vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, ich habe mein Raumthermostat 2 (230 V ) im Wohnzimmer und ein Raumthermostat 2 im Zockerzimmer beide sind jeweils mit Heizungsthermostat 2 verbunden, wie bekomme ich es hin, dass das Raumthermostat 2 ( im Zockerzimmer) das 230 V Thermostat ansteuert, das es den Boiler zündet und die Heizung im Zockerzimmer warm wird, so das ich in verschiedenen Räumen verschiedene Temparaturen einstellen kann.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Raumthermostat II 230VRaumthermostat IIHeizkörper-Thermostat IISmart Home Controller II
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Speckbanane mit Hilfe eines zusätzlichen Smartes Relais kannst Du die neue Funktion Heizungssteuerung aktivieren.
vor 3 Wochen
Erstmal danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir so ein smart relai holen würde, wo müsste ich es denn an anschließen damit es funktioniert?
vor 3 Wochen
An einen geeigneten Steuereingang deiner Therme.
Wie wird das denn derzeit gemacht? Es ließt sich so, als wäre das Wohnzimmer der führende Raum für die Therme. Richtig verstanden? Wie bekommt die Therme gegenwärtig die Info, dass im Wohnzimmer Heizbedarf besteht?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Speckbanane auf der Homepage und in der Installationsanweisungen des Relais findest Du Informationen dazu. Aktuell gibt es 15% Rabatt im BSH Shop.
vor 3 Wochen
@Geomo Danke für den Tipp und die Info werde es mir mal durchlesen und bestellen 😊
vor 3 Wochen
@STdesign Ja genau richtig im Moment bekommt die Therme die Info nur durch das Raum thermostat 230V im Wohnzimmer alle anderen Räume können dann nur heizen, wenn das Wohnzimmer mit heizt. Da keine andere Kommunikation zwischen den Geräten stattfindet, weil sie ja auch systemseitig in die jeweiligen Räume eingeteilt sind, deswegen möchte ich es ändern,dann werde ich mir ein Relais kaufen müssen um die Räume einzeln steuern zu können.
vor 3 Wochen
Du nutzt dann derzeit den potentialfreien Kontakt des Raumthermostat II 230V ?
Falls ja, dann muss genau an diese Leitungen zur Therme der potentialfreie Kontakt des Smartes Relais . Und dann kannst du die Funktion "Zentralheizungssteuerung" verwenden, welche alle Räume berücksichtigt.
vor 3 Wochen
Den Wunsch, auch ein Raumthermostat II 230 V im Dienst "Zentralheizung" als Aktor verwenden zu können gibt es öfter und das kann ich auch gut nachvollziehen. Das hat ja schon länger einen Boiler-Modus und dementsprechend steuern schon einige ihre Zentralheizung damit. Diese vorhandene Einzelraum-Steuerung nun softwareseitig auf die Steuerung durch mehrere Räume zu erweitern wäre schon sinnvoll. Einen technisch zwingenden Grund, dazu auf ein smartes Relais umzubauen sehe ich eigentlich nicht, ist momentan aber leider wirklich der einzige Weg.