am 30. September 2022 12:52
Hallo liebe Community,
ich bin am Überlegen, das Heizkörper-Thermostat II in unseren Mietwohnungen (WGs) einzusetzen, um möglichst Heizkosten zu sparen.
Grundidee:
Dabei hätte ich folgende Fragen:
Ein Netzwerk über mehrere Wohnungen im Mehrfamilienhaus
Da Zigbee ja Mesh-fähig ist, möchte ich gerne als Vermieter nur ein SHC haben für 4 Wohnungen. Das sind somit 24 Heizkörper-Thermostate II + Tür-/Fenstersensoren. Ist dies möglich?
Umschaltung Manuell / Automatik
Der Mieter soll selbst manuell am Thermostat einstellen, wenn er z.B. mehrere Tage nicht mehr da ist. Wird im Zeitprogramm dann von manuell auf automatik umgeschaltet?
Komplett automatisieren
Ist es für meinen Fall sinnvoll / kostengünstig möglich, es komplett zu automatisieren? z.B. über den Türsensor oder einen Präsenzmelder zu erkennen, ob ein Mieter Zuhause ist.
Hat jemand vielleicht schonmal ein
Vielen Dank für eure Hinweise!
am 05. Oktober 2022 11:21
Technisch würde das so funktionieren, ja. Kindersicherung für die Thermostate aktivieren und Szenarien mittels Universalschalter auslösen.
Aus meiner Sicht ergibt das aber keinen Sinn. Einerseits vertraust Du darauf, dass die Mieter immer das richtige Szenario aktivieren, andererseits nimmst Du ihnen die Möglichkeit, die Temperatur zu ändern oder z. B. abends mal kürzer oder länger zu heizen. Ob das auf Akzeptanz stößt? Ist das betreutes Wohnen o. Ä.? Oder wieso möchtest Du so strikte Vorgaben machen?
30. September 2022 13:06 - bearbeitet 30. September 2022 13:07
@derPate Das musst Du mit den Mietern genau absprechen. Als Vermieter hast Du generell nur sehr beschränkten Zutritt zur vermieteten Wohnung. Ich würde darunter auch den Zugriff auf ein Smarthomesystem verstehen.
Wir haben es so geregelt, daß wir den Mietern, wenn gewünscht ein komplettes System installiert haben, also inklusive eigenem Controller, auf das nur die Mieter Zugriff haben.
Die batteriebetriebenen Geräte funktionieren nicht als Repeater, das würde nur mit dem Zwischenstecker Compact (wg. ZigBee 3.0) oder der Licht-/Rollladensteuerung II als Reichweitenverlängerung funktionieren.
am 30. September 2022 13:41
Vielen Dank!
Das würde ich natürlich tun. Hast Du noch Tipps für die anderen Fragen?
30. September 2022 13:51 - bearbeitet 30. September 2022 13:56
@derPateEine Heizpause am HT einzustellen funktioniert über die App, nicht an HT direkt.
Abwesenheit und damit Reduzierung der HK Temperatur könntest Du mit einem Türkontakt II an der Wohnungstür realisieren. Der letzte, der die Wohnung erlässt, drückt den Knopf am TFK II und Szenarien Haus verlassen wird aktiviert.
Durch langen Druck könnte man z.B. auch die Heizpause aktivieren. Alternativ geht das ganze auch über einen Universalschalter an der Tür.
Zu „kontrollieren“ ob ein Mieter zuhause ist widerspricht, meiner Meinung nach, dem Mietrecht und der DSVGO.
am 30. September 2022 14:11
Ich teile die Bedenken, was ein unter der Kontrolle des Vermieters stehendes Smart-Home-System anbelangt. Bin selbst Mieter und würde mir das verbieten. Ansonsten:
04. Oktober 2022 22:31 - bearbeitet 04. Oktober 2022 22:32
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt dank eurer Hinweise ein paar Gedanken gemacht. Folgendes Setup kam dabei heraus 🙂
Würde das so technisch passen?
Alternativ wäre ein Raumthermostat II, allerdings macht es die Sache dann komplizierter, weil ein "einfacher Bewohner" verleitet wird, herumzuspielen.
Über Feedback & Ideen bin ich dankbar!
am 05. Oktober 2022 11:21
Technisch würde das so funktionieren, ja. Kindersicherung für die Thermostate aktivieren und Szenarien mittels Universalschalter auslösen.
Aus meiner Sicht ergibt das aber keinen Sinn. Einerseits vertraust Du darauf, dass die Mieter immer das richtige Szenario aktivieren, andererseits nimmst Du ihnen die Möglichkeit, die Temperatur zu ändern oder z. B. abends mal kürzer oder länger zu heizen. Ob das auf Akzeptanz stößt? Ist das betreutes Wohnen o. Ä.? Oder wieso möchtest Du so strikte Vorgaben machen?
05. Oktober 2022 12:04 - bearbeitet 05. Oktober 2022 12:06
Ok, Danke. Es ist sowas wie betreutes Wohnen, ja.
Geht aber erstmal darum zu entscheiden, ob ich das Bosch-System überhaupt nutzen werden, und was es kann.