abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenario ändert Zustand vom HKT2 nicht wenn Heizplan durch Fensterkontakt unterbrochen ist

CcCruiser
Homie

Hallo bin der neue und habe seit ca 2 Monaten den Smarthomeconteoller 1 mit 3 HKT2 und 2 Tür/Femsterkontakten im Einsatz. Ich habe zweimal ein Szenario für alle Heizkörperthermostate „an“ & „aus“ angelegt und diese als Kachel in den Favoriten gespeichert - das funktioniert einwandfrei wenn ich „aus“ schalte gehen alle Heizkörper auf 5Gtad runter und wenn ich „ein“ schalte gehen alle auf den programmierten Zeitplan.

 

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich zb alle Heizkörperthermostate per Zeitplan eingeschaltet habe zb Nachts, morgens dann aufstehe und im Bad das Fenster öffne, der Fensterkontakt den HKT2 im Bad auf 5 Grad stellt(so gewollt) - wenn ich dann aber alle HKT2 per Szenario „aus“ schalte, und danach dann das Fenster im Bad schliesse, dieser im Bad befindlich Thermostat dann nicht „aus“ auf 5 Grad ist sondern in den durch den Fensterkontakt unterbrochenen Zeitplan zurück wechselt.

 

gibt es dafür eine Lösung das das Szenario „aus“ trotz Unterbrechung des Heizplans durch den Fensterkontakt in den neuen Zusatand „aus“ (5grad) wechselt ?

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen und eine Hilfestellung 

 

Mit freundlichen Grüßen 

CcCruiser Frank

23 ANTWORTEN 23

Danke - habe es korrigiert und es schaltet so wie es soll (das Wohnzimmer beim öffnen in heizpause und aus heizpause in den Zeitplan wenn es geschlossen wird.

 

welche variable kann ich denn nehmen um zb wen ich alle Heizkperthermostate per szenario manuell in den heizpause zustand versetze um diese wieder zum heizplan zu bekommen ?

 

lg Frank 

 

hab es selber hinbekommen - 

mein Fehler war das ich grundsätzlich „Zeitpläne“ An und bei „Zeitplan“  & individuell eingestellt hatte ! Es war ein haken zu viel und er wusste nicht was er machen soll also liess das System alles so wie es dann war…🙈🙈

CcCruiser
Homie

Neues Problem…

es schaltet alles wie es soll - „alle an“(Heizplan Individuel) oder „alle aus“(Heizpause).

Ebenso wenn das Fenster im Bad oder auch die Balkontür geöffnet wird und wärend dessen die Heizung über“alle aus“ geschaltet wird und dann das Fenster oder die Tür geschlossen wird wechselt der Zustand des Heizkörpers im Bad oder Wohnzimmer in Abhängigkeit des Zustandes im Schlafzimmer- sprich - ist das Schlafzimmer in Heizpause gehen beim schließen der Tür/Fensterkontakte die jeweiligen Heizkörper in selben Zustand.

Aber - gerade vom einkaufen nach Hause gekommen- bullenhitze in der Wohnung. 

Alle Heizkörper zeigen am Thermostat und in der App Heizpause aber alle sind an?

hier mal das Bild vom Thermostat im Wz in der Screenshot der app.

IMG_4942.pngIMG_4943.jpeg

nachdem ich nun nochmal auf „aus“ geschaltet habe sind alle Thermostate geschlossen.

Aber nach 5 min wärend ich in der app die einstellungen gerüft habe ist ohne weiteren Schaltvorgang das schlafzimmer „ein“ auf Heizplan Individuell..

 

IMG_4959.png

 

und hier mal komplett der Reihe nach welche Szenarien und Automationen ich nun wie angelegt habe:

 

IMG_4944.pngIMG_4945.pngIMG_4946.pngIMG_4947.pngIMG_4948.pngIMG_4949.pngIMG_4950.pngIMG_4951.pngIMG_4952.pngIMG_4953.pngIMG_4954.pngIMG_4955.pngIMG_4956.pngIMG_4957.pngIMG_4958.png

ich hoffe da kann sich jemand einen Reim drauf machen? 
kann man Irgendwo ersehen wann die Heizkörperthermostate einen Kalkschutzzyklus verfahren haben ? Wird das irendwo in der App dokumentiert?

 

Lg Frank 

 

Kalkschutzfahrt ist immer Samstags um 11 Uhr. Falls Du eine hohe Vorlauftemperatur hast könnte es schon sein, dass sich die Heizkörper dadurch aufheizen. Hast Du geschaut wie die Ventilstellungen waren, als Du nach Hause gekommen bist?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ventilstellung konnte ich gerade noch so erkennen ist umgesprungen von einem höheren Wert auf 0 und die zeit passt auch mit 11 Uhr ✌️👍👌 gut zu wissen 

 

vielen Dank denke dann ist es alles so wie es sein sollte 




Rechtswidrigen Inhalt melden