abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung Raumthermosstat 230V mit Heizkörperthermosstat

Banadine
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bosch Smart Home Heizungssteuerung und hoffe, jemand kennt die Lösung.

Meine Konfiguration:

• Bosch Smart Home Controller II

• 1× Raumthermostat II 230 V im Büro

• 1× batteriebetriebenes Raumthermostat II im Wohnzimmer

• Jeweils ein Heizkörperthermostat II im Büro und im Wohnzimmer

Wohnzimmer:
Hier funktioniert alles wie gewünscht. Das batteriebetriebene Raumthermostat misst die Raumtemperatur, und in der App kann ich dem Raumthermostat das Heizkörperthermostat im Wohnzimmer als steuerbares Gerät zuordnen. Die Temperaturregelung funktioniert also korrekt nach dem Raumthermostat.

Büro:
Im Büro habe ich das 230 V-Raumthermostat installiert (es steuert direkt die Gastherme im Keller) und zusätzlich ein Heizkörperthermostat.
Beide Geräte sind in der App demselben Raum „Büro“ zugeordnet.
Allerdings kann ich dem 230 V-Raumthermostat das Heizkörperthermostat nicht direkt als Gerät zuordnen.
Dadurch zeigt die App als gemessene Raumtemperatur für "Büro" immer einen Durchschnittswert aus dem 230 V-Raumthermostat und dem Heizkörperthermostat an.

Ich möchte aber, dass ausschließlich die Temperatur des 230 V-Raumthermostats als Referenz für den Raum „Büro“ verwendet wird – also keine gemittelte Temperatur.
In der App finde ich jedoch keine Möglichkeit, das einzustellen.

Wie kann ich in der Bosch Smart Home App einstellen, dass im Raum „Büro“ nur die Temperatur des Raumthermostats 230 V als Referenz verwendet wird – und nicht der Durchschnitt mit dem Heizkörperthermostat?

4 ANTWORTEN 4

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Banadine , du hast dir im Prinzip die Funktionalität des Raumthermostat II 230V bereits selbst beantwortet. Wenn du mit dem Raumthermostat II 230V eine Therme steuerst (Typ: Zentralheizung), dann kannst du nicht gleichzeitig damit ein Heizkörperthermostat II (Typ: Radiator) ansteuern. 

Grüße

SmartHomeGuru

Banadine
Junior Homie

Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Also kann ich das Problem nur lösen indem ich das Heizkörperthermostat vom Raumthermosstat II 230V entkoppel? Oder ich mir ein weiteres Raumthermostat II Batteriebetrieben hole und dieses dann mit dem Heizkörperthermostat koppel?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Banadine , ja du kannst das Heizkörperthermostat II alleine laufen lassen in einem separaten virtuellen Raum oder nutzt ein zusätzliches Raumthermostat II (Batterie) für eine genauere Raumtemperaturregelung.

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru Was spricht eigentlich dagegen, das Raumthermostat II 230V bei Konfiguration als Zentralheizungssteuerung gleichzeitig auch Heizkörperthermostate steuern zu lassen? Die Zentralheizungssteuerung verwendet ja lediglich den Schaltkontakt und benötigt keine eigene Soll-Temperatur. Und ein Raumthermostat II 230V dürfte in vielen Fällen einfacher zu installieren sein als eine Kombination aus smartem Relais (für die Zentralheizungssteuerung) und batteriebetriebenem Raumthermostat II (für die Steuerung von Heizkörperthermostaten).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden