am 16. Januar 2022 08:31 - zuletzt bearbeitet am 20. September 2023 11:43 von Selina
Hallo Community,
wir haben im Wohnzimmer zwei Heizkörper-Thermostate und ein Raumthermostat für die Regelung der Temperatur.
Leider ist es so, dass immer einer der Heizkörper sehr warm ist (und die Pflanzen auf dem Fensterbrett gekocht werden), der andere jedoch z.T. kalt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Heizkörper-Thermostat auch bei der Verwendung eines Raumthermostats die Temperatur misst und dann eine langsame Adaption fährt um die beiden Heizkörper bezüglich der Heizleistung anzugleichen?
Grüße, Thomas
07. Februar 2022 08:50 - bearbeitet 07. Februar 2022 09:05
Guten Morgen zusammen!
Kurzes Update nach meinen Versuchen am Wochenende:
Das Beilegen der Abstimmscheiben hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, hat die Situation nicht wirklich verbessert und irgendwann ist es mir dann ehrlichgesagt zu dumm geworden das Thermostat/die Thermostate zu demontieren, beilegen, montieren, kalibrieren und danach wieder demontieren, etc. Auch ist es mir definitiv zu zeitaufwändig, jedes Mal warten zu müssen und schauen ob der HK abkühlt bzw. richtig heiß wird usw. Aus diesem Grund, habe ich mich entschieden, bei den besagten 2 Heizkörper die Ventileinsätze zu tauschen. Nach einer kurzen Internetrecherche und einen kurzen Anruf bei meinem Klempner des Vertrauens, wusste ich auch wie dies funktioniert und ich mich zwecks Überschwemmung nicht fürchten muss. Wohne ja in einer Wohnung und da dachte ich, man muss das Heizsystem zentral absperren, jedoch habe ich gesehen, dass ich bei jedem HK jeweils für Vor- und Rücklauf, in der Wohnung sperren kann. Anmerkung: Ich bin ein schlechter Handwerker, Computer ist eher mein Ding 😉. Habe ein Ventil demontiert, bin zum Baumarkt gefahren und mir die gleichen Ventile (Heimeier 4340) besorgt und danach zu Hause montiert/getauscht. Die alten Ventile waren bereits ca. 20 Jahre im Einsatz (so haben sich auch ausgesehen). Danach ordentlich entlüften und siehe da, der HK im Badezimmer funktioniert nun einwandfrei und der eine im Wohn-/Essbereich (hier habe ich ja 3# mit einem Raumthermostat) gekoppelt funktioniert ebenso, jedoch ist es immer noch so, dass beim Temperatur halten, meistens nur die gleichen 2 von 3 HK warm sind obwohl die Ventilstellung bei allen Dreien >0% ist. Die Regelung selbst habe ich noch nicht verstanden. Damit meine ich, wie wird die Ventilöffnung bei 3 Unterschiedlichen Heizkörpergrößen vom Boschsystem, gekoppelt mit einem Raumthermostat, geregelt? Mal sind alle 3 Ventilöffnungen laut App gleich, mal sind sie bei allen 3 unterschiedlich. Das Boschsystem weiß ja nichts von den unterschiedlichen HKs (Größe, Leistung, etc.), es weiß ja nur, 3 HK-Thermostate und denen gebe ich Sollwerte vor (Temperatur, ???). Das logischste wäre für mich, dass das Raumthermostat einfach nur die Solltemperatur an die einzelnen HK-Thermostate weitergibt und diese dann ihren Job autark machen, bis eben am Raumthermostat die gewünschte Solltemperatur erreicht wurde, oder greift dieses Raumthermostat stetig in den Regelprozess der einzelnen HKs ein - weiß das jemand oder könnte das Boschteam evtl. erklären wie die Regelung mit mehreren HKs (oder auch nur einem) grob mit einem Raumthermostat funktioniert?
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Darstellung der Ventilöffnung für jeden einzelnen Heizkörper. Diese hinkt entweder immer wieder nach und wird oft erst spät "aktualisiert". Man hört den Stellantrieb fahren jedoch ändert sich die Anzeige nicht. Hier meine ich nicht das die Position 1:1 rückgemeldet und visualisiert wird, also keine "Echtzeit" Erfassung, sondern das die Anzeige oft wirklich x Minuten nachhinkt. Wenn man dann x Minuten wartet, die App schließt/öffnet dann irgendwann kommt einen die Ventilstellung in Prozent wieder plausibel vor.
