abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenarien verzögert ausführen mit nochmaliger Auslösecheck

Tomiraider
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Ich steuere über die Auslöser "Raumtemperatur und Lichtsensor" den "Hitzeschutz" in dem der Rolladen runtergefahren wird.

Bei den Auslöser für das Hochfahren geht der Rolladen erzögert 30 Minuten wieder hoch.

Mit der Verzögerung wollte ich eine Hysterese erzeugen, damit der Rolladen bei kleinen Wolken ständig hoch- und runterfährt.

Leider musste ich feststellen, das der Hochfahr-Auslöser sofort auslösen, dies aber nur in 30 Minuten ausführt ohne den Zustand noch mal zu prüfen.

In anderen Worten, gibt es eine Möglichkeit das der Check der Auslöser länger aktiv sein müssen, so wie bei den Tür -/Fensterkontakten, da kann auch eine Dauer eingetragen werden.

Oder hat jemand dazu eine Idee?

Gruß Tom 

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
Poweruser

Genau, die Auslöser werden immer sofort geprüft, egal welche Verzögerung als Aktion eingeschaltet wird.

Du müsstest dir noch einen Zustand anlegen und deine Automation so umschreiben, dass nach 30 Minuten nicht der Rollladen fährt, sondern der Zustand aktiviert oder deaktiviert wird.

Dann benötigst du noch eine zweite Automation.

Wenn Zustand aktiviert bzw. Deaktiviert wird

Und Raumtemperatur über/unter X°C und Lichtsensor über/unter Y%

Dann Rollladen fahren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
Poweruser

Genau, die Auslöser werden immer sofort geprüft, egal welche Verzögerung als Aktion eingeschaltet wird.

Du müsstest dir noch einen Zustand anlegen und deine Automation so umschreiben, dass nach 30 Minuten nicht der Rollladen fährt, sondern der Zustand aktiviert oder deaktiviert wird.

Dann benötigst du noch eine zweite Automation.

Wenn Zustand aktiviert bzw. Deaktiviert wird

Und Raumtemperatur über/unter X°C und Lichtsensor über/unter Y%

Dann Rollladen fahren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ja so ähnliche habe ich mir auch schon was gedacht.

Wieso einfach wenn es auch umständlich geht.

Wäre eine Verbesserungsvorschlag.

Danke für die Bestätigung 

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Am besten den Zustand nach 30 Minuten aktivieren und eine Sekunde später deaktivieren. Dann ist der Zustand für das nächste Mal direkt wieder einsatzbereit.

Ansonsten ist das m.E. nicht zwingend kompliziert. Denn die fehlende erneute Prüfung von Bedingungen bei zeitverzögerten Aktionen hat je nach Anwendung auch Vorteile. Es ist einfach die Umsetzungsphilosophie des Bosch Systems.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden