abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenarien Thermostat, verweildauer

TimoTroeller
Apprentice Homie

Hallo zusammen , ich habe eine offene Küche mit angeschlossenem Flur. In beidem Räumen jeweils ein Heizkörper, in der Küche einen 7KW Kaminofen. In der Theorie sollten die Thermostate den deutlichen Temperaturanstieg (>24°) bei Kaminnutzung merken und den Öffnungswinkel auf 0% fahren, klappt aber nicht, verstelle ich allerdings die Angleichung von -2,7 Grad passt es nicht mehr, wenn der Kamin aus ist.

Nur der Twinguard im Flur gibt die Temperatur korrekt wieder. 

Daher habe ich ein Szenario "Kamin" angelegt welcher die Thermostate auf "Pause" setzt. Diesen löse ich aus, sobald ich den Kamin anmachen , ABER, nach ca. 7 Stunden hat sich das Szenario wieder auf den ursprünglichen "individuellen Zeitplan" zurück gestellt. Gibt es bei den Szenarien eine festgelegte Verweildauer ?

Heizkörper-Thermostat II #szenarien Twinguard 

Danke 

1000085152.jpg

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Die Umschaltung erfolgt Mitternacht, oder?

 

Darf eigentlich nicht passieren, weil Pause = Modus ist.

 

Irgendwas anderes aktiv, Automationen?

 

Edit: eine festgelegte Verweildauer gibt es nicht. Die Ursache kann nur eine anderweitige Übersteuerung sein.

Wird dir in der App und am Thermostat das Pause angezeigt, sodass der Pause-Modus sicher aktiv ist?

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke erstmal fürs feedback. Pause Modus habe ich eben erst aktiviert, da ist dann auch der Zeitplan deaktiviert, vorher hatte ich eine Temperatur von 16° eingestellt, also quasi "Aus", wenn der Kamin an ist. 

Ich habe das Szenario heute morgen gegen 10:30 aktiviert und gegen 17:00 war es plötzlich deaktiviert und wieder auf den individuellen Zeitplan mit 20° gesprungen, eine auto-deaktivierung Nachts um 24° Uhr wäre eigentlich ideal

Dann hattest du bisher den Zeitplan nicht deaktiviert. Und 17:00 Uhr ändert sich die Temperatur im Zeitplan, welche übernommen wird.

Screenshot_20231128-181455.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13