Hier würde mich interessieren in welchem Intervall diese Ventilstellung aktualisiert wird (eventabhängig?, zyklisch alle x Minuten/Sekunden?) - beim Öffnen des Geräts Heizköperthermostat in der App wird auf jeden Fall nicht (immer?) aktualisiert...
Ich weiß, alles Spielereien. Aber genau diese interessieren mich wenn etwas "nicht so funktioniert wie gewünscht" und kann bei einer "Fehlersuche" dann doch enorm hilfreich sein (man will sich auf das visualisierte auch verlassen können)...
Aktuell wird es schön warm und das System funktioniert quasi so wie ich es mir vorstelle, da bin ich voll zufrieden. Ein paar Unklarheiten gibt, die sich ergeben haben aufgrund von diversen Troubleshootings. Wie wissen alle, wenn alles so funktioniert wir geplant, kommen solche Fragen nicht auf.
Anbei ein paar Bilder:
Liebe Grüße und schönen Tag!
Michi
07. Februar 2022 10:35 - bearbeitet 07. Februar 2022 12:32
Kannst Du das Ventil nicht waagerecht montieren?
So gelangt die aufsteigende Wärme direkt an die Sensoren. Sobald geheizt wird, kommt Wärme vom Heizkörper hoch und sofort regelt dieser ab. Würde er waagerecht sein, passiert das eher nicht. OK, er steht über, aber wäre energetisch deutlich sinnvoller.
07. Februar 2022 10:39 - bearbeitet 07. Februar 2022 10:53
Nein aufgrund eines Vorsprunges in der Wand nicht möglich, da ist das HK-Thermostat zu breit und lang oder es würde mir in den Raum hinein stehen und eine Störkontur bilden, die direkt neben dem Waschbecken ist (Mein Sohn und meine Frau wären das sicher nicht amused darüber 😂).
HK versetzen nicht möglich, also nicht ohne viel Aufwand den ich mir sicher nicht antue, sollte aber egal sein, ich verwende dafür ja zusätzlich ein Raumthermostat zum Steuern und Regeln, dass ich so platziert habe das mir die Temperatur passt bzw. keine Einflüsse wie HK oder Sonne die Messung beeinflussen, so wie Bosch es auch empfiehlt - funktioniert einwandfrei - und dies ist die Einbausituation im Badezimmer.
Bei jenem im Wohnzimmer ist er waagerecht montiert, bei allen 3 HK und ein zusätzliches Raumthermostat der eben alle 3 HK steuern und regeln soll. Die HK bzw. HK-Thermostate sind weder verdeckt noch habe ich darüber Vorhänge wo sich Hitze aufstauen kann, aber ich betone nochmals, auch dies sollte laut Bosch kein Problem sein, wenn ein zusätzliches Raumthermostat verwendet wird, welches ich auch in Verwendung habe. Alle 3 HKs befinden sich jeweils unter einem Fenster, auch keine Besonderheit zumal sich jeder einzelne unter einem Fenster befindet...
07. Februar 2022 12:33 - bearbeitet 07. Februar 2022 12:37
OK zum Bad. 😊
Zum Wohnzimmer: Es wäre hilfreich, wenn ein Experte Infos geben könnte, wie der Raumthermostat steuert. Wir haben diese Frage immer wieder und haben einfach zu wenig Informationen:
Fasst dieser zusammen, bildet einen Durchschnitt, spricht er Heizkörper nach einer Reihenfolge an, beeinflusst er überhaupt oder dient er nur dazu, manuell Temperatur zu senken oder zu erhöhen? Hat er überhaupt eine Regelungsfunktion?
Zumindest ich bin hier überfragt was die Funktionalität angeht …
am 07. Februar 2022 12:47
Ja sehe ich genau so, eine Rückmeldung zu diesem Thema seitens Bosch würde einige Fragen beantworten.
Ich bin ebenso überfragt, kann nur mutmaßen...
13. Februar 2022 09:05 - bearbeitet 13. Februar 2022 09:06
Hallo zusammen,
@SmartHomeGuru gibt es schon eine Rückmeldung?
Jetzt hat alles eine Woche lang ohne Probleme (die hier beschrieben wurden) funktioniert, so wie wir es uns vorstellen.
Gestern (Samstag) Abend dann das erwachen, im Badezimmer HK kalt obwohl Ventilstellung bei 35% und die Temperatur im Badezimmer, abgenommen mit Bosch Raumthermostat nicht erreicht (22c soll, Istwert bei knapp 21c), hier hat die Regelung bereits vom feinsten funktioniert.
HK der eine besagte im Wohnzimmer ebenso, 2HKs klesch heiß, der 3te kalt obwohl die Ventilstellung ebenfalls bei >30% war (bei allen dreien) und alle 3 ebenso über ein Raumthermostat von Bosch gesteuert.
In der Toilette kam so und so gleich die Fehlermeldung Stösselweg zu lang und ich möchte betonen, ich habe bei allen erwähnten Heizkörper die Heizkörperventile gegen neue ausgetauscht. Heimeier 4340 (komplett ident wie sie zuvor drinnen waren) und bei allen HK sind auch die gleichen verbaut.
Von acht HK machen diese 3 jede Woche Probleme und das mach echt keinen Spaß mehr. Auch die Erklärungsnot an meine Frau und Kind dass wir jetzt smart sind, nimmt mir keiner mehr ab, wenn ich als Programmierer jede Woche von neuen beginne am HK zu schrauben usw. - meine Finger sind schon wund…
Wie funktioniert die Regelung von einem aber auch mehreren HK in einem Raum mit Raumthermostaten???
Warum lässt sich alles ohne Fehlermeldung oder dgl. inbetriebnehmen um dann 1 Woche später nicht mehr zu funktionieren?
Was geschieht jede Woche am Samstag und warum ist die nirgendwo in einer Beschreibung zu lesen (Zeitpunkt und Wochentag??), muss man immer alles in einem Forum erfahren, das sind doch essentielle Informationen!!
Ihr nennt es Verkalkungsschutz, es ist aber dann doch anscheinen eine wöchentliche Kalibrierung oder wie es im Forum genannt wird, Adaptionsfahrt. Bitte um genaue Erläuterung. Auch wäre es sinnvoll die Funktion so einzustellen, dass der User entscheidet ob, wann, wie oft oder überhaupt gewünscht!
Wann wird die Ventilstellung in der App richtig dargestellt, dass ist ja jedesmal ein Glücksspiel, App schließen, öffnen und plötzlich ein anderer, mal plausibel, mal eben nicht, Wert und das beste daran, man hört den Stellantrieb nicht fahren und habe unterschiedliche Werte, super toll bei der Fehlersuche…eine Katastrophe.
Ich finde die Boschprodukte ja super, aber ich bin schon sehr frustriert, da haben die alten herkömmlichen Thermostate keinerlei Probleme gemacht. Ein Invest von über 800€ und dann so etwas, macht mir echt keinen Spaß mehr…
Bitte um Rückmeldung. Vielen liebe Dank!
Grüsse
Michi
13. Februar 2022 16:32 - bearbeitet 13. Februar 2022 16:40
Hallo zusammen,
es wieder einmal so weit, so wie es mir jeden Samstag bzw. dem Tag danach geht und dies nun seit 3 Wochen:
Immer der/die gleichen Heizkörper, läuft eine Woche dann wieder der Fehler. Mit 5ct kein Fehler beim kalibrieren, aber dafür auch einen kalten Heizkörper und die Solltemperatur wird niemals erreicht trotz Öffnung von >65% laut App. Mal funktioniert die Kalibrierung ohne 5ct, dann nach einer Woche wieder den Fehler mit dem Ventilweg. Wenn man mit 5ct kalibriert keine Fehlermeldung aber wie erwähnt dafür einen kalten Heizkörper und die Solltemperatur wird niemals erreicht trotz Ventilöffnung laut APP von 95%.
Auch das Ventil (die Ventile) vom Heizkörper wurde(n) erneuert, übrigens habe ich das bei 3 von 8 Heizkörper. Bei allen dreien sind die Ventile erneuert (jeder Heizkörper hat das selbe Ventil Heimeier 4340), hätte ja sein können das diese ihren Dienst nach 20j quittiert haben, wieder knapp 60€ beim Teufel.
Alle Heizkörper, das gesamte Heizsystem entlüftet (mehrmals nur auf Nummer sicher zu gehen). Ohne HK-Thermostat von Bosch (also demontiert und daher Ventil sicher offen) wird er (werden sie) richtig schön heiß. Ich habe das Basteln mittlerweile satt, auch die Argumentation seit 3 Wochen meiner Frau gegenüber wird auch schon schwieriger, von wegen smart, meine Finger sind Wund und meine Lösungen am Ende!!!
