abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 230V nicht als Heizungssteuerung für Zwischenstecker kompakt verwendbar.

Jan0815
Apprentice Homie

Hallo,

da in zwei Räumen umseres Hauses ein fester Stromanschluß der zuvor verwendeten Raumthermostate vorhanden ist und wir die gesamte Heizungssteuerung im Haus über Bosch Raumthermostat 2 + Zwischenstecker kompakt regeln, wollten wir in 2 Räumen das Raumthermostat 2 230V + Zwischenstecker kompakt verwenden. Leider lässt sich der Zwischenstecker in der App nicht als Heizung konfigurieren. Fehlermeldung bei Auswahl Verwendungszweck -> Heizung: Kein Raumthermostat im Raum. Im Raum ist aber das Raumthermostat 2 230V. Könnten Sie bitte diese Funktionalität analog zum Raumthermostat 2 auch für einen Raum mit Raumthermostat 2 230V freischalten? 

Viele Grüße

Jan

9 ANTWORTEN 9

Jan0815
Apprentice Homie

Push

WHasse1
Vice President of the Homies

Ist die Raumzuordnung beider Geräte gleich?

Jan0815
Apprentice Homie

Ja, beide Geräte sind dem gleichen Raum zugeordnet. Mit einem Raumthermostat 2 (ohne 230V) funktioniert auch alles, beim Test.

WHasse1
Vice President of the Homies

Dann frage ich noch mal nach der Firmware: Ist bei beiden Geräten die aktuelle Firmware installiert? Ist der Controller und die App auf dem neuesten Stand? Handelt es sich um den "Zwischenstecker kompakt" (2.Generation)?

Dann sollte es gehen, schau hier: Infrarotheizung und Zwischenstecker 

Jan0815
Apprentice Homie

Firmware ist aktuell, ja. Und es handelt sich um den Zwischenstecker kompakt. Das Problem tritt nur mit dem Raumthermostat 2 230V auf. Mit dem Raumthermostat 2 (Batterie) funktioniert alles. Ich denke das Raumthermostat 2 230V wurde noch nicht für die Nutzung Heizung mit dem Zwischenstecker kompakt "freigegeben". Das sollte aber keine große Sache sein, da das Raumthermostat 2 (Batterie) die Funktion bereits erfüllt.

Maurice
CEO of the Homies

Ich denke das Raumthermostat 2 230V wurde noch nicht für die Nutzung Heizung mit dem Zwischenstecker kompakt "freigegeben".

So ist es und ob bzw. wann das eventuell kommen wird ist völlig offen. Den Wunsch kann man natürlich äußern, aber falls Du kurzfristig eine Lösung brauchst wirst Du auf das batteriebetriebene Thermostat umsteigen müssen.

Das sollte aber keine große Sache sein [...]

Leider werden bei weitem nicht alle sinnvollen Feature-Wünsche umgesetzt, schon gar nicht kurzfristig. Auch die, die "keine große Sache" sein sollten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jan0815
Apprentice Homie

Danke für die Antworten! Ich lasse das hier mal offen in der Hoffnung, dass es wenigstens als Wunsch/Usecase aufgenommen wird. Würde mich über jegliche Rückmeldung von Bosch dazu freuen. W.g. scheint für mich kaum Entwicklungsaufwand da im Raumthermostat 2 (Batterie) so bereits umgesetzt. 

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ist aber leider bei vielen fehlenden Features so. Im Kontext Thermostate z. B.:

Fußbodenheizung über Raumthermostat II + Smartes Relais steuern.

Oder Zentralheizung über Raumthermostat II 230V steuern.

Oder Raumthermostat II 230V über Raumthermostat II steuern.

Oder ...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jan0815
Apprentice Homie

Keine Antwort von Bosch hierzu?

Rechtswidrigen Inhalt melden