am 05. November 2024 13:24
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Heizlüfter (Wandmontage) für unser Badezimmer, der sich idealerweise über ZigBee in das Bosch Smart Home System integrieren lässt.
Kennt jemand ein passendes Gerät?
Alternativ würde ich einen smarten Zwischenstecker verwenden. Allerdings befürchte ich, dass die meisten modernen Elektroheizer ihre Einstellungen ohne Stromzufuhr verlieren und nach dem Einschalten über den Zwischenstecker nicht automatisch starten.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Lösung?
am 05. November 2024 13:36
Ein Heizlüfter der direkt eingebunden werden kann, gibt es nicht. Hier wirst du auf jeden Fall mit einen Raumthermostat II in Verbindung mit einemZwischenstecker Kompakt oder einem Smartes Relais arbeiten müssen.
Daher am besten einen Heizlüfter aussuchen der so "dumm" wie möglich ist.
am 05. November 2024 14:14
Ich hab auch einen "dummen" handelsüblichen Badlüfter genommen und steuere ihn automatisch über ein Raumthermostat + smartes Relais (kann man sogar in der App als Lüfter einstellen). Wahlweise hab ich noch einen Taster über den ich den Lüfter manuell starten kann (hätte ich mir sparen können).
am 05. November 2024 16:38
Danke für die Info.
Schade, dann Versuche ich einen Heizlüfter zu finden der dafür geeignet ist.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Zwischenstecker zu dem Zweck auf Verwendungszweck 'Standard' steht oder auf 'Heizung'? Das lässt sich bei mir nicht auf Heizung ändern, obwohl ein Raumthermostat 230V im Bad eingebunden ist.
>>Bei der Zuordnung des Zwischensteckers ist ein Fehler aufgetreten. Bitte stellen Sie sicher, dass sich ein Raumthermostat im Raum befindet, um den Verwendungszweck „Heizung" auswählen zu können<<
am 05. November 2024 16:42
Liegt bestimmt daran, dass das neuere Raumthermostat II diesbezüglich nicht mit dem älteren Zwischenstecker kompatibel ist. Bei mir steht das auch so in der Meldung ("...Raumthermostat (erste Generation) ...")
Mittwoch
Falls schon ein passender Heizlüfter gefunden wurde, wäre ich dankbar über die Nennung des Gerätes.
Mittwoch
In Verbindung mit einem Zwischenstecker Kompakt und einem Raumthermostat II geht das wie gesagt mit jedem einfachen Heizlüfter. Den stellst Du dann einfach auf Max, das Ein- / Ausschalten übernimmt die smarte Steuerung.
Es sollte nur kein Heizlüfter mit zu viel Schnickschnack sein. Am besten einer ganz ohne Elektronik.
Mittwoch
Ich würde eher zu einer IR Heizung tendieren als zu einem Heizlüfter. Heizlüfter sind so ziemlich das schlechteste Medium um einen Raum aufzuheizen.
Insbesondere die hohe Luftfeuchtigkeit wird den Staub nur so an die Flügel pappen was in Verbindung mit Hitze ein perfekter Brandbeschleuniger ist.
Mittwoch
Ist tatsächlich nur für das Gästeklo.
Mittwoch
Da heizt man ja in der Regel nur kurzzeitig bei Bedarf und hält nicht dauerhaft eine bestimmte Raumtemperatur.
Welche "smarte" Funktion schwebt dir denn bei Einbindung in Bosch Smart Home vor? Vielleicht findet sich ja eine einfachere Lösung.
Mittwoch
Ich finde die Lösung schon gut. Habe momentan Gasheizung mit den Heizungsthermoststen und wechsel demnächst auf Splitklima. Da brauchte ich eine Lösung für das Gäste WC, welche auf den Fenstersensor reagiert und nicht aus dem Fenster heizt.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Genau die Konstelation habe ich auch. 5m² Gästebad mit Fußbodenheizung (veringerter Querschnitt, lief mit dem Wasser der normalen Heizung). Die Klima hatte den Hauptteil des Heizen übernommen, dafür musste dann aber die Tür vom Gästebad offen sein damit man ca 19 Grad im Bad hatte. Die Gasheizung lief nur mit, da ich einen Raum zu weit von der Klimaanlage entfernt hatte und dort die Temperatur gerade in der Nacht wenn die Türen zu sind auf ca 17 Grad abfiel.
Im Bad hängt eine 350W IR Heizung an der Decke die über ein Raumthermostat und einen Zwischenstecker betrieben wird. Letzterer ist dank Bungalowbauweise auf dem Dachboden installiert.
Ich hatte mich für die Deckeninstallation entschieden da so die Wärme "vorne und hinten" gleich ankommt. Bei z.B. Spiegelheizungen wird man von vorne getoasted und hinten bleibt es (ersteinmal) kühl.
Ich habe in jedem Schlafzimmer eine IR Heizung nachgerüstet und spare nun ca 12000 Kwh Gas im Jahr (vs 2000-2200Kwh Strom von dem ich aber auch einen Teil selber produziere).
PS: für die Anderen Räume habe ich 600W IR Heizungen verbaut. Raumgröße zwischen 11 und 14m².
Das reicht vollkommen (getestet bei -9 Grad Außentemperatur) 2 der insgesamt 4 Heizungen waren nur zum Test an.
Der Heizlüfter wird zwischen 1000 und 2000 Watt verbrauchen, das wäre mir zu viel dazu läuft der dann ständig an (Lautstärke) und pustet Staub durch die Gegend.
Die Heizkörper der Gasheizung habe ich alle vor zwei Wochen abmontiert.
Mittwoch
Mein Gäste WC ist ca 1,5qm groß, da ist jede Heizung etwas überdimensioniert. Der Heizlüfter wird auch nur bei Bedarf angeschaltet. Ich möchte nur, dass der Stom aus ist, wenn Fenster offen, oder jemand vergessen hat, das Ding nach der Sitzung wieder auszuschalten.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Dann reicht eigentlich Zwischenstecker + Fensterkontakt, auf ein Raumthermostat kannst Du verzichten. Über eine einfache Automation schaltest Du dann beim Öffnen des Fensters den Zwischenstecker aus. Auch die Einschaltzeit kannst Du begrenzen (z. B. nach 10 Minuten automatisch ausschalten).
Donnerstag
Hallo @42 ,
vielleicht findest du hier etwas passendes?
https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/ocs/wohngebaeude/elektro-heizungen-1221734-c/