Ein Invest >800€ (8 HK-Thermostate, 4 Raumthermostate und etliche Fensterkontakte) und dann funktionieren nur rund 60% der Heizkörper so wie sie sollen obwohl bei der Inbetriebnahme alles passt, keine Fehler oder dgl. Jeden Samstag dann das böse Erwachen (immer nach einer Woche), mir graut es mittlerweile vor jeden Samstag - funktioniert noch alles, wo muss ich jetzt wieder basteln, etc.
Die angegeben Ventilwege in der App pro Heizkörper sind auch sehr unglaubwürdig. Diese werden entweder nicht richtig aktualisiert bzw. visualisiert oder es dauert ewig bis der Wert plausibel oder eben nicht plausibel erscheint. APP öffnen und schließen keine Wertänderung, dann plötzlich wieder nach dem öffnen/schließen der APP eine Wertänderung (??) obwohl der Stellmotor/Stössel/Ventil (man sieht ja super rein und hören tut man sie so und so) optisch und akustisch keinen mm fahrt.
Diese sogenannte Adaptionsfahrt, welche weder beschrieben oder dgl. ist, muss man sich im Forum schwer erlesen. Jeden Samstag um 11:00 habe ich hier im Forum gelesen, kann stimmen oder auch nicht, aber dem Fehlerbild zur Folge (es läuft ja bis Samstag "problemlos") wird es schon stimmen, dennoch, so etwas essentielles muss in einer Dokumentation beschrieben sein, diese ist jedoch lediglich eine Installationsanweisung, mehr nicht (ja ich habe auch auf der Homepage nach Downloads oder dgl. gesucht). Bei Bosch wird dies vermutlich als Verkalkungsschutz erwähnt (wird auch so auf der Homepage angegeben), die sogenannte Adaptionsfahrt jede Woche bei der anscheinend auch der Ventilweg neu kalibriert oder kontrolliert wird, wird nirgendwo erwähnt außer im Forum nach zig Beiträgen. Wie gesagt, ich glaube dies ist der ominöse Verkalkungsschutz (eine Vermutung, steht ja nirgendwo genau). Diese Funktion sollte einstellbar/parametrierbar sein: Wann (Zeitpunkt, Wochentag) und generell ob man es überhaupt will und in weiterer Folge auch ordentlich beschrieben und dokumentiert!
Die Regelung bei Verwendung von mehr als einen Heizkörper in Kombination mit einem Bosch-Raumthermostat wird auch nirgendwo erklärt, denn auch da ist es so, dass bei 3 Heizkörper 2 davon richtig heiß werden und der dritte Heizkörper mal so und mal so (wenn überhaupt) warm wird.
Einmal ist die Ventilstellung bei allen 3 gleich, mal ist sie unterschiedlich - aber wie gesagt, der Anzeige kann man vertrauen oder eben nicht. Wie wird hier geregelt? Regelt jeder HK für sich selbst und das Raumthermostat gibt nur Sollwerte vor oder regelt das Raumthermostat stetig?
Gerne kann ich auch nochmals alle Fragen in einer Antwort zusammen fassen...
Bitte um Rückmeldung - vielen lieben Dank!!
Grüße
Michi
am 14. Februar 2022 10:33
Hallo @lesgrebe,
deine letzte Frage kann ich dir gerne schon einmal beantworten. Dein Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern lediglich durch einen Automatismus herausgefiltert. In einzelnen Fällen wie diesem ist dann eine Freigabe von meiner Seite aus notwendig. Das habe ich gerade erledigt und dein bearbeiteter Kommentar erscheint jetzt wie gewünscht.
Viele Grüße
Sabrina
am 14. Februar 2022 13:42
Hi @lesgrebe,
1. Mehr als unsere FAQs und In-App Hilfen gibt es derzeit nicht. Wenn du mehr Fragen hast, dann fasse die bitte nochmal einzeln in einem Kommentar zusammen.
2. Nein, die Doku wird nicht mehr angepasst. Nur FAQs und In-App-Hilfe.
3. Die Werte werden nach einem Event und nach dem max. Intervall ohne Statusnachricht von ca. 18min (Stichwort DutyCycle) aktualisiert.
Grüße
SmartHomeGuru