abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lässt sich das Thermostat II mit der Heizung vernetzen?

hamtt
Junior Homie

Ich nutze aktuell das Easycontrol-Thermostat mit Heizkörperthermostaten der 1. Generation. Die Condens 5300i Therme ist da sehr gut integriert. 

 

Da die alten Thermostate nicht ganz so toll sind und jetzt auch gar nicht mehr verfügbar, möchte ich auf die 2. Generation umsteigen und alle alten Thermostate sowie Easycontrol entfernen.

Kann ich die Therme per EMS irgendwie einbinden? Welches Thermostat bietet sich an?

7 ANTWORTEN 7

mazeza
Head of the Homies

Warum willst du ein bestehendes System das gut funktioniert über Bord werfen ?

Ich nutze es selbst . Bei den Thermostaten II wird hier auch viel über Probleme berichtet , abgesehen davon das es wohl noch nichts gibt um sie mit der Therme zu verbinden.

Die Thermostate sind recht laut und scheinen nicht mehr hergestellt zu werden. Ich brauche 2 weitere Thermostate und die sind seit Monaten nicht zu bekommen. Von Ersatz bei Defekt ganz zu schweigen. 

mazeza
Head of the Homies

Ok, das ist ein Argument,in dieser Beziehung kann ich Bosch auch nicht verstehen . Das CT 200 wird weiterhin vertrieben nur die dazu gehörigen Thermostate nicht. Ich habe mir damals noch 2 als Ersatz zu gelegt . 

Telya
Experienced Homie

Wenn dir die HT1 zu laut sind, solltest du nicht unbedingt auf die HT2 wechseln. Der Lärm der Strömungsgeräusche von Ventilen die quasi nue 0% oder 100% können, ist zumindest für mich viel schlimmer, als der Servo der alten Homematics oder HT1.

Geomo
CEO of the Homies

@Telya Wenn Du Easyscontrol nutzt, hast Du wahrscheinlich einen CT200 in Einsatz. Die Heizkörper-Thermostat II sind nicht mit CT 200 kompatibel.

Geomo_0-1677550141316.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

Ich bin noch nicht so weit, da mein Sani mich noch "versetzt" hat und die GC5300WMA noch ungenutzt im Keller steht. Da wäre dann ein CW400 dran.

ThomasMichaelDa
Apprentice Homie

I noticed the only way to close the entire feedback loop of your boiler together with an EMS thermostat and the 2nd generation trv's from Bosch is to integrate your boiler into the Bosch smart home app. 

I personally used the mb lan 2 together with a cw100 from junkers. 

Before the trv's were clearly behaving unstable. Now that the entire loop is closed the entire system works. 

 

(Mind you with all the bad press the new thermostatic valves have gotten I was about to return them) 

 

To be clear my setup is:

  • Bosch 7000iw boiler
  • CW100 thermostat as ems2 main thermostat. 
  • Mblan2 to integrate the heater in Bosch smart home
  • Thermostat 2
  • Bbqkees esp-ems gateway to integrate my setup into Home assistent, used to log my parameters of the valves. 

Hope this helps a bit

Best regards, 

Thomas




Rechtswidrigen Inhalt melden