abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis und Umfrage zum Heizkörper-Thermostat II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die Heizsaison steht kurz bevor. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um einige wichtige Aspekte zum Heizkörper-Thermostat II mit euch zu teilen.

 

Nach dem Verkaufsstart im August 2022 wurde hier in der Community teilweise rege über das Regelverhalten des Heizkörper-Thermostats II diskutiert. Das darin enthaltene Feedback haben wir sehr ernst genommen und deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unterschiedliche Fehler behoben. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter optimiert, indem wir weitere Fehlerquellen ausgeschlossen und unter anderem die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II verbessert haben. Zuletzt haben wir in dem System Update im Mai eine neue Firmware (3.05.05) für die Heizkörper-Thermostate II verteilt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können. 

 

Um zu erfahren, wie zufrieden ihr aktuell mit unserem Heizkörper-Thermostat II und dessen Temperaturregelung seid, freuen wir uns über eure Teilnahme an einer kurzen, anonymisierten Umfrage.

 

Hier geht es direkt zu den Fragen:  

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_9Az6QpdDYc9ovB4

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Vielen Dank für eure Zeit, die ausführliche Dokumentation und eure Anregungen. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen! Gerade beim Heizkörper-Thermostat II haben wir seit dem Launch im Jahr 2022 aufgrund eurer Rückmeldungen bereits viel verbessert, wie zum Beispiel:

 

  • Heizalgorithmus und Aufheizverhalten
  • Individuelle Zeitpläne
  • Funk- und Update-Verhalten

 

Wir nehmen jede Anregung ernst und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Auch diese Woche haben wir ein Firmware-Update ausgerollt. Es sorgt für weitere Stabilität und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler E04 auftritt (s. Release Notes vom 11.12.2023).

 

Was den Algorithmus anbelangt, haben wir euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wir möchten euer gesammeltes Feedback gebündelt an das Entwicklungsteam weitergeben. Bitte nutzt diese Gelegenheit noch bis 20.12.2023, um euer Feedback zu geben. Vielen Dank!

Warum gehen wir so vor und sammeln erst möglichst viel Input? Bei einer Änderung des Heizverhaltens müssen wir immer alle unsere Kundinnen und Kunden im Blick behalten und sicherstellen, dass Installationen bei zufriedenen Kundinnen und Kunden nicht beeinträchtig sind. Daher müssen wir Anpassungen mit großer Sorgfalt prüfen und ausführlich testen.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte: Wir bei Bosch Smart Home schätzen konstruktive Kritik. Der rege Austausch mit euch und eure Ideen hier in der Community sind eine Bereicherung für uns. Genauso wichtig ist uns ein respektvolles Miteinander. Bei allem Verständnis für euren Unmut bitte ich euch jedoch, unsere Netiquette zu respektieren.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

UPDATE vom 05.02.2024

Die Auswertung und wie es weitergeht findet ihr im folgenden Thread: Heizkörper-Thermostat II: So geht's weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

184 ANTWORTEN 184

Die These, dass es mit einer gut eingestellten Heizung und besserer Dämmung besser läuft, hatte ich auch in den letzten Wochen gestützt. Leider muss ich das Zugeständnis wieder zurücknehmen. Ich beobachte in meinem Esszimmer seit einigen Tagen, dass bei SOLL 21 und IST 20, das Ventil häufig bei 15% steht und der Heizkörper kalt ist. Das ist also schon eine Abweichung von 1 Grad nach unten. Dazu kommt das Überpendeln über dem SOLL. Die Kombination in dem Raum ist ein HKT II und ein RT II.

Außenwände wurden vor 2 Monaten gedämmt und neue 3-fach verglaste Fenster sind installiert. Tja, meine Hoffnung war groß.

 

 Kritik äußern und vom Kauf der Geräte abraten ist übrigens hier nicht gerne gesehen. Die Admins (Ulrike) löschen Beiträge und warnen vor dauerhafter Sperrung des Accounts. Kann also sein, dass die Zahl meiner Beiträge gezählt sind 😂

 

Hallo Dominik,

 

ich zähle mich ebenso in die letzte von Dir genannte Rubrik. Also alte Fenster, 3 Familienhaus ohne Zugriff auf die zentrale Heizung, alte Heizkörper, hohe Vorlauftemperatur.

 

Wie bereits erwähnt habe ich jetzt zum Test und um einen direkten Vergleich zu haben Homematic  Heizkörperthermostate sowie Wandthermostate gekauft.

 

Folgenden Screenshot möchte ich mit Euch teilen und aufzeigen wie gut die Regeltechnik dort funktioniert bzw. wie es auch bei Bosch auf jeden Fall zu erwarten ist. Im Screenshot wird mein Wohnzimmer abgebildet in welchem 3 Heizkörperthermostate angebracht sind welche über 1 Wandthermostat angesteuert werden. Ca. 30-35qm Wohnfläche. Die Sonne hat nicht gescheint.

 

 

IMG_0167.png 

 

Kein Überschwingen, kein Unterschwingen. Die Heizkörper bleiben konstant gleich warm. Das Raumklima ist sehr angenehm. So muss es ein und das auch bei Bosch, wo ebenfalls eine smarte Regelung beworben und versprochen wird, nur mit dem Unterschied dass diese nicht vorhanden ist.  

 

Mein Ticket dazu verläuft seit mehreren Wochen wie bereits befürchtet im Sand. 

Nachdem nun vier Wochen ohne Reaktion vergangen sind, habe ich nun die Hoffnung aufgegeben.

Seit geraumer Zeit kommt hier im Forum keine Aussage mehr zum Thema Regelalgorithmus.

Da die Qualitätsmängel so offenkundig sind, habe ich jetzt eigentlich nur noch die Erklärung, dass der Hersteller um diese sehr genau weiß, die Mitarbeiter jedoch zur Schadensbegrenzung jede weitere Kommunikation untersagt bekommen haben.

Ich verbuche, dass nun als Lehrgeld und wechsle zu homematic...

 

Hier noch eine letzte Messung im gleichen Raum "1" wie in einem vorherigen Post von mir. Diesmal mit dem Evo Thermostat von homematic. Test bestanden.

Der Unterschied in der Regelungsqualität ist absurd...

 

Ventilöffnung:

Dominik_0-1700400816098.png

Temperatur:

Dominik_1-1700400855821.png

 

@Sabrina @SebastianHarder @SmartHomeGuru @Ulrike @Daniel-Maas @Sam  und was weiß ich noch wer:

 

Herzlichen Glückwunsch! Einen weiteren Störenfried seid Ihr nun los. Gerade habe ich tatsächlich nochmal 1.200€ investiert. Dieses Mal in Homematic:

Maximilian_1-1700402211684.png


Über ein Jahr habe ich mich und meine Familie mit dem System geärgert. Ständig mit Versprechungen von Bosch, dass alles gelöst werden würde. Dazu kamen Anfeindungen, gelöschte Posts und Verwarnungen. Vermutlich hat @Dominik  recht, dass die Kommunikation aktiv zur Schadensbegrenzung begrenzt wurde. Eine andere Erklärung gibt es für mich auch nicht. Sehr, sehr schade und sehr teuer für mich. Unglaublich! Ich kann und werde jedem tunlichst von dieser Smart Home Lösung abraten.

 

 Den anderen trotzdem viel Erfolg. Auch wenn ich nicht daran glaube.

 

Tataa and farewell!

fno90
Apprentice Homie

Ich habe mir auch einen Homematic IP Evo Heizungsthermostat zum testen gekauft. Das Homematic System funktioniert auf Anhieb.

ich vermute auch, von Bosch wird nicht mehr viel kommen. 
Ich werde das auch als Lehrgeld abhacken und das Bosch System rauswerfen. 

Telya
Experienced Homie

 

@SebastianHarder @SmartHomeGuru @Daniel-Maas @Sam @Ulrike 

Auch ich wüsste gerne, wie nun eure weitere Planung ist. Dafür wurde die Umfrage ja erstellt. Sollte es das wirklich sein an Regelungsentwicklung, dann ist es für mich auch wichtig das zu wissen. Ich bin großer FAN der Bosch App. Aber ohne Aussicht auf ne ordentliche Regelung würde ich dann auch nen Systemwechsel zurück zu Homematic angehen.

Kermit
Apprentice Homie

Bin ja normalerweise geduldig, aber jetzt liege ich im Wohnzimmer mit einer Bronchitis und die Temperatur fährt Achterbahn. Eingestellt 19.5° Soll an einem RT1. Bei 18.9° fängt das HTII effektiv an zu heizen weil das Ventil erst bei 36% öffnet. Dann arbeitet es sich bis 100% hoch und die Temperatur steigt bis 21°. Die Temperatur am RT1 wird scheinbar auch nur sehr verzögert in die Regelung übernommen. In der App sieht man oft veraltete Temperatur Werte, wo das Display schon 0,3 Grad mehr oder weniger anzeigt. Das sorgt dann zu zusätzlichem Über- und Unterschwingen. Ich wünsche mir so langsam echt eine State of the Art Regelung von Bosch für das HT II. Gruß Jörg 

Es wird keine Antwort geben. Wir warten schon über ein Jahr darauf. Das letzte offizielle Statement war, dass die Entwicklung erstmal beendet ist. Trotzdem hecheln wir Masochisten dem hinterher, weil wir es nicht glauben können. Natürlich befeuert eine solche Umfrage nochmal die Hoffnung.

 

Das Thema betrifft übrigens offensichtlich genauso die RT II 230V: https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/aufheizverhalten-raumthermostat-ii-2....

Der Regelalgorithmus scheint für die Fußbodenheizung also ähnlich zu sein.

fno90
Apprentice Homie

Ich muss mich hier leider anschließen.

bei mir überheizen die Thermostate ebenfalls.

Die Regelung entspricht eher einer Zeipunktregelung als einer Smarten.

Das Problem habe ich in allen Räumen die mit einem Bosch Heizkörperthermostat 2 ausgestattet sind. Dabei ist es egal, ob ein Raumthermostat 2 gekoppelt ist.

Wenn die Aussage von Bosch stimmt, dass es keine weiteren Optimierungen zu dem Heizungssystem gibt, werde ich alles zurückschicken bzw. verkaufen.

Glücklicherweise gibt es ja noch andere Systeme auf dem Markt.

Es wäre schön, wenn Bosch zu diesem Thema Stellung nehmen würde.

ich denke es gibt hier viele stille Betroffene die auch an einer Lösung interessiert sind.

 

Vermutlich sind die Verkaufszahlen gut, und es gibt keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht tut sich ja noch etwas.

 

 

 

 

Chris8
Apprentice Homie

Auch ich möchte meine Erfahrungen noch ergänzen:

 

Ob mit oder ohne verbundenem Raumthermostat (1. Gen), kennt das Heizkörperthermostat II trotz halbtags fest eingestelltem Sollwert keine Ruhe: Die gemessene Temperatur pendelt tagein, tagaus ca. zwischen +1,3 und -0,5 Grad. Der Heizkörper wird nur komplett heiss oder komplett kalt. Das dient nicht dem angenehmen Raumklima und kann auch nicht im Sinne der Heizeffizienz sein. Ich wohne in einer gut isolierten Wohnung und habe die Beobachtungen ohne geöffnete Fenster oder Sonneneinstrahlung gemacht.

 

Die Temperatursteuerung sollte eine Kernfunktionalität des Systems sein und im Fokus der Weiterentwicklung und Optimierung stehen. Ich würde mich freuen, wenn eine und Verbesserung des Regelung vorgenommen wird.

 

schmiedel
Advanced Homie

Hallo,

 

nachdem ich letztes Jahr sehr stark mit dem Thema "Thermostat ist bei Ventilöffnungen <20% komplett geschlossen" sehr oft diskutiert habe, will ich das Thema für diese Saison nochmal platzieren. Habe insgesamt 4 HT II und 4 HT I im Einsatz, bei den HT I ist das Verhalten gut. Ein HT II haben wir an einem sehr alten Heizkörper mit Adapter, da würde mich so ein Verhalten (altes Ventil) ggf. nicht wundern. 

 

Aber bei 3 der HT II haben wir neue Heizkörper (Buderus) mit marktüblichen M30 Ventilen, kein Ventil ist älter als die Thermostate, alles leichtgängig, wie gesagt, bei den HT I problemlos, nur bei HT II halt das Thema, dass das Thermostat gerne so Ventilöffnung zum "halten" zwischen 10-20% stellt, da kann ich eindeutig keinen Durchfluss beobachten (auch mit Wärmebildkamera nicht). Temperaturanzeige vom Thermostat zeigt auch, dass die Kurve fällt, bis nicht höher geregelt wird:

 

Hier mal ein Ausschnitt vor ein paar Tagen abends:

 

schmiedel_0-1699828159040.png

 

Von 19:45 bis nach Mitternacht stand Ventilöffnung bei 17%, in solchen Situationen bleibt Heizkörper kalt, es gibt keinen Durchfluss. Ja, in dem Fall wäre auch kein Durchfluss notwendig gewesen (ist > soll), allerdings als kurz nach 23:00 hochgeregelt wurde, hat das HT II noch fast 90 Minuten benötigt, um wieder das Ventil weiter zu öffnen. 

 

Dieses Verhalten kann ich einfach nicht nachvollziehen, und das kann ich an jedem unserer Heizkörper mit HT II nachvollziehen und solche Beispiele präsentieren. In unserem Fall haben wir kein Raumthermostat, Daten sind 100% vom Heizkörperthermostat.

 

 

Hier noch Ticketnummer: 1284467

 

@Sabrina, bitte nehmt dieses Thema ernst, im letzten Jahr haben einige von uns schon mehrmals Bilder von Wärmebildkamera mit den Verläufen hochgeladen, Thema mit "Ventile bleiben bei <20% Ventilöffnung geschlossen" wurde nie konkret angegangen, nur mit "bitte erneut Kalibrieren" getröstet...

 

Ich bitte auch, nicht mit "Isolierungsbedingt" oder solchen Themen zu antworten, es geht bei meinem Ticket erstmal noch nicht um Regelverhalten bzw. Algorithmus an sich, sondern darum, dass das Thermostat die Ventilöffnungen nicht passend auf das Ventil übertragen bekommt, und das bei 4/4 Thermostaten, wie auch @Geomo geantwortet hat, baue ich ein HT I an die Ventile, läuft alles, wie erwartet. 

 

Wenn Ihr mir ein paar Ventile/Thermostate für meine Buderus Heizkörper schicken wollt, kann ich auch unsere Thermostate samt Ventile einschicken, da müsste das Thema ja eindeutig reproduziert werden können. 

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @schmiedel 

zu dem HT I solltest Du wissen, dass sie aus dem Hause eq-3 kommen, dem Hersteller von Homematic. Dann erklärt sich das andere Regelverhalten.

Natürlich, das ist mir bewusst, allerdings müsste ja Bosch es auch hinbekommen. Und meine These ist, dass der Regel-Algorithmus womöglich gar nicht so das Problem ist, eher eine Kalibrierung, die wohl mit unterschiedlichen Ventilen zu große Abweichungen verursacht, und damit ist dann auch der "tollste" Algorithmus nichts wert, wenn auf 15% geregelt wird, und der Heizkörper stundenlang kalt bleibt.

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel bitte mit diesen Daten auch ein Supportticket öffnen. Das werde ich auch tun, sowie Ich homeassistent wieder zum laufen gekriegt habe.

Hier gab es letzen Winter dazu auch schon eine größere Diskussion, ich hatte auch Messungen mit Wärmebildkamera etc. gepostet.

Ich habe auch einen HT I anstelle eines HT II auf einen Heizkörper montiert. Der wurde schon mit <10 % Ventilöffnung warm.

Reaktion von BSH bisher 0 oder können wir nicht nachvollziehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Letzteres kann ich bisher so bestätigen. Auf mein Ticket reagierte Bosch bisher auch nur mit "können wir nicht nachvollziehen - bitte einen Grundriss des Zimmers sowie Standort der HKT einzeichnen sowie Fenster [etc.]"... .

Hier merkt man, dass das Problem immernoch nicht verstanden wurde. Es spielt einfach keine Rolle wo die Fenster und Heizkörperthermostate sind, sofern Erstere nicht offen sind. 

 

Wie gut das mein Testsystem von der Konkurrenz (Homematic) hinbekommt, poste ich auch gerne nochmal nachfolgend. Hier wurden eins-zu-eins die 3 Boschheizkörperthermostate II sowie das Raumthermostat I ausgetauscht.

-> Keine nennenswerten Schwankungen, kein Überschiessen, angenehmes Raumklima da Heizkörper dauerhaft lau warm. So ist das auch von den Bosch Heizkörperthermostaten zu erwarten, sofern man den ähnlichen Preis als auch die Werbeversprechen in betracht zieht.

 

Dass Bosch hier im Forum auch weiterhin keine Stellung bezieht zu den weiterhin, bisher nicht gelösten Problematiken sowie ob die Software und/ oder Hardware in naher Zukunft ertüchtigt wird die Problematiken zu beheben, wie von etlichen Usern hier mittlerweile gefordert, ist nicht akzeptabel. Ich möchte nochmal ins Gedächtnis rufen, dass der aktuelle offizielle Stand von Bosch @Sabrinas Post vom 13.09.2023 ist: "Zum jetzigen Zeitpunkt sind nach all diesen Updates und Optimierungen aktuell keine weiteren Optimierungen des Heizalgorithmus geplant. Dennoch werden wir natürlich gerne auch in dieser Heizsaison eure Rückmeldungen aufnehmen, um weitere Verbesserungen intern bewerten zu können."

 

Ich erinnere auch nochmals daran, sollte Bosch nicht bis zum 15.12.2023 um 20Uhr nacherfüllen iSd. § 439 BGB oder zumindest eindeutig Stellung beziehen und konkrete Vorschläge zur Behebung der aufgeführten Problematiken präsentieren, ich in Schritt eins die Verbraucherzentrale sowie die Presse über die Problematiken aber auch über die Reaktion seitens Bosch auf die hier im Forum als auch im Ticket aufgeführten Problematiken informieren werde.

Seit meinem initialen Post vom 08. Oktober 2023 sind schon wieder 5 Wochen vergangen in denen schlichtweg nichts passiert ist. Und so befinden wir uns wieder an der exakt selben Position wie letztes Jahr. Während ich letztes Jahr hier im Forum noch stiller Leser war und Bosch eine faire Chance gegeben habe die Probleme (wie von Bosch auch versprochen) durch einige Softwareupdates zu beheben bevor ich mich hier im Forum darüber beschwere, werde ich das nach all den versprochenen und gecheiterten Lösungsversuchen nicht weiterhin hinnehmen und mich mit generischen Antworten abspeisen lassen.

 

Ausschnitt IAusschnitt IAusschnitt IIAusschnitt II

 

 

 

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin zusammen,

bei mir in der Behinderten-WG mit HT II und RT II kommt es zu einer Übersteuerung bis +1,8 Grad.

In meinem Haus mit Homematic (seit 16 Jahren) kenne ich sowas nicht. Ich habe bei Homematic auch die wöchentliche Kalibrierungsfahrt/Entkalkungsfahrt drin gelassen. Und das kann schon die alte Homematic-Generation (BidCos-RF).

Übrigens, beide Immobilien werden mit Fernwärme versorgt.

Liebes Bosch-Team: es braucht weiter Verbesserungen!!!

Baggaman
Vice President of the Homies

Nachdem ich nochmals viele Beiträge gelesen habe, sehe ich - wie gesagt - weiterhin Verbesserungsbedarf. Die Vermutung, dass es nicht nur ein Software-/Algorithmus-Problem ist, habe ich auch. Am Wochenende habe ich in meinem Haus einen weiteren Heizungsthermostat (das Haus ist mit Homematic ausgestattet) installiert. Dort werden bei der Kalibrierung (Adapterfahrt) zu kurze und zu lange Stellwege als Fehler angezeigt - also die Motorfunktion genau geprüft. Der Durchfluss ist bei der HW-/SW-Kombination (Heizungsthermostat) auch bei Ventilöffnungen < 20% gegeben. Bei Bosch HT II (Behinderten-WG) ist das nicht der Fall. Kann das sein, dass die Software bei dieser Hardware an ihre Grenze gestoßen ist? 

Und es deshalb auch keine Updates mehr geben wird?

Ich will mal hoffen, dass das nicht der Fall ist. Aber die Kalibrierungsfahrt beim HT II fühlt sich "grenzwertig" an, macht mir den Eindruck, dass nur einmal bis auf "Ventil zu" gefahren wird, und damit hat es sich dann, andere Thermostate machen 2-3x die Fahrt, und ziehen da wohl statistisch irgendwelche Schlüsse, z.B. kürzeste Fahrt bis zu um 1-99% zu regulieren, und längste Fahrt für 0%, da sind dann wohl genau solche Probleme, wie es letztes Jahr gab, abgedeckt... Aber keine Ahnung, das muss ja Bosch selber wissen, wie sie die Geräte genau steuern wollen/können. Aber Fakt ist, es muss etwas verbessert werden. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden