abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Philips Leuchtmittel in einem Icon zusammenfügen zur gleichzeitigen Steuerung

Gismo007
Homie

Hallo,

ich habe mehrere Philips Leuchtmittel in Verwendung. Was mich besonders stört, ist dass für jedes Leuchtmittel ein eigenes Icon in der Bosch App sichtbar ist.

Zum Beispiel bei meiner Stehleuchte sind 4 Leuchtmittel verbaut, diese sollen aber alle 4 gleichmäßig gesteuert werden und dazu reicht mir auch nur ein Icon. Wie kann ich das zusammenfügen? In einem anderen Beitrag habe ich etwas ähnliches gefunden, dort wurde der Vorschlag unterbreitet mit einem Szenario zu arbeiten. Das habe ich auch versucht, hat bei mir aber nicht funktioniert. Es wäre schön hier Unterstützung zu erhalten und die Übersichtlichkeit dadurch auf dem Display zu verbessern. Statt vier Icon nur noch eines.

 

Matthiasimage0.png

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Was hat denn beim Szenario nicht funktioniert?

 

Es bleibt m.E. nur der Weg über Szenario oder Automation. Nachteilig ist dann, dass du dich auf eine Helligkeit festlegen musst.

 

Du könntest auch mehrere Automationen anlegen und abhängig von der Tageszeit verschiedene Helligkeiten vorgegeben. Diese Automationen dann alle über einen gemeinsamen Zustand schalten, damit du in die Favoriten nur diesen einen Zustand platzieren musst.

 

Diese praktische Ansicht mit der Helligkeitspalette wirst du aber leider bei keiner alternativen Lösung bekommen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

So wie man es z. B. von Hue kennt geht es bei Bosch leider nicht. Es bleiben nur diverse Workarounds, wie von STdesign aufgeführt.

 

Meine Vorgehensweise (bei Multicolor- bzw. Tunable White-Lampen): In der Hue-App die Leuchten wie gewünscht einstellen. Dann in der Bosch-App die aktuelle Einstellung als Paletteneintrag speichern (leider für jede Lampe einzeln erforderlich). Dann in der Hue-App die nächste Einstellung und wieder in der Bosch-App speichern usw., bis alle gewünschten Einstellungen in der Bosch-App sind. Und dort dann Automationen anlegen, die die Paletteneinträge für mehrere Leuchten gemeinsam aufrufen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gismo007
Homie

Hallo,

@STdesign ,

@Maurice ,

das klingt alles sehr umständlich. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, ähnlich der Heizkörperthermostate. Diese können auch in Gruppen zusammengefasst werden. Wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer 22 Grad einstelle, regeln sich alle Heizkörper im Wohnzimmer entsprechend danach. So hätte ich es mir für die Stehleuchte auch gewünscht.image0.png

 

Ich habe das mal so angelegt, aber wie ich dieses Szenario steuern kann erschließt sich mir nicht. Ich möchte das einfach über dem Display mit dem Schieberegler steuern, ähnlich eines Dimmer. Gibt es die Möglichkeit die Leuchten bereits in der Aple Home App als Gruppe anzulegen, so dass es von der Bosch App übernommen wird?image1.png

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Maurice
CEO of the Homies

Ich habe das mal so angelegt, aber wie ich dieses Szenario steuern kann erschließt sich mir nicht.

 

Das Szenario zu den Favoriten hinzufügen, dort kannst Du es dann durch antippen auslösen. Alternativ als Widget direkt auf den Homescreen (soweit ich weiß nur unter Android).

 

das klingt alles sehr umständlich

 

Ja, ist es, leider. Beleuchtung ist nicht die große Stärke von Bosch Smart Home. Da spielt Hue in einer anderen Liga. Viele setzen daher beide Systeme parallel ein.

 

Ich möchte das einfach über dem Display mit dem Schieberegler steuern, ähnlich eines Dimmer.

 

Das geht bei Bosch leider wirklich nur für einzelne Lampen, da gibt es auch keinen Workaround. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, mehrere Lampen simultan stufenlos zu dimmen ist ein Universalschalter (Flex) bzw. Universalschalter II. Über die App keine Chance.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden