske Du hast recht, gibt es nicht als Auslöser. 

Aber in Home Connect Plus ist es möglich. Wenn Rollladen 1 sich ändert auf geschlossen, Rollladen 2,3,4 … schließen. Es würde da genügen diesen einen zu betätigen und alle anderen folgen nach. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo @Rainerle .

Ja über Home Connect Plus geht ein bischen mehr.

Ich persönlich bin kein Fan in verschiedenen Apps Automationen zu haben. Ich finde schon so kaum was wieder .😅 Aber nützlich ist es auf jeden Fall. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.