abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Schloss und Auto Unlock

columbo1979
Experienced Homie

Ich kenne es von Nuki so, wenn ich nach Hause komme und eine Tür betrete, dass die sich für ein paar Sekunden vollständig öffnet so dass ich kein Griff nutzen muss. Habe an meiner Tür aussen kein "Türgriff"

 

Bekomme es bei dem Yale nicht umgesetzt... gibt es da ein Trick?

29 ANTWORTEN 29

B374
Senior Homie

Genug Vorspannung der Eingangstüre vorhandene damit sie auch aufspringen kann? Wenn ja musst du deine Kalibrierung in der Yale App checken?

 

JackpotSalih
Homie

Yale Smart Lock entfernen neu anlernen und dann frägt er ob es ein drücker oder einen knauf besorzt die Tür 

 

Auf Knauf klicken und neu kalibrieren dann funktioniert es man kann sogar die sekunden einstellen siehe foto wie lange er die falle zurück ziehen soll

 

 

F524DED3-62C9-4BEF-AEC3-BE647C24ED49.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@columbo1979 ist Doorsense aktiviert?

Zum Aktivieren von AutoUnlock musst Du Dich in Bluetooth Reichweite zum Schloss befinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

columbo1979
Experienced Homie

Geht nun mehr oder weniger, danke euch!

 

Bin etwas Nuki verwöhnt... bin nur bei Yale gelandet, wegen der Zusammenarbeit mit Bosch.

 

Vermisse doch recht viel, was Nuki hat, aber Yale leider nicht.

 

Es geht schon los mit einer Kleinigkeit: Bei Nuki kann ich KLAR erkennen, wie der Zustand der Tür ist, in der Yale APP nur jeweils mit kurzer Überlegung. Zudem will ich die Tür auch öffnen können, ohne das die Tür gleich aufgeht - bei Nuki kein Problem... leider gibt es seit einem Jahr oder so, keine Verbesserungen mehr in der Yale APP....

 

@columbo1979 ich habe mir verschiedene Videos zum Nuki angesehen und es bei einem Freund gesehen. Im Vergleich zum Yale hört es sich für mich wie eine Kreissäge an.

Du meist mit Öffnen wahrscheinlich den Riegel einfahren ohne die Falle zu öffnen? Wozu Du das brauchst, ist mir nicht ganz klar.

Für mich sind die Schloss-Stati eigentlich recht einsichtig, außerdem steht der Satuts unterm Symbol:

Tür zu, aber nicht abgeschlossen:

Geomo_0-1641888733106.png

Tür abgeschlossen, in der App verriegelt benannt:

Geomo_4-1641889111549.png

 


Tür offen:

Geomo_3-1641889045720.png

 



 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Trojaner
Apprentice Homie

Die Tür aufschließen ohne die Falle zu bedienen ist z.b sinnvoll wenn die Eingangstür im UG ist und man einen elektrischen Türoffner nutzt. Ich kann die Tür aufschließen per app ohne das gleich die Tür offen ist. 

columbo1979
Experienced Homie

Ja, das Nuki ist lauter - keine Frage. Aber Nuki pflegt zumindest seine APP etc und ist auch nicht im APP Design im Jahre 1999 hängen geblieben 😉

 

Wofür man dies benötigt? Na, gibt viele Situationen. Z.b. möchte ich die Tür am morgen automatisch aufschließen lassen ohne dass diese sich gleich öffnet.

Da ich seit neuestem auch Besitzer dieses Schlosses bin und ich ebenfalls gerne am Abend die Tür verriegeln lassen möchte und am Morgen entriegen (ohne aber die Tür öffnen zu lassen) ist die Frage, ob es dazu eine Lösung gibt?

Ich habe auch das Problem, dass immer so weit gedreht wird, dass sich die Falle und damit die Tür öffnet....

Gerade im Winter ist es unablässlich die Türe abends vollständig zuzuschließen, da sonst Kälte rein kommt (leider etwas ältere Türe) - das wäre dann ja schön, es über das Yale zu steuern, aber wenn morgens dann die Tür komplett öffnet....

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Matto das wurde hier schon ausführlich diskutiert und funktioniert leider nur teilweise.

Wir schließen abends die Tür per Automation ab:

Geomo_0-1658330963148.png

Das Aufschließen ohne Falle öffnen wird vom Yale Look nicht unterstützt und das Öffnen des Yale Lock ist in BSH Automationen nicht möglich.

Wir haben uns dran gewöhnt, das morgens manuell zu machen.

Das automatische Öffnen des Yale Lock nutzen wir in Kombination mit dem Geofencing von HomeKit, um den Alarm zu deaktivieren und die Tür zu öffnen, wenn wir am Haus ankommen. 
Wenn Du es nicht manuell machen willst, kannst Du Dir eine Kachel für das Schloss in die Favoriten der BSH App oder bei HomeKit legen. Das macht die Tür dann aber komplett auf.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Danke für deine Antwort, hatte gehofft, dass es ein Update oder ähnliches gegeben hätte und ich die Funktion übersehen habe (oder einfach nur falsch kalibriert habe). Dann wird morgens das manuelle öffnen anstehen.

Matto
Advanced Homie

Noch eine andere Frage/Anregung an das BSH-Team:

Ich möchte wenn ich nach Hause komme, die Tür über die Auto-Unlock Funktion öffnen und dadurch das Szenario nach Haus kommen ausführen lassen. Allerdings wird beim Trigger "entriegeln" die Auto-Unlock Funktion nicht zur Verfügung gestellt:

Screenshot_20220720-220821.jpg

Hat das wieder was mit Sicherheit zu schaffen? (Dann würde man seinem eigenen Produkt bzw dem Yale Schloss aber seine Sicherheit absprechen).

Sorry falls es komische Fragen sind oder an andere Stelle schon durchgekaut wurden, habe ich dann überlesen:D

 

Trojaner
Apprentice Homie

Ich habe meinen Linus so kalibriert das es die Falle nicht zurück zieht. Kann dann zwar die Tür nicht mit der App öffnen aber das war uns auch nicht wichtig. Ab und aufschließen  war uns wichtiger. So kann auch der Nachbar mit Schlüssel ins Haus wenn wir mal im Urlaub sind ohne das gleich der Alarm los geht. 

Geomo
CEO of the Homies

@Matto Das kannst Du mit HomeKit und einem Zwischenstecker lösen:

Geomo_0-1658353509335.png

und

Geomo_2-1658353708219.png

Geomo_3-1658353838283.png

 

oder, wenn schon jemand zuhause ist:

Geomo_1-1658353593879.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Dazu müsste man ein iPhone und Homekit haben 😉

Aber trotzdem Danke.

Ich bin nicht vom Fach was programmieren etc angeht. Aber wenn ich, in meinem Augen ein so teures Gerät anbiete, sollten so grundlegende Funktionen doch an Bord sein, ohne Umwege gehen zu müssen?! 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Matto Geofencing mit entsprechender Sicherheit ist nicht so einfach realisierbar.

Ob es mit Android eine ähnliche Funktion gibt, kann ich nicht sagen, da wir sowas nicht nutzen.

Aber vielleicht kann hier einer der Androidnutzer weiterhelfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Kann ich mir grundsätzlich vorstellen, dass das nicht "Mal eben" programmiert ist.

Aus meiner Laiensicht hat Yale es doch aber geschafft, dies zu implementieren. Somit müsste Bosch doch " nur" den Trigger auch bei entriegeln "freischalten". Bei verriegeln wurde diese Möglichkeit ja geschaffen.

Nun gut, aktuell scheint es nicht zu gehen. Insofern einer der MODs es hier liest, kann es gerne Mal intern weiter geben:)

Geomo
CEO of the Homies

@Matto Dann nutz doch die Auto-Unlock Funktion der Yale App.

Über Automationen kannst Du sie dann ja mit dem Alarmsystem koppeln, z.B. so;

Geomo_0-1658387725837.png

Das hatten wir anfangs auch so, die Variante über HomeKit ist aber noch komfortabler und zuverlässiger.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Wie Eingangs beschrieben steht mir die Auto-Unlock-Funktion dafür im BSH nicht zur Verfügung. Über die Yale-App ist sie aktiv und funktionierte bisher auch zuverlässig.

 

Hier nochmal der Screenshot dazu, dass mir die Unlock Funktion im BSH fehlt: 

Screenshot_20220720-220821.jpg

Sonst hätte ich ja nichts zu beanstanden;)

So muss ich ja entweder per Bosch entsperren (und damit das Smartphone raus kramen) oder mit dem Schlüssel aufschließen - das ist für mich kein Mehrwert zu vorher.

Hallo, ich hab eine Automation so wie du auch eingestellt aber bei mir wird immer der Alarm ausgelöst das deaktivieren des Alarmes scheint zu langen zu dauern denn wenig Sekunden danach wird der Alarm auch deaktiviert aber eben zu spät ! Wie konntest du den lösen ? wenn sich die Haustür mit dem Yale Schloss öffnet wird ja automatisch der Kontakt an der Haustür auch geöffnet somit wird der Alarm ausgelöst auf einen Kontakt an der Haustüre will ich aber nicht verzichten dient ja als Einbruchsschutz 

 

Vielen Dank für die Info

 

Gruß

Georg