abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Raumthermostat I & II

Terzer
Apprentice Homie

Guten Tag,

mein Eigenheim, ein 1-geschössiger Bungalow, befindet sich derzeit in der Bauphase.

Mein Heizungsinstallateur wird eine Bosch Wärmepumpe verbauen (derzeitige Planung: BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS766 AW 7 OR-S, CS6800iAW 12 M).

Die Raumthermostate werden nicht vom Heizungsbauer geliefert, da diese durch das Standardschalterprogramm des Elektrikers definiert werden sollen, sagt er.

Ich habe die Hauselektrik nun in das Bosch Ökosystem geplant, also WP, Rolladensteuerung, Fronius Wechselrichter, Bosch Wallbox, etc.

Dadurch soll die größtmögliche Kompatibilität und Steuerbarkeit untereinander gegeben sein.

Als ich bei dem Thema Raumthermostat angekommen bin, habe ich schnell gemerkt, da kann man offensichtlich viel falsch machen.

Für mich war vollkommen klar, dass ich das "Raumthermostat II 230V" verbauen möchte.

Nach einer kurzen Rücksprache mit Bosch wurde mir davon abgeraten, ich solle besser den "Raumthermostat I 230V" verbauen. Die Begründung habe ich leider nicht ganz verstanden.

Auch ist der Kauf der Version I recht schwierig, da dieser bei vielen Händlern als "Nicht mehr lieferbar" gelistet ist und wenn er kaufbar ist, ist er entweder sehr teuer, oder es werden verschiedene Versionen angeboten.

Meine Fragen:

Gibt es eine gangbare Lösung, bei der die Version II problemlos funktioniert und sich in das Ökosystem integriert?

Muss die Version I verbaut werden?

Wo sind die Unterschiede in der baulichen Umsetzung?

Vielen Dank für die Hilfe, für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Internetanbindung erfolgt über das Gateway in der Wärmepumpe (K 30 RF / K 40 RF).

Schau dir hier mal die Systembeschreibung an, vielleicht wird es dann klarer.

Die Grafik auf Seite 30 dürfte deine Situation ganz gut beschreiben. Wie Du siehst kommt hier Bosch Smart Home / Smart Home Controller nicht vor.

Den SHC II verwendest Du dann parallel und völlig unabhängig davon für Rollläden etc., nicht für die Heizung.

Ja, es ist schade, dass die Systeme nicht besser integriert sind, aber so ist derzeit der Stand.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Maurice
Poweruser

Es gibt nicht "das Bosch Ökosystem", sondern leider viele verschiedene.

Bei den aufgezählten Komponenten wirst Du mindestens drei Apps / Ökosystem benötigen: Bosch Smart Home, HomeCom Easy sowie den Energiemanager. Diese interagieren zwar teilweise miteinander, sind aber nicht so tief verzahnt wie Du dir das vielleicht vorstellst.

Die Einzelraumregelung kannst Du entweder über HomeCom Easy oder über Bosch Smart Home lösen.

Ersteres ist besser in die Wärmepumpensteuerung integriert, funktioniert aber nur mit dem alten Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V).

Letzteres funktioniert mit dem Raumthermostat II 230V, hat aber nur bedingt Einfluss auf die Wärmepumpe.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Terzer
Apprentice Homie

Das würde bedeuten, wenn ich die Wärmepumpe (effizient) steuern möchte, benötige ich den Raumthermostat I? - Oder bedeutet es, dass ich nur die Anbindung anders realisieren muss?

Ich wäre dann wohl auch bereit den "Vorgänger" zu kaufen... aber wie?

Selbst wenn ich auf die Verlinkung unter deinem Beitrag klicke und dann auf Store gehe, lande ich wieder bei der Version II?

Gibt es da eine Maßgabe von Bosch selber? Ich habe die Empfehlung bekommen die V1 zu kaufen - wird diese nicht mehr hergestellt?

Ja, zumindest im Bosch Smart Home Universum ist das ein abgekündigtes Gerät. Auch der Support läuft Ende 2028 aus.

Inwiefern das Bosch Home Comfort (ehem. Bosch Thermotechnik) das Gerät noch unterstützt weiß ich nicht.

