am 15. November 2024 11:40
Hallo
Ich bin am überlegen ob ich mir so ein smart home zulege. Ich habe keine Zentralheizung. Habe nur Heizkörper mit normalen Thermostat und möchte die jetzt umrüsten um energie zu sparen. hab mich diesbezüglich schon informiert. aber ich möchte nicht in jedem raum ein Raumthermostat haben,daher die frage wenn ich ein Raumthermostat zentral in der Wohnung montiere kann das dann meine 6 Heizkörper regeln oder muss ich in jeden raum eines montieren
15. November 2024 15:18 - bearbeitet 15. November 2024 15:19
Das Raumthermostat dient dazu, eine genauere Temperatur des Raumes zu erhalten, weil man diesen z.b in der Mitte des Raumes platzieren kann. Entsprechend ist damit nur ein Raum steuerbar.
Es ist aber nicht zwingend notwendig um smart Heizen zu können:
Grundsätzlich messen die Thermostate selber die Temperatur, aber eben nur in der Nähe des Heizkörpers, sodass die tatsächliche Temperatur in einem anderen Winkel des Raumes anders sein kann. Aber auch dafür haben die Thermostate einen kleinen Kniff: Temperatur-Offset. Ist nicht so genau wie mit dem Raumthermostat, aber deutlich günstiger;)
am 15. November 2024 20:13
Das Raumthermostat kann mehrere Heizkörper innerhalb eines Raumes steuern. Aber nicht Raumüberfreifend.
am 16. November 2024 08:15
Versuch es doch erstmal ohne Raumthermostat. Wenn jeder Heizkörper ein smartes Heizkörperthermostatventil hat, regelt jeder sich selbst je nach Raumtemperatur. Ist es zu kalt wird geöffnet, ist Temperatur erreicht wird geschlossen. Nachteil: die Umwälzpumpe läuft dauerhaft und verbraucht Strom. Die Terme schält dann ein, wenn der Heizwasserrücklauf Temperaturabfall durch geöffneten Heizkörper meldet. Durch ein Raumthermostat ändert sich da nichts. Dazu sollte die Heizung auch smart werden und die Information von den Thermostaten erhalten „Ich brauche Wärme“, so dass die Therme dann „aufwacht“, heizt und die Umwälzpumpe anschaltet oder bei Nichtbedarf abschaltet.
BTW: Raumthermostate ohne smarte Heizkörperventile bringen nichts. Die können die Heizkörper nicht verändern.