abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung einer Wechselschaltung über einen dritten Schalter

ThomasTe
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Obergeschoss einen Lampe, welche über eine Wechselschaltung im Obergeschoss geschaltet werden kann.

Leider können wir das Licht vom Untergeschoss nicht schalten. Da die Kinder es oft oben vergessen, muss man immer erst wieder hoch laufen.

Unter habe ich noch eine Schalterwippe frei. Kann ich dies irgendwie so steuern, dass ich unterm die Wechselschalter steuern kann.

 

Ich danke euch.

 

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Sind denn bereits Lichtsteuerungen verbaut? Dann kannst Du mit der "Lichtsteuerung unten" per Automation die "Lichtsteuerung oben" fernsteuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Noch ist nix verbaut. 

Würde oben die Lichtsteuerung II verbauen und welche muss ich unten verbauen? 

Maurice
CEO of the Homies

Unten ebenfalls die LS II verbauen. Alternativ einen Universalschalter (II), der ist günstiger und flexibler.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Und nebenbei könnten Automationen nach x Minuten automatisch ausschalten falls gewünscht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ME
Homie

Hallo,

 

was meinst du mit "Unter habe ich noch eine Schalterwippe frei" ?

Gehen da auch Drähte von oben hin? 

Die Wechselschaltung kannst du normal durch die Lichtsteuerung II ersetzen. Du brauchst jedoch für die Lichtsteuerung einen L und N Leiter.

Es wäre hilfreich deinen Ist Zustand zu kennen.

Es gibt keine Verbindung nach oben. 

Der Schalter im EG war für die Außenlampe, habe diese aber gedrückt, damit sie Dauerstrom bekommt.

Kann somit aber auch ein Steuergerät mit Stromversorgung. 

Rainerle
CEO of the Homies

Vorausgesetzt da ist hinter dem/den Schaltern genug Platz für die Lichtsteuerung. Dann mach oben und unten eine rein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Baggaman
Vice President of the Homies

@ThomasTe 

schon einmal an Bewegungslicht gedacht?

Also das Licht mit LSII schalten und per Bewegungmelder einschalten und nach einer Zeit (ohne Bewegung) wieder selbstständig ausschalten.

Habe ich so in den Fluren gemacht 




Rechtswidrigen Inhalt melden