Suche im Netz mal nach "Bosch THIW230", da wirst du fündig und es werden Lieferzeiten innerhalb weniger Tage angegeben.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Terzer
Apprentice Homie

... Damit kann der Kauf der Bosch THIW230 eigentlich ausgeschlossen werden, oder? Was bringt mir das Smarte Gerät, wenn ich es nicht mehr Smart nutzen kann?

Jain. Es ist natürlich nicht der glücklichste Umstand.

Aber: die Geräte werden danach normal, und damit auch smart, weiter funktionieren. Es gibt eben nur keine Funktions- und Sicherheitsupdates mehr. Und der Support wird eingeschränkt/eingestellt. Die letzten Updates sind aber auch so schon sehr lange her, praktisch ändert sich somit gar nichts.

Am wichtigsten ist eigentlich, dass Lagerware vor dem Stichtag in Betrieb genommen und upgedatet wird, weil danach die Updateserver abgeschaltet werden.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Terzer
Apprentice Homie

Ich muss nochmal ergänzen... Ich habe beim Kundenservice angefragt. Es wird immer verwirrender...

Der Chat sagt:

Sie finden hier aktuelle Infos bezüglich der Verwendung von Heizgeräten mit unserer App: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/kompatibilitaet/bosch-home-comfort/

Das Raumthermostat I ist nicht länger auf dem Markt.

Der Telefonkundenservice sagt, dass maximal 2 Heizkreise bedient werden können.

Nach langem hin und her wurde ich auf die EAN: 4062321102173 verwiesen, weil damit eine Einzelraumsteuerung möglich sei.

Wenn man diese EAN bei google sucht bekommt man den "Raumthermostat I" angezeigt, allerdings in "einer alten Version".

Wenn man auf einschlägigen Onlineshops auf "Aktuelle Version" klickt, kommt man zur EAN 4062321875343.

Dies ist ebenfalls das Raumthermostat I.

Mit der 2. EAN findet man sogar Angebote - ABER nur auf "Bestellware" - diese müsste also beim Hersteller bestellt werden. Der Hersteller, der sagt, dass diese nicht mehr verkauft werden.

Mein nächster Ansatz war einen Vertriebler zu finden, der mir das mal ganz genau erklären kann - habe ich nicht gefunden. Die Suche bringt mich immer wieder zur Hotline, die widersprüchlich ist.

Schade!

Meines Wissens werden die Geräte noch immer von Bosch Home Comfort vertrieben. Aber eher nur über B2B, also nicht direkt an Endkunden. Deshalb das begrenzte Angebot im Netz.

Terzer
Apprentice Homie

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte in den Neubau kein Produkt einbauen, das bereits am Ende des Produktzyklus angekommen ist.

Das bringt mich zur Frage welchen expliziten Nachteil ich habe, wenn ich den Raumthermostat II 230V verbaue.

Aus meiner Sicht wären damit alle "Smarten Geräte" von Bosch über den gleichen Controller steuerbar.

Wo sind die Nachteile zur Wärmepumpe? 

Nachteil des Raumthermostat II 230V ist wie gesagt, dass dieses nicht in HomeCom Easy eingebunden werden kann. Nochmal zum besseren Verständnis:

HomeCom Easy (von Bosch Thermotechnik) ist das System für HVAC. Es unterstützt Wärmepumpen, Raumthermostate (nur erste Generation!), Klimaanlagen, Boiler etc.

Bosch Smart Home (vom gleichnamigen Unternehmen) ist das System für Beleuchtung, Sicherheit, Beschattung, Heizkörper und Fußbodenheizungen und noch ein paar andere Dinge.

Die beiden Systeme sind nicht kompatibel und kommunizieren nicht miteinander.

Dann gibt es noch den Energiemanager, der ein Stückweit in beiden Welten zu Hause, aber funktional auf das Energiemanagement beschränkt ist.

Hat man ohnehin keine Kontrolle über die Zentralheizung (z. B. im Mehrparteienhaus) oder ist diese nicht vernetzbar, dann bietet es sich an, die Thermostate in Bosch Smart Home einzubinden.

Hat man aber wie in deinem Fall eine vernetzbare Wärmepumpe, dann ist es sinnvoller, die Thermostate in das System einzubinden, das auch Kontrolle über die Wärmepumpe hat. Und das ist eben HomeCom Easy und nicht Smart Home.

Verabschiede dich von der Idee, dass alles miteinander kommunizieren kann und mit einer App steuerbar ist, nur weil überall Bosch draufsteht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Deine Aussage sollte man eigentlich ganz vorne anpinnen!

privater Endanwender

STdesign
Poweruser

Weil es thematisch gut hier her passt mal eine Frage:

Wie erhalten die Gen. I Geräte Funktions- und Sicherheitsupdates, wenn diese in HomeCom Easy genutzt werden?

Sind das die selben Updates wie bei einer Einbindung in Smart Home?

Falls ein Update über HomeCom Easy stattfindet, läuft dieser Support auch Ende 2028 aus?

Weiß hier jemand näheres? @Ulrike, kannst du hierzu etwas in Erfahrung bringen?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign , die notwendigen Updates werden dann im jeweiligen System durchgeführt. Für den Support unserer Geräte gilt dann diese Liste: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/software-sicherheitsupdates/

Grüße

SmartHomeGuru

Terzer
Apprentice Homie

Erneut danke ich für die Antworten und die damit verbundene Zeit.

Ich habe verstanden, dass der Bosch THIW230 direkt mit der Wärmepumpe kommunizieren kann und der Raumthermostat II über Smarthome und einen eigenen Controller angesteuert werden muss.

Ich habe nicht verstanden, wo der praktische Unterschied ist.

Die Wärmepumpe an sich wird an der Wärmepumpe selber oder per App gesteuert.

Die Raumthermostate I und II machen die einzelnen Räume, über eine Verbindung zum jeweiligen Stellantrieb per 230V Leitung, wärmer oder halt nicht.

Welche Funktion steuert der Bosch THIW230 an der Heizung, die ich nicht über die App oder am Gerät einstellen kann, bzw. was nicht über die Smarthome App steuerbar ist. Es sind doch "nur" Einzelraumsteuerungen - oder nicht?

Ich habe verstanden, dass ich mehrere Apps brauche (auch die Homecom easy zur Steuerung der Wärmepumpe und die Smart Home zur Steuerung z.B. der Rolladen) und das ist auch gar kein Problem, weil sehr viele verschiedene Bosch Geräte und auch die Lüftung verbaut werden.

Es tut mir leid, dass ich mich offensichtlich nicht sehr gut bei diesem Thema anstelle, aber der Support von Bosch selber war absolut nicht hilfreich.

Letztendlich geht es um die Optimierung der Regelung.

Die Wärmepumpe (bzw. Zentralheizung im Allgemeinen) soll jederzeit so viel Wärme liefern, wie in den Räumen gerade benötigt wird. Ohne Daten von den Raumthermostaten kann sie das nur indirekt, weniger genau und verzögert ermitteln.

Grundsätzlich funktionieren beide Lösungen - oft gibt es ja gar keine Möglichkeit, die Raumthermostate an die Zentralheizung anzubinden. Da Du aber die Möglichkeit hast bietet es sich prinzipiell an, diese auch zu nutzen.

Terzer
Apprentice Homie

Nochmals danke. Dann werde ich jetzt 8 Stück des THIW230 bestellen. 

Ich denke das Angebot ist in Ordnung.

https://shkhelden.de/bosch-raumthermostat-thiw230-fuer-fussbodenheizung-230v-kabelgebunden/773811396...

Beste Grüße!

Terzer
Apprentice Homie

Fast wäre das Thema erledigt gewesen.

Der Kauf war nicht erfolgreich.

Begründung: Die gleiche Liste, die auch SmartHomeGuru und STdesign weiter oben hier verlinkt haben. (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/software-sicherheitsupdates/)

Nicht nur, dass das Gerät den Support verliert, auch der mit den Thermostaten verbundene

Bosch Smart Home Controller (1. Generation) geht aus der Nutzung.

Genauer:

• Fernzugriff, Push-Benachrichtigungen, Widgets sowie über die Bosch Smart Home Cloud eingebundene Services und Geräte (Alexa, Google, MBUX, Yale, Home Connect Geräte und integrierte Bosch Smart Home Kameras) stehen nicht mehr zur Verfügung.

Das System wird also in 3 Jahren nicht mehr (Smart) nutzbar sein.

