Dienstag
Hallo zusammen, wir haben seit Mitte September eine Wärmepumpe bosch Compress6800i aw 12MB.
Das Problem, welches ich habe ist, dass die Wärmepumpe bis zu 30 starts am Tag hat. Mittlerweile haben wir doppelt so viele starts wie Betriebsstunden.
Der Heizungsbauer lässt uns hier auch sehr hängen da seiner Meinung nach alles vernünftig eingestellt ist. Bei einem monatlichen Verbrauch von 500 kWh hab ich da meine Zweifel.
Zum Haus: gerade komplett saniert worden
- Dach Dämmung von 24 cm
- Alle Fenster 3fach verglast
- fassadendämmung 10 cm
- Bis auf zwei Heizkörper im wz (wo auch noch der Kamin steht) ist alles mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Insgesamt hat das Haus eine Wohnfläche von 140 qm.
Hinzuzufügen ist außerdem, dass die Temperatur im Haus absolut in Ordnung ist. Wir haben alle Stellantriebe voll offen und regeln die Temperatur über die bosch app und haben uns da dementsprechend ran getastet. Die Temperatur im Raum selbst wird aber durch Sensoren von homematic ip überwacht.
Falls ich irgendwelche nennenswerten Daten vergessen haben reiche ich die selbstverständlich nach
Dienstag
Hallo, für dieses Problem sind wir hier leider das falsche Forum. Bitte dringend an den Ersteller der Anlage oder direkt an die Kollegen von "Bosch Home Comfort" wenden. Bei der extremen Taktung besteht akute Gefahr für den Kompressor! Auf den ersten Blick sehe ich an den Einstellungen nichts "Extremes". Ist die Anlage noch im "Estrich Trockenprogramm"?
Dienstag
Hi,
Also 30 Starts am Tag sind jetzt erstmal nicht extrem, aber doch sehr hoch. Grundsätzlich natürlich auch Mist, das dein Heizungsbauer dich so hängen lässt.
1) Wahrscheinlich bist du mit deiner Anfrage im Heizungsforum besser beraten, als hier.
2) Ich helfe aber auch gerne hier.
Ein paar Grundsatzfragen:
1) Wird mit der WP auch Warmwasser gemacht? Wenn ja wie?
2) Die Heizkurve erscheint mir doch recht hoch. Hast du da selbst schon was dran gemacht?
Dienstag
Hallo Telya,
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich trotzdem unter diesen Beitrag weiter schreibe.
Das Warmwasser wird mittels Pufferspeicher mit der WP erhitzt. Der Pufferspeicher hat 180l.
Die Heizkurve hab ich etwas nach unten gesetzt weil mir die Einstellung vom Heizungsbauer deutlich zu hoch war und die Temperaturen in den Räumen deutlich über unserer Wohlfühltemperatur lagen.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Also ob der Konstellation gehen sicher 3-6 Starts pro Tag aufs Warmwasser je nachdem wie viel geduscht wird. Habt ihr ne Zirkulation und wie oft läuft die?
Geh doch mal mit der Heizkurve recht stark runter z.b. auf 23 Fußpunkt und 35 Endpunkt und schau mal ob es noch warm wird. 1500kWh in den Monaten September und Oktober ist auch mit Warmwasser zu viel bei der Dämmung. 300kWh könnten pro Monat aber auch schon alleine fürs Warmwasser drauf gehen. Trotzdem sind die 1200kWh dann viel zu viel und passen nicht ins Bild - egal ob takten oder nicht. Oder habt ihr überall 23C in den Räumen?
Zur Info:
Deine Wärmepumpe hat eine minimale Leistung von 2,1kW. Das heißt bei allen Verbräuchen unter 50kWh je Tag muss sie takten. Aber es sollte auf 10 Starts je Tag reduzierbar sein.
Dienstag
Ja wir haben eine Zirkulationspumpe, diese ist auf ein Start pro Stunde gestellt.
Alles klar ich setze die Heizkurve mal runter und schaue mal was passiert.
Nein wir haben ca 21 Grad in den Räumen.
Dienstag
Hat denn der Energieberater oder der Betrieb der die Sanierung gemacht hat nen Energieausweis erstellt für das Gebäude? Mein Bauchgefühl sagt mir ihr solltet im September und Oktober jeweils so grob bei 800-1000kWh Energieverbrauch raus kommen - meine Schätzung auf Basis deiner Dämmwerte ohne das Gebäude genau zu kennen. Dazu kommt dann der Warmwasseranteil. Mit 4 Personen? solltet ihr aber auch mit Zirkulation eigentlich nicht über 250kWh je Monat kommen. Eher 200 wenn das Systems nicht stark verzweigt ist/viele Zapfstellen hat.
Folgende Sachen solltest du prüfen:
1) Ist in der WP die Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung deaktiviert?
2) Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt. Der Puffer ist intern in der WP verbaut und nicht extern mit ner Frischwasserstation oder ähnlichem?
3) Ist die Warmwasserfunktionen auf ECO oder Komfort? Falls Komfort: Ist der ECO Modus vielleicht auch in Ordnung? Die Warmhalteverluste im Puffer sind nicht ohne. Gleiches gilt für die schnell Aufheizung im Komfortmodus. Das steht eigentlich in keinem Verhältnis zur kurzen Wartezeit und dem bisschen "Wasserverlust".
4) Gibt es Zeiten in denen niemand im Haus ist oder nur selten Warmwasser gebraucht wird? Zu diesen Stunden, kann man die Zirkulationspumpe auslassen - das hilft je nach Installation sehr viel.
gestern
Die Nachtabsenkung ist deaktiviert.
Nein es ist ein externer Puffer direkt neben der Wärmepumpe, auch von bosch.
Das Warmwasser ist auf 54 Grad eingestellt und fängt an hoch zu heizen wenn die Temperatur unter 45 Grad fällt. Es ist der ECO Modus aktiviert.
Da wir beide im home Office arbeiten, zumindest die meiste Zeit haben wir die Zirkulationspumpe so eingestellt dass sie keine Zeiten außer nachts auslässt.
Nach knapp 24 Stunden mit der neuen heizkurve kann ich schon sagen das takten ist weniger geworden. Interessant wäre jetzt mal ein tag um 0 Grad herum um zu sehen ob die Räume noch warm bleiben
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Na dann sind Warmwasser und die allgemeinen Einstellungen ja schon mal gut und passend. Wie gesagt rechne mal grob 3-6 Starts am Tag fürs Warmwasser. 2-3 Starts brauchst du für das Warmhalten vom Puffer. Jedes Mal wenn du dann zusätzlich duscht oder badet während die Heizung läuft, hast du wieder zwei Starts. Start 1 ist Warmwasserbereitung und Start zwei ist dann anschließendes Weiterheizen.
Wenn du aktuell immer noch auf Temperatur kommst, dann geh ruhig mit dem Fußpunkt mal auf 20C runter. Das sollte mit ner Fußbodenheizung eigentlich Klappen. Wenn es dann immer noch warm bleibt bei 10 bis 5C AT aktuell, dann haste deinen Fußpunkt quasi schon mal fertig. Und wenn es dann unter 5C AT immer noch hinreichend warm bleibt drinnen, dann kannst in 1C Schritten mit dem.Endpunkt runter gehen (ich würde immer so 2-3 Tage warten,bevor ich ein weiteres Grad runter gehen. Da muss man bei ner Fußbodenheizung schon ein wenig auf die Trägheit der Fußbodenheizung warten.