abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technische Details zum Fernzugriff

HH-Olli
Homie

Hallo,

ich möchte gerne besser verstehen, wie genau der Fernzugriff umgesetzt ist, konnte aber nichts dazu finden. Im Statement zu BSI und smarten Heizkörperthermostaten ist von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die Rede, was ja schon mal gut klingt. Was ich mir wünschen würde, wäre ein "offizielles Dokument", das etwas detaillierter beschreibt wie mein System und meine Daten geschützt werden. Im Datenschutzhinweis konnte ich dazu leider keine ausreichenden Informationen finden.

Gibt es irgendwo ein solches Dokument?

Danke und Gruß,

HH-Olli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Grund wieso Bosch nicht offensiv mit seiner Sicherheit wirbt, ist ziemlich simpel: wir möchten nicht unnötig Hacker anlocken, die das Gegenteil beweisen wollen. Denn Fakt ist schließlich auch: kein System ist 100% sicher und mit genügend Zeit und Ressourcen wird sich in jedem System eine Lücke finden lassen.

Zum Fernzugriff sei noch gesagt – ohne zu sehr ins technische Detail gehen zu wollen –, dass der Bosch-Server lediglich dazu dient eine Tunnel-Verbindung zwischen Smartphone und Smart Home Controller herzustellen. Die Daten des Smart Home Controllers werden also durch den verschlüsselten Tunnel zur App transportiert, ohne auf einem Server zwischengespeichert zu werden. Bosch kann diese Daten nicht mitlesen.

Bei Aktivierung der Bosch Smart Home Cloud hingegen werden die wesentlichen Daten des Smart Home Controllers in der Cloud gespiegelt, um sie z.B. für Alexa verfügbar zu machen.

Der Fernzugriff und die Bosch Smart Home Cloud sind jedoch zwei völlig getrennte Dienste, die unabhängig voneinander genutzt werden können.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

KT3
Senior Homie

Hallo @HH-Olli , es gibt ein Statement von Bosch hier in der Community zu der BSI Veröffentlichung: hier 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

HH-Olli
Homie

Jep, genau das hatte ich schon gesehen (und auch in meiner Frage verlinkt 😉). Was mich irritiert ist, dass das die einzige Erwähnung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist. Wenn Bosch beim Fernzugriff tatsächlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgesetzt hat (und nicht einfach nur eine verschlüsselte Verbindung nutzt) dann wäre das schon ein bedeutender Unterschied zu anderen Herstellern, mit dem man doch offensiver werben würde, oder nicht?

Also ist es entweder keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, oder Bosch muss noch am Marketing arbeiten 😄

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Grund wieso Bosch nicht offensiv mit seiner Sicherheit wirbt, ist ziemlich simpel: wir möchten nicht unnötig Hacker anlocken, die das Gegenteil beweisen wollen. Denn Fakt ist schließlich auch: kein System ist 100% sicher und mit genügend Zeit und Ressourcen wird sich in jedem System eine Lücke finden lassen.

Zum Fernzugriff sei noch gesagt – ohne zu sehr ins technische Detail gehen zu wollen –, dass der Bosch-Server lediglich dazu dient eine Tunnel-Verbindung zwischen Smartphone und Smart Home Controller herzustellen. Die Daten des Smart Home Controllers werden also durch den verschlüsselten Tunnel zur App transportiert, ohne auf einem Server zwischengespeichert zu werden. Bosch kann diese Daten nicht mitlesen.

Bei Aktivierung der Bosch Smart Home Cloud hingegen werden die wesentlichen Daten des Smart Home Controllers in der Cloud gespiegelt, um sie z.B. für Alexa verfügbar zu machen.

Der Fernzugriff und die Bosch Smart Home Cloud sind jedoch zwei völlig getrennte Dienste, die unabhängig voneinander genutzt werden können.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die Erläuterung, @SebastianHarder 

Danke Sebastian,

jetzt habe ich einen wichtigen Hinweis zur Funktion erhalten, der mir vorher nicht klar war. Also braucht es die "Bosch Smart Home Cloud" gar nicht für die Funktionalität. Alexa und das ganze MBUX-Gedöns war mir immer "suspekt".

Schone Feiertage und einen guten Rutsch in 2025!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Maurice
CEO of the Homies

Den getunnelten Fernzugriff gab es von Anfang an, die optionale Smart Home Cloud kam soweit ich mich erinnere erst irgendwann später dazu. Letztere habe ich noch nie verwendet. Ist überflüssig, solange man das System nicht über andere Cloud-basierte Systeme steuern möchte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Hier gibt es noch ein paar Informationen zur Absicherung des Fernzugriffs.

Und ergänzend für die Kamera Infrastruktur.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Senior Homie

Hallo @HH-Olli , stimmt, den Link hatte ich übersehen.

Es gibt noch einen Hinweis zu der vorhandenen Ende-zu-Ende Verschlüsselung auf der Infoseite zum Controller I:  hier . Beim Controller II hat das Marketing in der Darstellung dann andere Punkte wie Matter in den Vordergrund gestellt.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden