abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mehrere Rolladen parallel steuern

Exaptor
Junior Homie

Hallo,

ich habe elektrische Rolladenschalter von Bosch im Einsatz.

Ich würde jetzt gerne zentral pro Etage einen Schalter haben, mit dem ich mehrere Rolladen gleichzeitig steuern kann.

Gibt es sowas von Bosch? Gerne mit Batterie (so wie eine Hue-Fernbedienung).

 

Liebe Grüße und Danke Julian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

jh
Homie

Hallo,

ich habe zwar noch keine Rolladen Steuerung bei mir eingebaut aber das sollte mit dem Universalschalter funktionieren, mit dem können Szenarien ausgelöst werden und in den Szenarien solltest du einstellen können das sich bestimmte Rolläden öffnen bzw. schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

jh
Homie

Hallo,

ich habe zwar noch keine Rolladen Steuerung bei mir eingebaut aber das sollte mit dem Universalschalter funktionieren, mit dem können Szenarien ausgelöst werden und in den Szenarien solltest du einstellen können das sich bestimmte Rolläden öffnen bzw. schließen.

Holgi
Homie

Hallo Julian,

ich habe das bei mir mit einem Universal-Schalter gelöst, der zentral im Flur montiert ist. Damit kann ich per Automation mit einem Tastendruck alle Rollläden auf dem Stockwerk öffnen oder schließen. Zusätzlich bleibt natürlich jeder Rollladen individuell über “seinen“ Rollladenschalter steuerbar.


Grüße, Holgi

Hallo und vielen Dank für die Antworten .

 Meine universalschalter kamen gestern. Genau danach habe ich gesucht!

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne folgendes Szenario haben.

Wenn ich den Rolladenschalter betätige (z.B. Rolladen hoch), kann ich dann an dieser Betätigung weitere Aktionen definieren, sodass alle anderen Rolladenschalter auch triggern und die Rolläden hochfahren? Ich würde nämlich einen Rolladentaster als Zentralsteuerung nutzen wollen. Ein Universalschalter käme für mich nicht in Frage wegen Optik.

 

Gruß

Sinan

Hallo Sinan,

das wird nicht funktionieren, da Du den Rollladenschalter nicht als Auslöser einer Automation verwenden kannst.

Du benötigst, sofern Du das mit der Bosch Smart Home App umsetzen möchtest, zwingend einen Universalschalter dafür.

Alternativ, falls Du Apple Home benutzt: da läßt sich der Rollladenschalter als Auslöser so nutzen, wie Du es möchtest.

Grad noch probiert: auch mit Home Connect plus sollte es funktionieren.

 

Was hast Du denn für ein Schaltersystem? Beim Jung LS990 finde ich die Integration optisch gut gelungen.

 

Grüße, Holger

 

E6989F24-F3C9-453F-B30A-BDC174C2BDB0.jpeg

Sinan
Experienced Homie

Also hast du dann die Betätigung des Rolladenschalter als Auslöser für weitere Szenen im Apple Home definieren können? Hab ich das richtig verstanden?

 

Ich hab GIRA E2 flach in schwarz-matt. Da würde der Universalschalter zu weit raus gucken.

Ich kann bei Apple Home eine Automation erstellen, die folgendes macht:

Wenn Rollladen 1 öffnet (oder: schließt), dann Rollladen 2 und 3 und x öffnen.

 

Somit kannst Du mit einer manuellen Betätigung des Rollladenschalters  1 auch die anderen Rollläden öffnen (oder schließen)

Sinan
Experienced Homie

Okay, also die Betätigung am Rolladenschalter kann als Auslöser für weitere Szenen im Homekit abgefangen werden.

Vielen Dank für die Info!

WHasse1
Senior Homie

Hallo,

ich habe jeweils 2 Rolladen an einem Schalter angeschlossen. Damit das richtig funktioniert benötigt man "Trennrelais" (bei G...le nachschauen). Die gibt es in kleiner Bauform, sodaß man diesen Baustein in eine tiefe Dose oder Elektronikdose einsetzen kann. In der App muss man allerdings "Automatische Erkennung der Endposition" deaktivieren. Die Rolladen fahren dann auf die jeweilen Endschalter. Voraussetzung ist die aktuelle Firmware. Das Update dauert bei neuen Schaltern bis zu zwei Tagen. 

Bei Fragen: Einfach melden

 




Rechtswidrigen Inhalt melden