Die Erklärungen von Maurice bleiben vollkommen nachvollziehbar! Das Nutzungsende ist trotzdem fast erreicht und damit verliert man die Fernzugrifffunktion, auch wenn es lokal noch nutzbar bleibt.

Ich werde nicht jetzt das ganze System mit dem Smart Home Controller (1. Gen) verbauen, um dann in 3 Jahren auf die 2. Gen umzurüsten (Zeit, Kosten, Aufwand, Zweckmäßigkeit).

Es ist zum verzweifeln und der Bosch Support kann nicht helfen - gleiche Aussage wie anfänglich auch:

- THIW230 wird nicht mehr vertrieben

- man solle den Nachfolger kaufen

- eine Einbindung wie bei der 1. Generation wird nicht mehr möglich sein

- man wisse nicht, ob dies auf der Zeitachse geändert wird

- die volle Funktion hat man nur bei der 1. Generation

Zitat: "Ich weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben. Ich kann Ihnen nicht weiter helfen".

Was bleibt ist viel Aufwand und Ärger über ein anfänglich gutaussehendes System, was vom Hersteller offensichtlich sehr gut gedacht und dann nicht zweckmäßig betreut wurde.

Wie oft ich von der Smart Abteilung zum Wärmepumpensupport hin und her gereicht wurde, weil keiner wusste, wer für die zusammenhängende Konnektivität zuständig sei. Man nimmt ein System aus der Produktpalette, ohne einen adäquaten Nachfolger zur Verfügung zu stellen und dann findet man in stundenlanger Recherche und vielen Telefonaten, in einem so großen Konzern, keinen Fachmann der den Sinn hinter all dem erklären kann, bzw. eine verlässliche Aussage treffen kann, was jetzt der "richtige", vom Unternehmen vorgesehene Weg wäre.

Wäre ich nicht mittlerweile an den Vertrag mit dem Heizungsbauer und Sanitärinstallateur gebunden, würde ich alles stornieren und zu einem anderen Hersteller wechseln, so geladen bin ich mittlerweile von dem Support und dem Informationsfluss. Als ob man beim Hausbau nichts anderes zu tun hätte.

Mal schauen, ob es jetzt der Raumthermostat II wird, um die Chance zu erhalten, dass der Wärmepumpensupport irgendwann hinzugefügt wird, oder ob es jetzt was ganz anderes wird.

Ich bedanke mich bei den "ehrenamtlichen" Helfern hier, ohne die ich vermutlich gar keine Informationen bekommen hätte!

Beste Grüße.

Das THIW230 wird in deinem Fall nicht in Bosch Smart Home eingebunden, sondern in HomeCom Easy. Darum geht es doch in der ganzen Diskussion. Die Systeme haben nichts miteinander zu tun - außer, dass die Thermostate in beiden Systemen verwendet werden können (entweder - oder, nicht in beiden gleichzeitig).

Dass der SHC I Ende 2028 nicht mehr unterstützt wird ist daher völlig unerheblich. Denn dieser hat mit HomeCom Easy nichts zu tun.

Unabhängig davon: Das THIW230 lässt sich natürlich auch mit dem SHC II verbinden (Funk-Stick erforderlich).

Habe mir gerade nochmal überlegt, woher die Verwirrung stammen könnte. Was Du vielleicht nicht auf dem Schirm hast:

Die Wärmepumpe hat ein eigenes Gateway-Modul (K 30 RF) mit WLAN und 866 MHz-Funk. Dieses stellt sowohl die Internetverbindung (für die Kommunikation mit der HomeCom Easy-App) als auch die direkte Funkverbindung zu den Raumthermostaten (1. Generation) her.

Terzer
Apprentice Homie

Das könnte tatsächlich die Verwirrung sein.

Mir wurde gesagt, dass die Raumthermostate über den Bosch Smart Home Controller (1. Generation) verbunden werden müssen und diese nicht mit dem Bosch Smart Home Controller (2. Generation) kompatibel sind, weshalb man nicht mehr auf sie zugreifen kann.

Wenn es so ist wie du sagst ist es natürlich völlig irrelevant!

Dann würde man die Einzelraumsteuerung über die Heizung einrichten und nicht über die jeweiligen Thermostate, was bedeutet, dass es egal ist, dass diese nicht ans Internet angebunden werden können (in Zukunft). 😵 

Rechtswidrigen Inhalt melden