27. Juni 2025 20:15 - bearbeitet 27. Juni 2025 20:15
Hallo zusammen,
Ich steuere über die Auslöser "Raumtemperatur und Lichtsensor" den "Hitzeschutz" in dem der Rolladen runtergefahren wird.
Bei den Auslöser für das Hochfahren geht der Rolladen erzögert 30 Minuten wieder hoch.
Mit der Verzögerung wollte ich eine Hysterese erzeugen, damit der Rolladen bei kleinen Wolken ständig hoch- und runterfährt.
Leider musste ich feststellen, das der Hochfahr-Auslöser sofort auslösen, dies aber nur in 30 Minuten ausführt ohne den Zustand noch mal zu prüfen.
In anderen Worten, gibt es eine Möglichkeit das der Check der Auslöser länger aktiv sein müssen, so wie bei den Tür -/Fensterkontakten, da kann auch eine Dauer eingetragen werden.
Oder hat jemand dazu eine Idee?
Gruß Tom
27. Juni 2025 20:48 - bearbeitet 27. Juni 2025 20:48
Genau, die Auslöser werden immer sofort geprüft, egal welche Verzögerung als Aktion eingeschaltet wird.
Du müsstest dir noch einen Zustand anlegen und deine Automation so umschreiben, dass nach 30 Minuten nicht der Rollladen fährt, sondern der Zustand aktiviert oder deaktiviert wird.
Dann benötigst du noch eine zweite Automation.
Wenn Zustand aktiviert bzw. Deaktiviert wird
Und Raumtemperatur über/unter X°C und Lichtsensor über/unter Y%
Dann Rollladen fahren.
27. Juni 2025 20:48 - bearbeitet 27. Juni 2025 20:48
Genau, die Auslöser werden immer sofort geprüft, egal welche Verzögerung als Aktion eingeschaltet wird.
Du müsstest dir noch einen Zustand anlegen und deine Automation so umschreiben, dass nach 30 Minuten nicht der Rollladen fährt, sondern der Zustand aktiviert oder deaktiviert wird.
Dann benötigst du noch eine zweite Automation.
Wenn Zustand aktiviert bzw. Deaktiviert wird
Und Raumtemperatur über/unter X°C und Lichtsensor über/unter Y%
Dann Rollladen fahren.
am 27. Juni 2025 20:54
Ja so ähnliche habe ich mir auch schon was gedacht.
Wieso einfach wenn es auch umständlich geht.
Wäre eine Verbesserungsvorschlag.
Danke für die Bestätigung
am 27. Juni 2025 21:05
Am besten den Zustand nach 30 Minuten aktivieren und eine Sekunde später deaktivieren. Dann ist der Zustand für das nächste Mal direkt wieder einsatzbereit.
Ansonsten ist das m.E. nicht zwingend kompliziert. Denn die fehlende erneute Prüfung von Bedingungen bei zeitverzögerten Aktionen hat je nach Anwendung auch Vorteile. Es ist einfach die Umsetzungsphilosophie des Bosch Systems.