abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat 2 überschreibt händische Bedienung

APMU
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

nach ein paar sehr massiven Reichweitenproblemen läuft das Bosch Smart Home endlich 🙂

 

Nun habe ich Höchstwahrscheinlich eine Anfängerfrage zum Heizkörperthermostat 2:

Die Thermostate sind auf manuellen Betrieb gestellt (Hand Symbol) ohne Zeit Steuerungen etc..

Wenn ich in der app beispielsweise 20° einstelle, wird diese auch sofort übernommen. Wenn ich jetzt am Thermostat selbst händisch die Temperatur verstelle, wird diese kurz angenommen und dann nach ein paar Sekunden auf die in der App eingestellte Temperatur zurückgesetzt. Ich bin mir ziemlich sicher das war vorher nicht so. Könnt ihr euch das erklären? Evtl. ein Bedienfehler?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @APMU, vielen Dank für deine Geduld. Bitte mal folgenden Workaround probieren:

1. Erstelle einen neuen Raum in der Smart Home App. 

2. Verschiebe nun sämtliche Thermostate inklusive der Raumthermostate (sofern genutzt) in diesen Raum, die das ungewünschte Verhalten zeigen. Heißt also auch bei einer Raumregelung mit Heizkörper-Thermostaten und Raumthermostaten sollten alle Geräte temporär aus den jeweiligen Räumen entfernt werden.

3. Ordne die zuvor verschobenen Thermostate wieder ihren Räumen zu. 

4. Kontrolliere bitte noch einmal die aktuelle Betriebsart. 

5. Nun prüfst du das Verhalten der Thermostate bei Bedienung per App oder an den Geräten selbst.

 

Danke und Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Scheint ein Bug in der aktuellen Firmware zu sein, haben andere hier auch schon berichtet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ccr
Homie

Wie @Maurice  schon schreibt - das ist leider eines der vielen unerwünschten "Features" der aktuellen Firmware

APMU
Apprentice Homie

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Hat jemand eine Idee oder einen Link wo man nachvollziehen kann zu wann das gepatcht wird? Ich habe leider einen ziemlich schlechten Start mit Bosch Smart Home und meine Frau möchte die Teile lieber wieder loswerden, da zur Zeit nicht per Hand bedienbar... 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @APMU, vielen Dank für deine Geduld. Bitte mal folgenden Workaround probieren:

1. Erstelle einen neuen Raum in der Smart Home App. 

2. Verschiebe nun sämtliche Thermostate inklusive der Raumthermostate (sofern genutzt) in diesen Raum, die das ungewünschte Verhalten zeigen. Heißt also auch bei einer Raumregelung mit Heizkörper-Thermostaten und Raumthermostaten sollten alle Geräte temporär aus den jeweiligen Räumen entfernt werden.

3. Ordne die zuvor verschobenen Thermostate wieder ihren Räumen zu. 

4. Kontrolliere bitte noch einmal die aktuelle Betriebsart. 

5. Nun prüfst du das Verhalten der Thermostate bei Bedienung per App oder an den Geräten selbst.

 

Danke und Gruß, Philip

APMU
Apprentice Homie

Vielen Dank! Das hat wunderbar funktioniert. Ich musste die Geräte noch mal den Szenen zuordnen, da diese wohl die Zugehörigkeit verlieren wenn man die Raumzuordnung entsprechend ändert. 🙂

Tal-15
Experienced Homie

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem: ich habe alle meine Heizthermostate 1er und 2er mal auf Handbetrieb z.B. 10 Grad eingestellt (Sommerstellung). Ich lasse den Klimamanager mal außen vor. Nach ca. einen Tag s sind einige Heizthermostate auf 16 oder auf 18 Grad beim Handbetrieb bzw. auf manuellem Betrieb. Den Thermostaten ist auch ein Individueller Betrieb Tag/Nacht hinterlegt (Winter). Ich dachte immer wenn ich auf Handbetrieb wechsle, dass dies dann auch so bleibt. Es sind keine Szenarien hinterlegt.

 

Gruß