abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TR 10-3 F Regler durch CT200 ersetzen und an Ceramini Therme anschließen

stomb
Junior Homie

Ich besitze momentan eine Junkers Ceramini ZSR 5 10 7 KE 23 Gastherme mit dem Funkregler TR 10-3 F, welcher zwar vom Wohnzimmer zur Küche "funkt" aber nur 2 billige analoge Drehregler für Tag und Nacht besitzt. 🙂 Smart Home sieht anders aus.

 

In jedem Raum sind die smarten Bosch Heizthermostate der 1. Generation über das 1. Bosch Smart Hub verbunden. Kameras, Fensterkontakte & Twinguard ist auch alles vorhanden.

 

Ich möchte den aktuellen schlichten Raumtemperaturregler gegen den smarte CT200 wechseln. Jetzt sieht es aber so aus als ob dieses Funkmodul "Control Key K 20 RF" welches dem CT200 beiliegt oder kompatibel ist wohl nicht direkt unten in die Therme eingesteckt werden kann.

 

Bei meiner Recherche welche Regler in mein Smart Home und an die Therme passen würden stoße ich jedesmal aber wieder auf das CT200. Es soll kompatibel mit meiner Therme sein. Aber der funkt doch nicht über diese, was sind es: 838 MHz oder so, zum bestehenden Funkempfänger an der Therme. Dieser müsste doch bestimmt ausgetauscht werden.

 

Ich stehe momentan vor sehr vielen Fragezeichen. Hat mir evtl. jemand einen Ratschlag?

 

Vielen Dank im vorraus. ☺️

6 ANTWORTEN 6

mazeza
CEO of the Homies

Entweder du ziehst Dir 2 Kabel (BUS Leitung) ins Wohnzimmer oder Du installierst das Teil in der Küche nahe bei der Therme ,wenn ersteres zu aufwendig ist.

Da du schon überall die HKT 1 dran hast kannst du diese dann direkt mit dem CT200 verbinden und alles mit Easycontrol steuern . Vorher natürlich alle HKT 1 aus der BSH löschen.

stomb
Junior Homie

So. Angeschlossen ist es. Update und Verbindung zum Handy und WLAN und dementsprechend der App wurden hergestellt. Aber heizen will er nicht. Egal auf welche Temperatur ich ihn auch manuell Stelle, der Heizkessel zündet nie.

mazeza
CEO of the Homies

Wird den deine Therme richtig erkannt ? In der App unter Service -Gerätename ?

Ja. Ich habe gerade das alte Funkmodul ausgesteckt. Jetzt geht's.

 

Nur zufrieden bin ich nicht ganz. Ich habe mir extra die neuen Matter Raumthermostate II M+ gekauft und alle alten ersetzen wollen. Und auch den batteriebetriebenen Raumthermostat II fürs Wohnzimmer und muss gerade erschreckend feststellen dass Bosch 2 verschiedene Smarte Systeme verwendet die nicht mal untereinander kompatibel sind. Das eine System macht meine Therme effizient und modern mit Außentemperaturregelung und Anwesenheitserkennung etc. ist BER mit Kabel in der Küche Montiert. Und mein Hauptaugenmerk das Wohnzimmer steht jetzt trotzdem zwar smart aufgestellt dar, aber mein "Wohnzimmer" kann nun immer noch nicht meiner Therme mitteilen dass die Temperatur erreicht ist. 😞

 

Warum connected Bosch seine Systeme nicht miteinander? Und warum hab ich für meine Kameras eine eigene App, für meinen Backofen einen eigene App für die Fensterkontakte und Heizkörperthermostate eine eigene App, und der EasyControl CT200 hat jetzt schon wieder ne eigene App. Was stimmt den mit denen nicht? 🤣

Hallo @stomb,

 

danke für dein Feedback! Du schreibst "muss gerade erschreckend feststellen dass". Was ist der Hintergrund? Was hat dir an Infos, an welcher Stelle gefehlt, um das zu vermeiden?

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

mazeza
CEO of the Homies

Wenn im Wohnzimmer die Hk 1 montiert sind ,teilen diese auch den Wärmebedarf dem ct 200 mit. Verbinden lässt sich auch das Raumthermostat 1(batterie).Und das,das 2 Systeme sind ,ich dachte das wäre dir klar,leider.




Rechtswidrigen Inhalt melden