abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230 V mit Raumthermostat 2 verbinden (verschiedene Räume)

Speckbanane
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, ich habe mein Raumthermostat 2 (230 V ) im Wohnzimmer und ein Raumthermostat 2 im Zockerzimmer beide sind jeweils mit Heizungsthermostat 2 verbunden, wie bekomme ich es hin, dass das Raumthermostat 2 ( im Zockerzimmer) das 230 V Thermostat ansteuert, das es den Boiler zündet und die Heizung im Zockerzimmer warm wird, so das ich in verschiedenen Räumen verschiedene Temparaturen einstellen kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

 

Raumthermostat II 230VRaumthermostat IIHeizkörper-Thermostat IISmart Home Controller II 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Speckbanane mit Hilfe eines zusätzlichen Smartes Relais kannst Du die neue Funktion Heizungssteuerung aktivieren.

Geomo_0-1729832637365.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Speckbanane
New Homie

@Geomo 

Erstmal danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir so ein smart relai holen würde, wo müsste ich es denn an anschließen damit es funktioniert? 

An einen geeigneten Steuereingang deiner Therme.

 

Wie wird das denn derzeit gemacht? Es ließt sich so, als wäre das Wohnzimmer der führende Raum für die Therme. Richtig verstanden? Wie bekommt die Therme gegenwärtig die Info, dass im Wohnzimmer Heizbedarf besteht?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Speckbanane auf der Homepage und in der Installationsanweisungen des Relais findest Du Informationen dazu. Aktuell gibt es 15% Rabatt im BSH Shop.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Danke für den Tipp und die Info werde es mir mal durchlesen und bestellen 😊

Speckbanane
New Homie

@STdesign  Ja genau richtig im Moment bekommt die Therme die Info nur durch das Raum thermostat 230V im Wohnzimmer alle anderen Räume können dann nur heizen, wenn das Wohnzimmer mit heizt. Da keine andere Kommunikation zwischen den Geräten stattfindet, weil sie ja auch systemseitig in die jeweiligen Räume eingeteilt sind, deswegen möchte ich es ändern,dann werde ich mir ein Relais kaufen müssen um die Räume einzeln steuern zu können.

Du nutzt dann derzeit den potentialfreien Kontakt des Raumthermostat II 230V ? 

 

Falls ja, dann muss genau an diese Leitungen zur Therme der potentialfreie Kontakt des Smartes Relais . Und dann kannst du die Funktion "Zentralheizungssteuerung" verwenden, welche alle Räume berücksichtigt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden