abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarte Heizungssteuerung im Badezimmer - Suche nach ZigBee Heizlüfter

42
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Heizlüfter (Wandmontage) für unser Badezimmer, der sich idealerweise über ZigBee in das Bosch Smart Home System integrieren lässt.

Kennt jemand ein passendes Gerät?

Alternativ würde ich einen smarten Zwischenstecker verwenden. Allerdings befürchte ich, dass die meisten modernen Elektroheizer ihre Einstellungen ohne Stromzufuhr verlieren und nach dem Einschalten über den Zwischenstecker nicht automatisch starten.

Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Lösung?

14 ANTWORTEN 14

Christopher
Poweruser

Ein Heizlüfter der direkt eingebunden werden kann, gibt es nicht. Hier wirst du auf jeden Fall mit einen Raumthermostat II in Verbindung mit einemZwischenstecker Kompakt oder einem Smartes Relais arbeiten müssen.

Daher am besten einen Heizlüfter aussuchen der so "dumm" wie möglich ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ich hab auch einen "dummen" handelsüblichen Badlüfter genommen und steuere ihn automatisch über ein Raumthermostat + smartes Relais (kann man sogar in der App als Lüfter einstellen). Wahlweise hab ich noch einen Taster über den ich den Lüfter manuell starten kann (hätte ich mir sparen können).

42
Junior Homie

Danke für die Info.

Schade, dann Versuche ich einen Heizlüfter zu finden der dafür geeignet ist.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Zwischenstecker zu dem Zweck auf Verwendungszweck 'Standard' steht oder auf 'Heizung'? Das lässt sich bei mir nicht auf Heizung ändern, obwohl ein Raumthermostat 230V im Bad eingebunden ist.

>>Bei der Zuordnung des Zwischensteckers ist ein Fehler aufgetreten. Bitte stellen Sie sicher, dass sich ein Raumthermostat im Raum befindet, um den Verwendungszweck „Heizung" auswählen zu können<<

Liegt bestimmt daran, dass das neuere Raumthermostat II diesbezüglich nicht mit dem älteren Zwischenstecker kompatibel ist. Bei mir steht das auch so in der Meldung ("...Raumthermostat (erste Generation) ...")

Screenshot_20241102-205635.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Jan87
Homie

Falls schon ein passender Heizlüfter gefunden wurde, wäre ich dankbar über die Nennung des Gerätes.

In Verbindung mit einem Zwischenstecker Kompakt und einem Raumthermostat II geht das wie gesagt mit jedem einfachen Heizlüfter. Den stellst Du dann einfach auf Max, das Ein- / Ausschalten übernimmt die smarte Steuerung.

Es sollte nur kein Heizlüfter mit zu viel Schnickschnack sein. Am besten einer ganz ohne Elektronik.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Poweruser

Ich würde eher zu einer IR Heizung tendieren als zu einem Heizlüfter. Heizlüfter sind so ziemlich das schlechteste Medium um einen Raum aufzuheizen. 

Insbesondere die hohe Luftfeuchtigkeit wird den Staub nur so an die Flügel pappen was in Verbindung mit Hitze ein perfekter Brandbeschleuniger ist.

Ist tatsächlich nur für das Gästeklo.

Da heizt man ja in der Regel nur kurzzeitig bei Bedarf und hält nicht dauerhaft eine bestimmte Raumtemperatur.

Welche "smarte" Funktion schwebt dir denn bei Einbindung in Bosch Smart Home vor? Vielleicht findet sich ja eine einfachere Lösung.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich finde die Lösung schon gut. Habe momentan Gasheizung mit den Heizungsthermoststen und wechsel demnächst auf Splitklima. Da brauchte ich eine Lösung für das Gäste WC, welche auf den Fenstersensor reagiert und nicht aus dem Fenster heizt.

Genau die Konstelation habe ich auch. 5m² Gästebad mit Fußbodenheizung (veringerter Querschnitt, lief mit dem Wasser der normalen Heizung). Die Klima hatte den Hauptteil des Heizen übernommen, dafür musste dann aber die Tür vom Gästebad offen sein damit man ca 19 Grad im Bad hatte. Die Gasheizung lief nur mit, da ich einen Raum zu weit von der Klimaanlage entfernt hatte und dort die Temperatur gerade in der Nacht wenn die Türen zu sind auf ca 17 Grad abfiel.

Im Bad hängt eine 350W IR Heizung an der Decke die über ein Raumthermostat und einen Zwischenstecker betrieben wird. Letzterer ist dank Bungalowbauweise auf dem Dachboden installiert.

Ich hatte mich für die Deckeninstallation entschieden da so die Wärme "vorne und hinten" gleich ankommt. Bei z.B. Spiegelheizungen wird man von vorne getoasted und hinten bleibt es (ersteinmal) kühl.

Ich habe in jedem Schlafzimmer eine IR Heizung nachgerüstet und spare nun ca 12000 Kwh Gas im Jahr (vs 2000-2200Kwh Strom von dem ich aber auch einen Teil selber produziere).

PS: für die Anderen Räume habe ich 600W IR Heizungen verbaut. Raumgröße zwischen 11 und 14m². 

Das reicht vollkommen (getestet bei -9 Grad Außentemperatur) 2 der insgesamt 4 Heizungen waren nur zum Test an.

Der Heizlüfter wird zwischen 1000 und 2000 Watt verbrauchen, das wäre mir zu viel dazu läuft der dann ständig an (Lautstärke) und pustet Staub durch die Gegend. 

Die Heizkörper der Gasheizung habe ich alle vor zwei Wochen abmontiert.

Mein Gäste WC ist ca 1,5qm groß, da ist jede Heizung etwas überdimensioniert. Der Heizlüfter wird auch nur bei Bedarf angeschaltet. Ich möchte nur, dass der Stom aus ist, wenn Fenster offen, oder jemand vergessen hat, das Ding nach der Sitzung wieder auszuschalten.

Dann reicht eigentlich Zwischenstecker + Fensterkontakt, auf ein Raumthermostat kannst Du verzichten. Über eine einfache Automation schaltest Du dann beim Öffnen des Fensters den Zwischenstecker aus. Auch die Einschaltzeit kannst Du begrenzen (z. B. nach 10 Minuten automatisch ausschalten).

WHasse1
Poweruser

Hallo @42 ,

vielleicht findest du hier etwas passendes?

https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/ocs/wohngebaeude/elektro-heizungen-1221734-c/ 

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden