abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenario Lüften beginnen/beenden

gunnilito
Junior Homie

Moin, ich bräuchte mal die Hilfe der Community. Da ich keine Fensterkontakte benutze habe ich mir das Szenario "Lüften beginnen" erstellt. Dabei werden alle Räume in der Temperatur abgesenkt, in der Folge kann ich die Fenster zum Stoßlüften quer durch alle Räume öffnen. Im Anschluss, wenn ich die Fenster wieder geschlossen habe, habe ich das Szenario "Lüften beenden" erstellt. Ich würde dabei aber gerne in die aktuelle Temperatur zurück wechseln, die die Zeitschaltuhr vorgibt. Dazu gibt es beim Erstellen eines Szenario unter Heizen auch einen Regler Zeitschaltuhr. Wird jetzt dieses Szenario aber gestartet, wechselt die Temperatur nicht in die jeweiligen Werte die durch die Zeitschaltuhr in den einzelnen Räumen vorgegeben werden. Sie verbleiben in den unter "Lüftung beginnen" eingestellten Werten. Stellt man den Regler Zeitschaltuhr aus und legt unter Raumtemperatur eine feste Temperatur fest, funktioniert dies einwandfrei. Dies ist allerdings sehr unpraktisch, da das Lüften zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wird, und man je nach Nutzung und Tageszeit eine andere Zieltemperatur hat. Eigentlich müsste diese Funktion doch ein Basic sein und auch leicht zu programmieren. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Im Forum gibt es schon ähnliche Beiträge aber immer mit einigen Besonderheiten und aus meiner Sicht nie so ganz mit eindeutigen Lösungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Wichtig ist, im "Lüften beginnen"-Szenario die Zeitschaltuhr explizit auszuschalten. Wird sie dann im "Lüften beenden"-Szenario wieder eingeschaltet, dann wird sofort die Temperatur der aktuellen Phase übernommen.

 

Lüften beginnen:

Screenshot_20221028-153501.jpg

 

Lüften beenden:

Screenshot_20221028-153513.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Maurice
CEO of the Homies

Wichtig ist, im "Lüften beginnen"-Szenario die Zeitschaltuhr explizit auszuschalten. Wird sie dann im "Lüften beenden"-Szenario wieder eingeschaltet, dann wird sofort die Temperatur der aktuellen Phase übernommen.

 

Lüften beginnen:

Screenshot_20221028-153501.jpg

 

Lüften beenden:

Screenshot_20221028-153513.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Super, das war die Lösung - Vielen Dank!

Ich stehe vor dem exakt gleichen Problem, allerdings kann ich bei mir in der App beim erstellen der Szenarien noch Zeitpläne und Zeitplan auswählen. Ich möchte auch dass mein Thermostat nach dem beenden des Lüftens wieder die Temperatur wählt, die ich im individuellen Zeitplan hinterlegt habe. Bei „Lüften beginnen“ habe ich eine niedrige Raumtemperatur gewählt und Zeitpläne und Zeitplan ausgeschaltet. Funktioniert perfekt. Bei „Lüften beenden“ habe ich Raumtemperatur ausgeschaltet, bei Zeitplan den individuellen Zeitplan ausgewählt und ich kann bei Zeitpläne einstellen was ich will, es wird nicht wieder die im individuellen Zeitplan aktuelle Temperatur angesteuert. Hat jemand ein Tip?

Lüften beginnenLüften beginnenLüften beendenLüften beenden

Maurice
CEO of the Homies

Die Zeitschaltuhr heißt jetzt "Zeitpläne" und die "Zeitplan"-Option ist neu, am Prinzip hat sich aber nichts geändert. Hier nochmal die gleichen Screenshots von der aktuellen Version. Falls Du mehrere Zeitpläne hast und nach dem Lüften immer ein bestimmter verwenden werden soll, dann kannst Du den bei "Lüften beenden" noch auswählen. Ansonsten wird der zuletzt verwendete beibehalten.

 

Lüften beginnenLüften beginnen

Lüften beendenLüften beenden

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt funktioniert es wie es soll! 

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Szenen heißen bei mir nur "Haus verlassen" und "Nach Hause kommen". Bei "Haus verlassen" oder hier "Lüften beginnen" schalte ich die Thermostate auf "Pause". Das funktioniert. Beim "Nach Hause kommen" schalte ich wie hier bei "Lüften beenden" auf "Heizen" und "Zeitpläne an", wie in dem letzten Screen Shot. Funktioniert nicht. Die Thermostate bleiben auf "Pause". Was mache ich falsch?

STdesign
CEO of the Homies

Dein Szenario ist falsch, um die Heizpause zu beenden. 

 

Es müssen alle Schalter aus sein. Lediglich einen Zeitplan kannst du wählen, musst es aber nicht.

