abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taster soll bei 2 Sek. gedrückt halten aktivieren, bei 4 Sek. gedrückt halten deaktivieren

Hallo zusammen,

ich möchte das BSH-System nutzen, um mit einem normalen Taster (aus dem Gira-Programm) ein Gerät anzusteuern und abzuschalten. Das geht natürlich mit dem Relais, der Licht-/Rolladensteuerung oder dem Zwischenstecker. Besondere Herausforderung ist, dass die Aktivierung erst bei längerem Drücken des Tasters einschalten soll (z.B. bei 2 Sek. gedrückt halten) und der gleiche Taster soll dann bei noch längerem Drücken (z.B. 4 Sek. gedrückt halten) auch wieder deaktivieren.

Wie kann ich das realisieren? Von ELTAKO gibt es Relais, die sowas können. Wie kann ich das mit dem BSH System realisieren?

Grüße aus dem Norden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das könnte man auch noch abfangen. Zum Beispiel könntest Du aus der einen Automation, die beide Zustände steuert zwei machen, die jeweils einen steuern:

WENN Relais eingeschaltet wird

UND Zwischenstecker aus ist

DANN nach 2 s Zustand "Taster vor 2 s gedrückt" aktivieren

und nach 3 s "Taster vor 2 s gedrückt" deaktivieren

UND Zwischenstecker an ist

DANN nach 4 s Zustand "Taster vor 4 s gedrückt" aktivieren

und nach 5 s Zustand "Taster vor 4 s gedrückt" deaktivieren

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die 2 und 4 Sekunden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Nur mit Workarounds über Automationen, direkt konfigurieren lässt sich ein solches Verhalten nicht. Was Du z. B. machen könntest:

Gira-Taster an Smartes Relais anschließen, den Eingang aber als Schalter konfigurieren. Dann schaltet das Relais ein, wenn Du den Taster drückst und wieder aus, sobald Du ihn loslässt. An den potentialfreien Kontakt des Relais nichts anschließen. Das zu schaltende Gerät z. B. an einen Zwischenstecker Kompakt anschließen.

Automationen anlegen:

und nach 4 s Zustand "Taster vor 4 s gedrückt" aktivieren

WENN Zustand "Taster vor 2 s gedrückt" aktiviert wird

UND Relais eingeschaltet ist

DANN Zwischenstecker einschalten

WENN Zustand "Taster vor 4 s gedrückt" aktiviert wird

UND Relais eingeschaltet ist

DANN Zwischenstecker ausschalten

SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi, interessanter Umweg. Muss ich mal testen, ob das wirklich funktioniert wie ich es wünsche.

Hallo @Maurice  ich habe Deine 3x Automationen erstellt mit den 2x Zuständen "Taster vor 2 Sek. gedrückt" und "Taster vor 4 Sek. gedrückt". Und tatsächlich, es hat funktioniert. Allerdings leider nur 1x, seither kann ich die Automation nicht erneut abrufen oder starten. Hast Du eine Idee, warum?!

Kannst Du Screenshots der Automationen posten?

Hallo @Maurice , hier die Screenshots:

ich habe 2 Zustände eingerichtet:

Screenshot_20241016_110635_Smart Home.jpg

Und dazu 3 Automationen (Automat 1-3)

Screenshot_20241016_110641_Smart Home.jpg

Hier Automat 1:

Screenshot_20241016_110654_Smart Home.jpg

Screenshot_20241016_110712_Smart Home.jpg

Automat 2:

Screenshot_20241016_110719_Smart Home.jpg

Screenshot_20241016_110728_Smart Home.jpg

Automat 3:

Screenshot_20241016_110734_Smart Home.jpg

Screenshot_20241016_110737_Smart Home.jpg

Erkennst Du einen Fehler?

Sieht in Ordnung aus. Was mich aber wundert ist, dass beide Zustände aktiv sind. Die sollten durch die erste Automation ja auch wieder deaktiviert werden, im Grundzustand also immer inaktiv sein. Sonst kann es nicht funktionieren. Deaktiviere die Zustände mal manuell und versuche es nochmal.

Den Eingang des Relais hast Du als Schalter konfiguriert, nicht als Taster? Wenn Du den Taster loslässt hörst Du das Relais abschalten?

Hi, ja der Eingang ist als "Wippschalter" programmiert (nicht als "Taster"), so wie gewünscht. Man hört auch, dass wenn der echte Taster dann 1x gedrück und gehalten (!!) wird, dann schaltet das Relais 1x. Wenn man wieder loslässt, schaltet das Relais noch 1x.

BSHEndgegner_0-1729080909949.png

Irgendwo ist noch der Wurm drin... Oder gäbe es noch eine andere Art der Programmierung?

ich habe eben die beiden Zustände manuell "deaktiviert". Leider funktioniert es mit dem Taster trotzdem nicht mehr. Es hat nur ein einziges Mal funktioniert, seither nicht mehr. Komisch. Ich werde später nochmal reset machen und alles nochmal neu programmieren.

Aber kurz zur Logik: gemäß Deiner Automation müsste doch, wenn ich den Taster 2 Sekunden gedrückt halte, normalerweise der Zustand "Taster vor 2 Sek. gedrückt" aktiviert werden. Und wenn ich weiterhin gedrückt halte, müsste er sich wieder deaktivieren. Das passiert leider nicht. Oder sieht man das gar nicht live bei den Zuständen?

Und weiterhin müsste ich doch auch den Taster drücken und halten können (um das Relais zu aktivieren) und dazu manuell den Zustand "Taster vor 2 Sek. gerückt" aktivieren können, mit dem Ergebnis, dass daraufhin Automation 2 anspringt und den Zwischenstecker einschaltet. Oder?

Die erste Automation wird ausgelöst, sobald Du den Taster drückst, das Relais als einschaltet. Das Aktivieren und Deaktivieren der Zustände läuft dann rein zeitgesteuert unabhängig davon, wie lange Du den Taster gedrückt hältst. Das sollte auch live in den Zuständen sichtbar sein. Welches Verhalten siehst Du dort genau?

Und weiterhin müsste ich doch auch den Taster drücken und halten können (um das Relais zu aktivieren) und dazu manuell den Zustand "Taster vor 2 Sek. gerückt" aktivieren können, mit dem Ergebnis, dass daraufhin Automation 2 anspringt und den Zwischenstecker einschaltet. Oder?

Korrekt, das sollte funktionieren.

Ist das Relais bei nicht gedrücktem Taster wirklich aus? Das könnte durcheinander geraten, falls es z. B. über die App oder eine Automation geschaltet würde.

Also, wenn ich das Relais nicht über den Taster sondern über die Favoritenkachel aktiviere, und dann unter Zustände "Taster vor 2 Sek gedrückt" aktivieren, dann klappt es. Wenn ich den Zustand deaktiviere und danach "Taster vor 2 Sek. gedrückt" aktiviere, dann wird der Zwischenstecker auch wieder abgeschaltet. Also alles wie es soll.

Nur irgendwie klappt es hardware-seitig noch nicht, dass das Relais aktiviert wird durch langen Tastendruck auf den Taster.

So, einmal Reset durchgeführt (es war laut Favoriten-Kachel nicht erreichbar) und das Relais neu programmiert. Jetzt klappt alles! Einzig noch nicht optimal: Wenn man 2 Sekunden gedrückt hält, dann schaltet der Zwischenstecker ein. Nun muss man aber sofort loslassen... wenn man bis zur 3. Sekunde gedrückt hält, dann schaltet das Relais wieder aus.

Das könnte man auch noch abfangen. Zum Beispiel könntest Du aus der einen Automation, die beide Zustände steuert zwei machen, die jeweils einen steuern:

UND Zwischenstecker aus ist

UND Zwischenstecker an ist

DANN nach 4 s Zustand "Taster vor 4 s gedrückt" aktivieren

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die 2 und 4 Sekunden?

Hi, ja ich versuiche eine Art Kindersicherung zu bauen. Gerät soll nicht aus versehen bei "gegen den Taster kommen" aktiviert werden, sondern erst wenn man lange bewusst drauf drückt. Und Abschalten mit dem gleichen Taster, aber nur wenn man weiß, dass man dazu seeeehr lange drauf drücken muss (= Kindersicherung).

Perfekt @Maurice , mit der Auftrennung auf die zwei Automationen ist es nun sauber gelöst und funktioniert exakt wie es soll. Danke Dir!

Rechtswidrigen Inhalt melden