Montag
Hallo, weiß jemand, ob man die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung auch in einer Oderschaltung verwenden darf?
ODER Schaltung mit Lichtsteuerung
Montag
Kannst Du so anschließen, die Funktionalität ist dann aber sehr eingeschränkt. Schaltest Du das Licht über den Schalter ein, dann bekommt die LS II das weder mit noch kann sie es ausschalten. Schaltest Du das Licht über die LS II ein, dann kannst Du es über den Schalter nicht ausschalten. Die Leistungsmessung wird nur korrekt funktionieren, wenn die LS II ein- und der Schalter ausgeschaltet ist.
Hast Du einen speziellen Anwendungsfall für dieses Anschlussprinzip?
Montag
Danke @Maurice!
Ich habe erst vor einem Monat begonnen mein SH aufzubauen. Daher bin ich selbst noch unsicher und im Lernen, ob ich diese Schaltung einsetzen möchte.
Mein konkreter Anwendungsfall: ich habe einen kleinen Vorgarten mit einem kleinen Gartenhäuschen in dem ich mein Fahrrad unterbringe. Von meiner Wohnung aus, kann ich das Gartenlicht schalten. Ich habe dazu einen Schalter mit Glimmlampe, das mir anzeigt, ob der mechanische Schalter EIN ist. Nun habe ich das mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung gem. Ein-Aus-Schaltung ergänzt, damit ich auch von außen via Handy das Licht schalten kann.
Nachteil: der Schalter wirkt jetzt wie ein Wechselschalter: wenn ich am Schalter einschalte und über Smart Home Controller II ausschalte, dann zeigt die Glimmlampe, dass der Schalter in Position ein ist (was ja stimmt). Wenn ich nun auch den Schalter auf AUS stelle, dann schaltet sich die Lampe wieder ein (Glimmlampe aus). Ich habe die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung als Schalter konfiguriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein gewünschtes Verhalten der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, die nur auf Impulse reagiert?! Oder erzeugt die Glimmlampen einen EIN-Impuls?
D.h. egal wie ich es drehe, ich finde keine der beiden Lösungen optimal. Ein Wechsel auf ein Smartes Relais (falls sich das "richtiger" verhält) möchte ich nicht, da ich mit S2/Q2 noch eine weiter Lampe steuere und ich keinen Platz in der Unterputzdose für zwei Smartes Relais habe.
Montag
Ein Schalter an der LS II verhält sich wie ein Wechselschalter, korrekt. Das ist prinzipbedingt. Viele bevorzugen daher Taster.
Damit die Kontrollleuchte korrekt funktioniert, muss sie an der LS II an Q1 angeschlossen werden. Falls die Anschlüsse der Kontrollleuchte an deinem Schalter separat herausgeführt werden kannst Du einfach umverdrahten. Andernfalls benötigtst Du einen anderen Schalter / Taster, bei dem die Kontrollleuchte entkoppelt ist.