 

Entweder so

Screenshot_20231215-201030.png

 oder so

Screenshot_20231215-201026.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke STdesign. Funktioniert. Die Logik verstehe ich allerdings nicht. Warum muss ich beim "Nachhausekommen" oder "Lüften beenden" die Zeitpläne ausschalten, wenn ich doch die Zeitpläne einschalten möchte? Egal. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Maurice
CEO of the Homies

Du schaltest die Zeitpläne nicht aus, Du schaltest sie nur nicht ein. Das ist ein wichtiger Unterschied. Es gibt drei Möglichkeiten: Nichts verändern, einschalten oder ausschalten. Im ersten Screenshot von @STdesign werden alle Einstellungen nicht verändert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Das Hauptargument ist m.E. dass das System von der Heizpause heraus standardmäßig in den Zeitplanbetrieb 🕒 wechselt. Und für dieses zurückholen in den Betrieb diese besondere Schalterkonstellation reserviert ist, die man sonst eigentlich nie benötigt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke STdesign. Darauf muss  man erst mal kommen! Woher hast Du die Erkenntnis? Gibt es doch eine Dokumentation?

STdesign
CEO of the Homies

Habe mehrer Wissens-Quellen:

  • Eigene Erfahrung seit nunmehr 4 Jahren
  • Neugierde und Spieltrieb; für mich ist das ganze nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch Hobby
  • Lernen aus eigenen Fehlern und denen anderer
  • Nicht zuletzt seit etwas mehr als einem Jahr diese Community, aus der ich auch immer wieder neue Kniffe und Ideen mitgenommen habe.

 

Eine umfangreiche Dokumentation gibt es nicht. Für gewisse Basics und generelle Methoden würde diese aber auch in meinen Augen Sinn machen, um die Einstiegshürden zu senken. Der Aufwand dafür ist aber wohl nicht zu unterschätzen. Irgendwann wird's sehr individuell und spezifisch, deshalb wäre m.E. nur die Dokumentation methodischer Ansätze sinnvoll. Das "Rezept" für jeden und alles wird es (zum Glück) nie geben. Dafür ermöglicht das System zu viel 👍😃

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

👍

Die Schalterkombination funktioniert, wenn vorher der Zeitplanbetrieb aktiviert war. Wenn vorher aber der Handbetrieb aktiv war, springt das Thermostat beim Nachhause kommen auch in den Zeitplanbetrieb. Leider nicht in den Handbetrieb. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist einen Zeitplan mit der konstanten Temperatur des geplanten Handbetriebs zu erstellen. Dann springt das Thermostat bei oben vorgeschlagener Schalterkombination beim Nachhause kommen wieder in den Zeitplan mit der konstanten Temperatur.

STdesign
CEO of the Homies

Richtig, habe ich ja auch oben geschrieben.

Screenshot_20231222-103139.png

Wenn du nun beim "Nach Hause kommen" wieder in den manuellen Modus möchtest (quasi diesen beibehalten möchtest), um eine konstante Temperatur zu halten ohne jeglichen Einfluss eines Zeitplans, dann am besten mit einer nachgelagerten Aktion (etwas zeitlich entprellt) ausgelöst durch einen Zustand.

Screenshot_20231222-103607.png

Zustände lassen sich technisch bedingt nicht im Szenario schalten. Du müsstest also direkt den Zustand schalten und in einer Automation den Inhalt deines Szenarios abbilden.

Auslösen des Zustandes geht derzeit leider nicht als Favoriten-Kachel, sondern nur direkt in der Zustandsliste.

Dieses gegenwärtige Defizit soll früher oder später gelöst werden, wenn Szenarien voll und ganz in Automationen integriert werden und als eigene Kategorie entfallen.

 

Das klingt jetzt alles etwas kompliziert, weil ich deine individuellen Gegebenheiten nicht kenne. Es wird mit der vollständigen Integration der Szenarien in Automationen und dem Auslösen von Zuständen in Favoriten-Kacheln m.E. einfach werden. Bis es soweit ist, dauert es aber wohl leider noch etwas.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke STdesign. Dann hoffen wir mal auf die Zukunft. Zwischenzeitlich werde ich mir mit einem Zeitplan mit konstanter Temperatur behelfen. Bevor ich zwei Zustände manuell schalte könnte ich auch direkt in der Temperaturkachel wieder auf manuell umschalten. 

Maurice
CEO of the Homies

Einfacher wäre, bei "Haus verlassen" nur die Temperatur abzusenken statt die Thermostate in die Pause zu schicken. Die ist in erster Linie für den Sommer oder längere Abwesenheit gedacht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hi Maurice, nachdem ich genau dasselbe Problem hatte, bin ich deinen Tipps/Screenshots gefolgt und habe meine Szenarien "Stoßlüften" und "Normales Heizen" so angelegt. Allerdings funktioniert es leider nach wie vor nicht. Nach Auslösen von Stoßlüften wird wie gewünscht die Temperatur auf 5° gestellt. Nach Auslösen von Normalem Heizen bleibt die Soll Temperatur aber auf 5°, anstatt auf den Wert des Zeitplans zu springen. Mittlerweile habe ich die versch. Szenarien schon ein paar Mal gelöscht und wieder neu angelegt, hilft nix. Hast du noch eine Idee woran das liegen könnte?

Maurice
CEO of the Homies

Spontan habe ich keine Idee, sofern deine Szenarien wirklich genauso aussehen wie in den Screenshots. Gerne auch mal eigene Screenshots posten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden