abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungs-/Raumthermostat & Fensterkontakt - die verschiedenen Versionen Kompatibilität

Mel
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell in ein paar Räumen das alte Heizungsthermostat, Raumthermostat und den Fensterkontakt im Einsatz. Ich würde gerne die schon ausgestatteten Räume vollständig ausrüsten, sowie die restlichen Räume. Vollständig ausrüsten heißt, dass ich z.B. in dem einem Raum aktuell nur 1 von 3 Fenster und 1 von 2 Heizungen ausgestattet habe und dann am Schluss an allen einen Fensterkontakt oder Heizungsthermostat habe. (Falls es eine Rolle spielt, ich habe auch den alten Smart Home Controller im Einsatz) 

 

Nun wäre meine Frage, kann ich in einem Raum etwas nachrüsten mit der neuen Version II auch wenn in dem Raum etwas läuft mit Version I? Gibt es hier irgendwelche Abhängigkeiten? Funktionieren dann irgendwelche Funktionen nicht? Mir geht es hierbei nur um die Heizungsthermostate (I & II), Raumthermostate (I & II) und Fensterkontakte (bevorzugt I).

 

Ich habe leider nur beim Raumthermostat II gefunden, dass diese mit dem Heizungsthermostat I nicht vollständig funktionieren sollen. Aber was genau nun funktioniert oder nicht, habe ich hier nicht verstanden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Alle Fensterkontakte sind uneingeschränkt untereinander und mit allen Thermostaten kompatibel.

 

Das Raumthermostat II funktioniert nur mit dem Heizkörperthermostat II. An das Heizkörperthermostat I kann es zwar die Soll-Temperatur und den Modus übertragen, nicht aber die gemessene Temperatur. Daher hat es keinen Einfluss auf das Regelungsverhalten, weshalb diese Kombination wenig Nutzen bringt.

 

Die Heizkörperthermostate I und II sollten wegen unterschiedlichem Regelungsverhalten nicht in einem Raum gemischt werden. Besser so umverteilen, dass die Räume jeweils "sortenrein" sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Alle Fensterkontakte sind uneingeschränkt untereinander und mit allen Thermostaten kompatibel.

 

Das Raumthermostat II funktioniert nur mit dem Heizkörperthermostat II. An das Heizkörperthermostat I kann es zwar die Soll-Temperatur und den Modus übertragen, nicht aber die gemessene Temperatur. Daher hat es keinen Einfluss auf das Regelungsverhalten, weshalb diese Kombination wenig Nutzen bringt.

 

Die Heizkörperthermostate I und II sollten wegen unterschiedlichem Regelungsverhalten nicht in einem Raum gemischt werden. Besser so umverteilen, dass die Räume jeweils "sortenrein" sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Raumthermostate und Heizkörperthermostate sollten besser nicht in einem Raum gemischt werden. Lieber in einem Raum nur die alten und in den anderen nur die neuen Generationen. 

Bei den Fensterkontakten spielt es keine Rolle. Hier kann Bunt gemischt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mel
Apprentice Homie

Danke euch beiden für die Antwort 🙂

Dodekæder
Explorer Homie

Hallo,  sind denn auch Version II Thermostate uneingeschränkt mit dem Controller I verwendbar? MfG

Ja. Nutzen viele andere auch so. Alle Gen. II Produkte funktionieren vollständig mit dem älteren Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13