abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat II an außerhalb App Zeiten

Christian_B_B
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe die Thermostate II erfolgreich installiert und es gab auch keine Fehlermeldung. Die Raumtemperatur z. B. im Keller habe ich über die App recht niedrig bei 18 Grad  warm eingestellt und die Zeiten recht kurz bis 19 Uhr eingestellt. Als ich gestern Abend um 21 Uhr im Keller war, war die Heizung an und auf 22 Grad und der Heizkörper war weiterhin an. Dies ist mir aktuell bei zwei weiteren Heizkörpern aufgefallen, dass diese nach den eingestellten App Zeiten an und über der eingestellten warm Temperatur lagen. Bei der Installation und auch jetzt gibt es keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Christian_B_B das sieht nicht wirklich plausibel aus.

Bitte mal ein Bild vom Anschluß des HT an das Eckventil senden.

Bitte auch mal eine Batterie aus dem HT entnehmen und nach 1 Minute wieder einsetzen. Dann versucht der HT die Ventilposition neu zu lernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Micha23
Homie

Hallo,

 

Ich habe das selbe Problem. 8 Heizkörper installiert, alle haben irgendwie ein eigen Leben. Wir haben die Automatischen einstellungen seid heute deaktiviert und beobachten die manuelle variante.

Geomo
CEO of the Homies

@Christian_B_B @Micha23Habt ihr in den Einstellungen die Warm- und Kaltphase korrekt eingestellt?

Geomo_0-1663808706339.png

Wie steuert Ihr die Temperaturkurve? Über die Zeitschaltuhr in den Einstellungen oder Automationen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hay Geomo,

 

Ich habe auf manuelle Einstellung. Bestes beispiel heute früh. Die heizung ist 5 Grad eingestellt aber kochend heiß.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 Kannst Du bitte mal die Ansicht aus den Favoriten posten:

Geomo_0-1663826690993.png

Und den Öffnungsgrad aus den Einstellungen des betroffenen Heizkörpers:

Geomo_1-1663826776243.png

Was passiert, wenn Du den Raum auf Heizpause (Dienste, Klimamanager) stellst? Wird der Heizkörper dann auch warm?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe gestern am Heizkörper auf 14 Grad runter gedreht, da dieser bei fast 24 Grad war.

Aktuell ist der Heizkörper auch wieder bei fast 24 Grad.

Wie kann man hier Bilder hochladen? 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Christian_B_B ,

 

Bilder kannst du ganz einfach über das im Screenshot markierte Symbol hinzufügen:

 

Sabrina_1-1663830124990.png

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 

Bilder kannst auch einfach kopieren und hier einfügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

_20220922_084700.JPG

_20220922_104819.JPG

_20220922_104757.JPG

Hier noch ein ganz aktuelles Bild 

_20220922_105103.JPG

Hier noch ein weiteres Bild 

_20220922_105411.JPG

Konnten Sie die Bilder prüfen und einen Fehler erkennen? 

Geomo
CEO of the Homies

@Christian_B_B das sieht nicht wirklich plausibel aus.

Bitte mal ein Bild vom Anschluß des HT an das Eckventil senden.

Bitte auch mal eine Batterie aus dem HT entnehmen und nach 1 Minute wieder einsetzen. Dann versucht der HT die Ventilposition neu zu lernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rumari
Experienced Homie

Hab ein ähnliches Problem.

Das Ventil öffnet zunächst zu 15%, über 16 zu 20%. Allerdings wird der Heizkörper nicht warm dabei. Da dauert recht lange. Dann geht’s über 36% zu 54%, wobei der Heizkörper dann förmlich kocht. Manchmal reißt er auch auf 80% auf. Die am RT2 eingestellte Temperatur wird dann zügig erreicht, wobei das Thermostat nicht zurückregelt. Es bleibt auf 54% und macht dann, wenn der Raum bis zu 1 Grad überheizt ist zu. Dann wartet das Thermostat und lässt den Raum ca 0,3-0,4 Grad unter Soll fallen, um dann wieder von vorn zu beginnen. Das ergibt ein ständiges Auf und Ab um 1 a 1,5 Grad.

unser uralt System konnte wesentlich sensibler die Temperatur sehr konstant um 0,1 um die Solltemperatur regeln, ohne dass das Ventil immer wieder komplett abregelt und andererseits der Heizkörper regelrecht kocht.

weiß jemand nen Trick oder so um das zu beheben?

schönes Wochenende zusammen.