abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Warum wird keine Rolladensteuerung Unterputz mehr verkauft?

JonyLopes
Apprentice Homie

Hallo alle Bosch Enthusiastinnen. 

Ich wollte euch fragen, ob es tatsächlich keine Rolladensteuerung Unterputz mehr verkauft wird. 

Es gibt jetzt die Rolladensteuerung II aber wie kann man denken, dass diese neue Version einfach die alte Option ersetzen kann??

Ich habe keine 50cm Dosentiefe zuhause und das ist der Grund ich mich für Bosch entschieden habe, weil die Unterputz Variante einfach genial war. 

Wie die Rolladensteuerung II gibt es schon viele Zigbee Optionen, lang bevor Bosch dieses Modell vorgestellt hat.

Ich hoffe wirklich, dass sie wieder die Unterputz Option zur Verfügung stellen werden..

35 ANTWORTEN 35

Rainerle
CEO of the Homies

Ist leider so, wenn, dann gibt es noch Restbestände im Netz zu kaufen. 

Brauchst Du überhaupt Schalter? Man kann über App, Twist, Universalschalter auch bedienen. Oder per Automation (abends zu, morgens auf). 

Ja, ich habe auch Schalter für die Rollläden. Aber eine smarte Steuerung macht diese eigentlich überflüssig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die Antwort. 

 

Das Ziel ist ja, dass sie smart funktionieren werden. Aber ein Schalter finde ich immer noch wichtig, auch wenn fremden Personen zuhause sind, die die Rollos steuern wollen, oder sogar ich auf der schnelle.

 

Und alle Schalter zuhause sind von der Serie Gira System 55, welche auch die Adapter für die Rolladensteuerung gab.

 

Natürlich könnte ich irgendwelcher Smarttaster einbauen und zum Beispiel mit Homeassistant integrieren aber wir wollten so viel wie möglich die Einheitlichkeit der Taster beibehalten.

 

Brauchst Du überhaupt Schalter? Man kann über App, Twist, Universalschalter auch bedienen. Oder per Automation (abends zu, morgens auf). 


Ich habe diese Aktoren auch eingebaut und findes es prima, noch einen Taster meiner Schalterserie draufbauen zu können. Und zwar ohne das gesamte Inneleben des Schalters.

Und wie decke ich dann die Dose mit dem Aktor ab? So nen hässlichen Dosendeckel doch wohl nicht.

 

Noch habe ich nur wenige smarte Aktoren. Doch Bosch geht mMn nun in die falsche Richtung. Erst die ganzen Leute mit den Altbeständen abhängen (alles auf Zigbee umstellen aber gleich mal den Steckdose I aus dem Programm nehmen). Und dann noch das Desaster mit dem Heizkörperthermostat II: Das bewährte aus dem Programm nehmen und ein Bananenprodukt (reift beim Kunden) nachschieben.

Ich glaube ich warte noch ein wenig, bevor ich mit den "Smarties" weiter mache 😐

kalaun
Advanced Homie

Ich schließe mich dir an und stelle mit Bedauern fest, dass ich wohl aufs falsche System gesetzt habe. 
Erst fliegt die Kompatibilität mit 55er Schalterserien aus dem Programm, dann die Sache mit den UP Aktoren die im Vergleich zur Konkurrenz auch noch viel unhandlicher sind und dann die Umstellung auf neue Raumthermostate welche nicht bestellbar sind bei gleichzeitigem Bestellstop für die bestehenden Systeme. 

Einfach nicht Kundenorientiert und vom Support fangen wir gar nicht erst an. 

Deine Hoffnung, dass die Teile wieder kommen teile ich zwar auch, da Bosch aber nicht selbst produziert sondern zukauft, ist das wohl unwahrscheinlich. 

Hallo @kalaun ,

ich habe keine Hoffnung, dass da irgendwas wiederkommt. Das alte Zeug ist aus dem Verkauf genommen. Im Hinblick auf das gewechselte Protokoll (proprietär nach ZigBee 3.0) finde ich das sogar sinnvoll. Allerdings geht mir die Ruckartigkeit gegen den Strich. Nur weil Bosch meint, das wäre besser, werde ich nicht meinen verbauten Kram austauschen.

Da steckt ja selbst Apple Schelte für ein (Magsafe-Stecker I + II, Lightning).

 

Man könnte ja auch einen UP-Aktor mit abnehmbaren Rahmen konstruieren. Da kann der Anweder entscheiden, wo und wie er den verbaut. Vielleicht kommt das noch. Sieht jedoch im Moment nicht so aus.

 

Warten wir mal auf Matter. Obwohl... ich sehe gerade dass Bosch (noch) nicht Partnerunternehmen ist. Ob sie sich das leisten sollten?

 

Viele Grüße

Welches Protokoll hat die Rollladensteuerung I? Dachte Zigbee 3.0? Welches Protokoll hat die Rollladensteuerung II?

 

Danke für Info.

I = Homematic IP

II = Zigbee

Hallo Zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet und wollte meine Sanierungsbaustelle mit den Smarten Rolladenaktoren ausstatten. Jetzt habe ich bei Amazon im Frühjahr 6 von den "alten" Aktoren gekauft. Kann ich die überhaupt mit den neuen zusammen verwenden? Oder wird das Homematic IP Protokoll gar nicht mehr unterstützt?

 

Beide Steuerungen verwenden verschiedene Funkprotokolle, die aber auch beide vom Controller unterstützt werden.

Somit kannst du beide Varianten im Haus mischen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die schnelle Antwort

bhoeck
Homie

Ich finde die neuen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung auch nicht so gelungen. Hier meine Gründe:

1. Die neuen Anforderungen an die Einbautiefe sind Murks, weil erstens nicht jeder tiefe Dosen hat und zweitens oft in den Dosen noch Leitungen durchlaufen. Der Platz ist einfach nicht ausreichend. Zudem ist jede zusätzliche Verkabelung (vom Schalter zum Actor) auch eine potentielle Fehler- und Gefahrenquelle.

2. Ich sehe keinen Sinn darin, die Dinger auch als Lichtsteuerung nutzen zu können. Wenn die verbaut sind, sind sie verbaut. Zumal BSH die Kosteneinsparungen durch die Zusammenlegung zweier Produkte eben nicht an die Kunden weitergibt.

3. Die Preisgestaltung: Ich habe 16 Rolllädenschalter. Wenn so ein Aktor – wie beim Wettbewerb – nur 30 EUR kosten würde, würde ich das ganze Haus ausrüsten. Bei 70+ EUR mach ich nur das nötigste. Ich bin gerne bereit, einen Aufschlag für einen deutschen Hersteller und hoffentlich ein Plus an Sicherheit zu zahlen. Aber die Preise bei BSH laufen leider komplett aus dem Ruder. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

JonyLopes
Apprentice Homie

Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der die Bosch Richtung mit diesem Thema komplett verkehrt ist.

Ich finde es Schade. Ich muss sagen, mit dem Rolladensteuerung I bin ich echt zufrieden. Funktioniert super.

Für meine andere Rolladen, die ich noch nachrüsten will, werde ich einfach im gebrauchten Markt suchen und sie kaufen.

70€+ für die Rollasteuerung II ist einfach eine Frechheit.

Naja, die Rolladensteuerung I funktioniert bei mir. Hat aber ab und an Reichweitenprobleme. Dann bleibt halt ein Rolladen, wo er ist.

Glücklicherweise 🤐 wurde der reichweitenverlängernde Zwischenstecker aus dem Programm genommen und der "Zwischenstecker kompakt" kann das nicht.

 

Es ist ja OK zu erkennen, dass man mit seinem proprietäeren Funkprotokoll an der Wand steht. Aber den Kunden so zu motivieren, neu zu kaufen, hinterlässt einen schlechten Eindruck.

 

Viele Grüße

Den Repeater für deine Rollladensteuerung 1 bekommst du nach wie vor bei Bosch direkt. 

 

Hatte das selbe Problem und mit zwei Zwischensteckern passt jetzt alles.

Wo?

Ich finde nix. Immer komme ich auf den "Zwischenstecker Kompakt".

Spasseshalber stelle ich den mal als Produkt unten ein. Mal sehen, ob mich der Link "zum Shop" nicht doch auf den kompakten Zs führt.

 

Edit:

Genau, wie ich es schon vorher erlebt habe. Der Linkt "Im Shop anschauen" führt zu den Smart-Repeatern . Und dort wird nur der Zs Kompakt verkauft.

Genau unter dem Link wird er doch verkauft, du musst nur den entsprechenden Stecker auch auswählen


Unter dem Punkt "Wählen Sie die richtige Zwischenstecker Variante für Ihre Anwendung" den gewünschten Stecker auswählen, dann kann er in den Warenkorb gelegt werden. 


Yep, vielen Dank @kalaun ,

da war ich das Schaf, dass das nicht gesehen hat.

 

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😊

JonyLopes
Apprentice Homie

Hallo an allen.

 

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht zu Homematic IP wechseln sollte. Ich nutze die Bosch Smart Home nur wegen den Rolladensteuerungen und da momentan einfach nicht möglich ist, nirgendwo die Rolladensteuerung I zu finden, wäre es nicht komplett verkehrt die Homematic Option zu berücksichtigen.

 

Kennt sich jemand hier mit Homematic aus?

 

Es soll keine große Unterschiede zwischen beiden Varianten oder?

 

Danke schon mal im Voraus.

Als ich mich damals eingelesen hatte war der große Nachteil die Cloudpflicht und habe mich unter anderem daher entgegen entschieden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer